List of active policies

Name Type User consent
Hinweis zur Datenverarbeitung Site policy Authenticated users

Summary

Bei der Nutzung der Lernplattform werden personenbezogene Daten verarbeitet. Das geschieht je Benutzendengruppe auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen.

Full policy

  • Für Lehrende ist die Nutzung der Lernplattform freiwillig. Mit der Verifizierung ihrer Anmeldedaten erklären diese ihr Einverständnis in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, LoginID, Kursverlaufsdaten) zum Zweck der Nutzung des Lernportals (u.a. Bereitstellung, Authentifizierung, Betrieb der Plattform). Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; das Konto wird im Anschluss in der Regel umgehend, spätestens aber nach sechs Monaten gelöscht. Den Widerruf richten sie bitte per E-Mail an moodle@thga.de.

  • Für Mitarbeitende ist die Nutzung der Lernplattform im Rahmen ihres Arbeitsverhältnisses (z.B. bei Tätigkeiten für eine Lehrperson oder im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Hochschule) verpflichend.

  • Auch für Studierende ist die Nutzung der Lernplattform verpflichend, wenn mind. eine ihrer Lehrpersonen ein verpflichtendes Lehrangebot auf der Lernplattform anbietet.

  • Für Nicht-Hochschulangehörige ist die Nutzung der Lernplattform freiwillig. Sie erteilen mit der Registrierung ihr Einverständnis in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Kursverlaufsdaten) zum Zweck der Nutzung des Lernportals (u.a. Bereitstellung, Authentifizierung, Betrieb der Plattform). Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; Ihr Konto wird im Anschluss in der Regel umgehend, spätestens aber nach sechs Monaten gelöscht. Den Widerruf richten Sie bitte per E-Mail an moodle@thga.de oder nutzen die Funktion “Meinen Account löschen“ direkt in Ihrem Benutzendenprofil.

Details zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.