Hinweis zur Datenverarbeitung


Bei der Nutzung der Lernplattform werden personenbezogene Daten verarbeitet. Das geschieht je Benutzendengruppe auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen.

  • Für Lehrende ist die Nutzung der Lernplattform freiwillig. Mit der Verifizierung ihrer Anmeldedaten erklären diese ihr Einverständnis in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, LoginID, Kursverlaufsdaten) zum Zweck der Nutzung des Lernportals (u.a. Bereitstellung, Authentifizierung, Betrieb der Plattform). Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; das Konto wird im Anschluss in der Regel umgehend, spätestens aber nach sechs Monaten gelöscht. Den Widerruf richten sie bitte per E-Mail an moodle@thga.de.

  • Für Mitarbeitende ist die Nutzung der Lernplattform im Rahmen ihres Arbeitsverhältnisses (z.B. bei Tätigkeiten für eine Lehrperson oder im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Hochschule) verpflichend.

  • Auch für Studierende ist die Nutzung der Lernplattform verpflichend, wenn mind. eine ihrer Lehrpersonen ein verpflichtendes Lehrangebot auf der Lernplattform anbietet.

  • Für Nicht-Hochschulangehörige ist die Nutzung der Lernplattform freiwillig. Sie erteilen mit der Registrierung ihr Einverständnis in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Kursverlaufsdaten) zum Zweck der Nutzung des Lernportals (u.a. Bereitstellung, Authentifizierung, Betrieb der Plattform). Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; Ihr Konto wird im Anschluss in der Regel umgehend, spätestens aber nach sechs Monaten gelöscht. Den Widerruf richten Sie bitte per E-Mail an moodle@thga.de oder nutzen die Funktion “Meinen Account löschen“ direkt in Ihrem Benutzendenprofil.

Details zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.