Ankündigungen

Diversity Webinar "Wie privilegiert bist du?" am 20.05.

Diversity Webinar "Wie privilegiert bist du?" am 20.05.

by Lucine Harutyunyan -
Number of replies: 0

Liebe Studierende,

wie möchten Sie auf ein interessantes Webinar im Rahmen der Diversity Wochen 2021 an der THGA aufmerksam machen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wann: 20.05.2021   Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr 

Thema: Wie privilegiert bist du in dieser Gesellschaft? 

Was bedeutet Diversität für dich? 

Und wie viel weißt du über deine eigene Identität und deine „Privilegien“?

„Weiße Menschen können jeden Tag aufwachen und sich entscheiden, ob sie sich mit Rassismus auseinandersetzen wollen. Ich kann das nicht. (David, Student aus Hamburg / Quelle: www.Malteser.de/ich- musste- erst- lernen-über-Rassismus-zu-sprechen)

Um das Thema Diversity zu verstehen, ist die Selbstreflexion der eigenen Position in der Gesellschaft, das Erkennen darüber „wer bin ich“ aber auch das Bewusstsein die eigenen „Freiheiten“ zu kennen, unverzichtbar.

Im Rahmen unserer Diversity Tage bieten wir für interessierte Studierende ein spezielles Reflexionswebinar an, welches in zwei Stufen aufgebaut ist:

1. Nimm teil an einem Selbstreflexionstest und erfahre deine eigene gesellschaftliche Positionierung. Finde heraus, was die „weißen Privilegien“ sind und wo du stehst.
  2. Komm am 20.05. in den Erfahrungsaustausch und ermögliche es dir selbst, dass deine Erkenntnisse dich verändern und deinen Horizont erweitern. 

Wer kann mitmachen?

• Dieses Seminar richtet sich an alle Studierende
  • Jede:r kann mitmachen

Welchen Nutzen habt ihr davon? 

Alle Teilnehmenden erhalten am Ende der Veranstaltung ein Fortbildungszertifikat

Bei Interesse, schreiben Sie heute noch eine Mail an ausblick@thga.de / Stichwort "Reflexionswebinar"

Angemeldete Teilnehmer:innen erhalten nach erfolgreicher Anmeldung den Link und den Selbsttest zum Webinar zugeschickt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße 

Zentrale Studienberatung der THGA