Panopto
Abschnittsübersicht
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Panopto ist ein Videomanagement-System, das
es Benutzer:Innen ermöglicht, Videos aufzunehmen, zu bearbeiten, zu speichern,
zu teilen und zu durchsuchen. Es wird von Unternehmen und Bildungseinrichtungen genutzt, um Schulungen, Präsentationen, Vorlesungen und andere Videoinhalte zu erstellen und zu verwalten.
Warum Panopto?
Panopto bietet Ihnen sowohl browserbasierte wie lokale Möglichkeiten an, Videos zu erstellen und zu bearbeiten. Darüber hinaus lässt sich Panopto über eine Schnittstelle hier in moodle integrieren, so dass Sie die wesentliche Funktionalität auch bequem über Ihren Kurs steuern und nutzen können.Aufgrund der sukzessiven Integration von Panopto in die Medientechnik an der THGA wird z.B. auch eine zeitliche Terminierung automatisierter Aufzeichnungen (wie einer wöchentlichen Veranstaltung) oder eben ganz spontan in bestimmten Hörsälen (z.B. G1 R218) ermöglicht. -

Panopto bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionen & Tools für Videomanagement an, die hier nachfolgend kurz zusammengefasst und in den weiteren Abschnitten tiefergehend vorgestellt und erläutert werden.
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Funktionen & Werkzeuge von Panopto
1. Aufnahme und Live-Streaming: Benutzer:Innen können Videos von ihrem Desktop, Laptop, Mobilgerät oder aus speziell ausgestatteten Räumen der THGA aufnehmen und live streamen.
2. Automatische Transkription und Untertitelung: Panopto bietet automatische Transkription und Untertitelung von aufgenommenen Videos in verschiedenen Sprachen.
3. Durchsuchbarkeit: Videos können durchsucht werden, indem nach Stichwörtern innerhalb der Transkription oder den Beschreibungen gesucht wird.
4. Video-Editing-Tools: Benutzer:Innen können Videos bearbeiten, z.B. Clips schneiden oder Übergänge hinzufügen.
5. Video-Hosting und -Freigabe: Videos können auf einer sicheren Plattform gehostet und einfach geteilt werden, indem ein Link oder Einbettungscode bereitgestellt wird. Für verschiedene Geräteklassen (Smartphones, Tablets, Desktops, usw.) werden jeweils unterschiedliche Versionen des Videos vorgehalten und automatisch die jew. passende Variante übertragen.
6. Anreicherung der Videos mit Quizzen und Testfragen
7. Möglichkeit, Videos zu kommentieren oder zu speziellen Momenten Fragen zu stellen und die Fragen anderer Benutzender zu beantworten. Die Beiträge können wahlweise öffentlich oder nur für den/die Videoersteller:in sichtbar sein.
8. Analytik: Panopto bietet detaillierte Analysen, um zu verfolgen, welche Videos wie häufig angesehen werden, wie lange diese angesehen und welche Teile des Videos am meisten angesehen werden.
Panopto soll es Ihnen letztlich ermöglichen, auf einfache Art und Weise Videos in Ihre Moodle-Kurse zu integrieren, diese nach Wunsch zu bearbeiten/anzureichern und unkompliziert Ihrer Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Panopto übernimmt daher die wesentlichen Rollen und Rechte von Moodle, sofern Sie die einmalige Verbindung ("Provisionierung") eines oder mehrere Ihrer Moodle-Kurse mit Panopto initiiert haben. Die ersten Schritte dazu werden Ihnen nachfolgend erläutert!
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Panopto wurde in unser Lernmanagementsystem Moodle über eine Schnittstelle integriert, so dass Sie als Lehrperson innerhalb Ihres Moodle-Kurses Videos einfach erstellen, bearbeiten, speichern und teilen können.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit über verschiedene Rechteeinstellungen das Video nur der von Ihnen gewünschten Zielgruppe (z.B. Studierenden Ihres Moodle-Kurses) zugänglich zu machen und z.B. auch Kommentare und Fragen der Zielgruppe zum Video zulassen.
Grundsätzlich haben (standardmäßig) die Teilnehmenden Ihres Kurses Zugriff auf ein von Ihnen freigegebenes Video. Die Teilnehmenden können das Video ansehen, durchsuchen, kommentieren und herunterladen!-
Ihren Moodle-Kurs mit Panopto verbinden
Um einen Moodle-Kurs mit dem Videomanagementsystem zu verbinden ist das (temporäre) Einfügen des Panopto-Blocks notwendig. Das muss pro Kurs nur einmal gemacht werden.Der Block kann danach jederzeit wieder entfernt werden, er dient nur zum einmaligen Verbindungsaufbau vom Moodle-Kurs zum Videomanagementsystem (=Panopto)!Es wird ein Ordner auf Panopto erstellt, in dem die Videos, die dem Moodle-Kurs zugeordnet werden sollen, gespeichert werden.
Dieser Ordner heißt genauso wie der Moodle-Kurs und hat automatisch korrekte Zugriffsberechtigungen: Die Dozent:innen und Mitarbeiter:innen des Moodle Kurses werden automatisch Video-Ersteller:innen mit entspr. Bearbeitungsberechtigungen, die Studierenden des Moodle-Kurses werden zu Videobetrachter:innen.Sie können den erstellten Block nachträglich auch verbergen oder sogar löschen, da die Verbindung ("Provisionierung") von Ihrem Moodle-Kurs und Panopto bereits erfolgt ist und somit bestehen bleibt!Zusammenfassung der Verbindung ("Provisionierung") von Moodle und Panopto als Video: -
Eigenen Panopto Ordner in Moodle integrieren
Über „Aktivität oder Material anlegen“ können Sie im Kurs dann über „Panopto Video“ entweder den gesamten Video-Ordner oder auch nur einzelne Videos einbinden.
Während Studierende die Videos in dem Ordner lediglich ansehen und wahlweise kommentieren können, können Lehrende des Kurses über den Link zum Video-Ordner auch Videos erstellen, freigeben, bearbeiten, analysieren (Statistik) oder löschen:

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Panopto-Videos über Textfeld einbinden
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Es stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Erstellung eines Videos zur Verfügung. Nachfolgend sollen Ihnen die verschiedenen „Erstell“-Funktionen erläutert werden.
Erstellte Videos können Ihrem Moodle-Kurs mit entsprechenden Berechtigungen direkt zugeordnet werden und vor der zu erteilenden Freigabe (für z.B. die Studierenden des Kurses) von Ihnen noch nach Bedarf bearbeitet werden!
Sie können je nach gewählter Erstell-Option (siehe Bild oben und Erläuterungen nachfolgend) ein Video direkt einem bestimmten Kurs zuordnen, oder erstmal Ihrem eigenen "My Ordner" / Mein Ordner zur Bearbeitung zuordnen! Auf "Mein Ordner" haben nur Sie als Ersteller/In Zugriff und können das Video dort nach Bedarf bearbeiten und nachträglich dann einem bestimmten Kursordner zur Ansicht der Teilnehmenden zuordnen und damit freigeben!Grundsätzlich ist ein "Erstellen" bzw. die Aufnahme eines Videos lokal, browserbasiert und direkt aus Ihrem mit Panopto verbundenen Moodle-Kurs möglich!-
Panopto Recorder incl. Webcast
Panopto bietet über die Software „Panopto Recorder“ für Windows eine Applikation, die Sie über die „Erstellen“-Funktion in dem zuvor angelegten Panopto-Ordner (siehe Panopto & Moodle oben) in Ihrem Moodle-Kurs auswählen können.Die Software müssten Sie einmalig herunterladen und lokal installieren, dann ist diese entsprechend hier nutzbar und mit Ihrem Konto verknüpft. Ein Link zum Download dazu wird Ihnen bei Auswahl bereitgestellt!Recorder Oberfläche:

Erläuterungen zu den Punkten:
1 = Sie können das Video vorab einem bestimmten Ordner/Kurs in Moodle zuweisen und einen Namen vergeben (Voraussetzung: siehe Punkt 4)
2 = Sie können die Primäre Quelle (Video + Audio) einstellen sowie die Qualität des zu erstellenden Videos definieren (Standard / Hoch / Ultra)
3 = Eine sekundäre Quelle (z.B. eine PowerPoint-Präsentation) oder auch ein zweiter Bildschirminhalt kann hier hinzugenommen werden
4 = Kontrollieren Sie vor jeder Aufnahme, ob Sie in die „THGA-Panopto-Cloud“ eingeloggt sind, damit das Video entsprechenden Nutzer:Innen und Ordnern zugeordnet werden kann
5 = Wenn Sie die Option „Webcast“ aktivieren, so wird Ihre Aufzeichnung über einen Link, der Ihnen nach aktivierter Aufnahme unten im Recorder angezeigt wird, gestreamt und einem Distanzpublikum (z.B. Ihren Studierenden aus dem Kurs) zugänglich gemacht! Der Link wird auch im Moodle-Kurs im Panopto Block für die Teilnehmenden sicht- und anklickbar. Es ist beim Webcast (im Unterschied zu Zoom) immer mit einer gewissen Latenz / Verzögerung zu rechnen, so dass Rückfragen / Kommentare zeitverzögert eintreffen!
6 = Sie hätten die Möglichkeit, die voreingestellte Auflösung zu ändern sowie die fps (Bildrate pro Sekunde) und kbit/s (Kilobit/Sekunde) zu definieren
7 = Sie können hier von der aktuellen Aufnahmeerstellung auch auf „Aufzeichnungen verwalten“ (Übersicht der bisherigen Aufnahmen) und auf „Einstellungen“ des Recorders wechseln
8 = Hier wählen Sie Ihre sekundäre Quelle (z.B. die PowerPoint-Präsentation aus); Sie können dort auch die Präsentation und Aufnahme gleichzeitig starten lassen!
9 = Hier starten Sie die Aufnahme mit den aktuellen Einstellungen
Hier nochmal die wesentliche Funktionalität des Panopto Recorders im Video: -
Panopto Capture
Mit Panopto Capture kann ein/e Benutzer:in ganz einfach Audio, Video und Bildschirme oder Anwendungen aufzeichnen. Die Nutzer:Innen können direkt über ihren Browser auf Panopto Capture zugreifen, anstatt die Desktop-Anwendung (Panopto Recorder) herunterzuladen.
Panopto Capture Oberfläche:

Erläuterungen zu den Punkten:
1 = Hier stellen Sie Ihre Eingangsquelle für Audio ein (z.B. ein Mikrofon)
2 = Hier wählen Sie die Videoquelle aus (z.B. Front- oder Rückkamera / externe Quelle)
3 = Über diese Auswahl können Sie den ganzen oder auch nur einen bestimmten Teil Ihres Bildschirms freigeben und ebenfalls aufzeichnen lassen
4 = Lediglich das Panopto Symbol / keine Funktion sonst
5 = Einstellungen verwalten für Ihre Aufzeichnung in Panopto Capture
6 = Hier starten Sie Ihre Aufzeichnung mit den gewählten Einstellungen
Sowohl die Qualität Ihrer Aufnahme ist definierbar (u.a. HD / Ultra HD), als z.B. auch die Anordnung der aufgezeichneten Videoquellen (nebeneinander / Zwei Streams als Bild-in-Bild):
Hier nochmal die wesentliche Funktionalität und Einstellungsoptionen von Panopto-Capture im Video: -
Medien hochladen
Sie haben natürlich auch die Möglichkeit Video- oder Audiodateien nachträglich einem Kurs hinzuzufügen. Dies können Sie im Moodle Kurs (in Ihrem verknüpften Panopto Ordner) über „Erstellen“ und „Medien hochladen“ durchführen:
Mit dieser Option können Sie bereits produzierte Videos/Audiodateien dem Kurs zuordnen und diesen entsprechend inhaltlich erweitern/ergänzen!Bitte beachten Sie, dass über die Panopto-Erstell-Funktion hochgeladene Medien von den Teilnehmenden des Kurses direkt angeschaut werden können! -
Geplante Aufzeichnungen
Wenn Sie eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung in z.B. einem entsprechend ausgestatteten Hörsaal (an der THGA z.B. G1 R218) automatisch aufzeichnen lassen möchten, so hilft Ihnen die Option „Geplante Aufzeichnung“ unter „Erstellen“ weiter:

Erläuterungen:
Wie Sie dem Bild entnehmen können, lassen sich hierüber Datum, Start- und Endzeit Ihrer Veranstaltung definieren.
Darüber hinaus wählen Sie die primäre Videoquelle aus (hier: Fernrekorder des Hörsaals 218) und optional einen möglichen sekundären Fernrekorder.
Vergeben Sie oben ebenfalls einen Namen und kontrollieren Sie den verknüpften Kurs auf moodle darunter (standardmäßig der Kurs, in den Sie die geplante Aufzeichnung einstellen), dem das Video zugeordnet werden soll!
Die Option „Webcast“-Sitzung erstellt bei Beginn der Veranstaltung einen Link, der für ein Distanzpublikum über den Textblock Panopto (siehe Panopto & Moodle) im zugeordneten Kurs auf Moodle anklickbar wäre und einen leicht verzögerten "Live"-Stream zur Verfügung stellt.
Zuletzt überprüfen Sie die „Qualitätseinstellungen“ der aufgezeichneten Videoquellen (primär / sekundär).
Die nun eingestellte, geplante Aufzeichnung verlangt zu Beginn der Aufzeichnung (zur eingestellten Uhrzeit) eine Bestätigung im Hörsaal über das Touchpad vor Ort. So können Sie diese Aufzeichnung dann annehmen oder bei Bedarf / im Notfall doch noch ablehnen!
Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Bearbeitung oder Löschung einer bereits geplanten Aufzeichnung aktuell noch nicht aus Ihrem Moodle-Kurs heraus erfolgen kann, sondern hierfür der Login in der THGA-Panopto-Cloud erforderlich ist! Bei vorheriger Anmeldung in moodle können Sie sich z.B. unter diesem Link mit der THGA-Panopto Cloud verbinden, da diese mit moodle kommuniziert und Sie direkt in Ihren persönlichen Ordner ("Mein Ordner") leitet! -
Videos bestimmten Ordnern zuweisen
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Panopto bietet Ihnen verschiedene
Möglichkeiten und Werkzeuge an, ein aufgenommenes Video zu bearbeiten. Falls im Video z.B. kurze Abschnitte entstanden sind, in denen man Dinge oder Personen sieht, die nicht im Video erscheinen sollten (oder Ihnen ist während der Aufnahme ein kleiner Fehler unterlaufen), können Sie Ihr Video vor Veröffentlichung über die nachfolgenden Optionen bearbeiten und auch um Inhalte ergänzen.
Es empfiehlt sich Ihr Video vor Freigabe im Kurs auf mögliche Fehler und Verständnisprobleme zu überprüfen sowie Optimierungen und optionale Ergänzungen (z.B. Untertitelung, Transkription) vorzunehmen! Sie sollten daher Videos zunächst in Ihrem privaten "Mein Ordner" aufnehmen, dort nach Bedarf bearbeiten und anschließend erst zur Veröffentlichtung dem Kursordner der Wahl zuzuordnen (Einstellungen des Videos -> Überblick -> Ordner ändern) !-
Bearbeitungstool von Panopto
Bearbeitungsoberfläche:

Erläuterungen zu den Punkten:
1 = Vorschaufenster Ihres aktuellen Videos
2 = Detailangaben wie Name des Videos, Beschreibung und Erstellende/r
3 = Navigationsleiste für die Bearbeitung
4 = Änderungen im Video „anwenden“ oder „zurücknehmen“ sowie allgemeine Einstellungen, Statistiken und Hilfe
5= Die Zeitleiste Ihres Videos inkl. Schnitt- und Bearbeitungsoptionen:

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Video schneiden
Per Voreinstellung ist automatisch das Schnittwerkzeug (kleines Scherensymbol) ausgewählt. Falls das nicht der Fall sein sollte, können Sie in der Werkzeugleiste, die über der Zeitleiste eingeblendet wird, auf das Scheren-Symbol klicken:
Suchen Sie anschließend auf der Zeitleiste den Bereich, den Sie herausschneiden wollen und markieren Sie diesen mit Ihrem Mauszeiger im Schnittfenster. Die Sektion, die Sie herausschneiden wollen, sollte nun hellgrau hinterlegt sein (siehe Bild).
Der gewünschte Schnitt ist nun gesetzt und kann über „Anwenden“ oder auch „Zurücknehmen“ entsprechend im Video umgesetzt werden.
In der Navigationsleiste der Bearbeitung finden Sie den gesetzten Schnitt mit Zeitangabe unter „Schnitte“:

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Untertitel & Audiobeschreibung
Panopto kann Ihr Video automatisch untertiteln / transkribieren, um z.B. Inhalte durchsuchen zu lassen, oder bei schlechter Verständlichkeit etwas nachlesen zu können. Darüber hinaus bieten sich vielleicht auch Übersetzungen an, sofern Sie auch fremdsprachige Studierende diesbzgl. eine Hilfestellung anbieten wollen. Entsprechende Optionen finden Sie über „Untertitel hochladen oder importieren“.

In dem folgenden sich öffnenden Fenster können Sie Untertitel selber hochladen (z.B. als txt-/srt-Datei), bereits erstellte Untertitel herunterladen und/oder auch andere Sprachen hinzufügen:

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Folien / Präsentationen einfügen
Sie haben die Möglichkeit eine oder mehrere Folien einer PowerPoint-Präsentation (ppt/pptx-Dateien) an einer bestimmten Stelle der Zeitleiste einzufügen.

Wenn Sie mit der Maus auf die Folie doppelklicken (siehe Bild unten), können Sie den Titel, evtl. Schlüsselwörter für die Suche und weiterführende Links ergänzen/ändern:
Änderungsoptionen:
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Quizze
Sie können kleine Quizze / Abfragen innerhalb Ihrer Videos (an einer beliebigen Stelle auf der Zeitleiste) einfügen und damit Wissensüberprüfungen durchführen oder Meinungen zu bestimmten Inhalten und allgemeine Rückmeldungen Ihrer Studierenden einholen.
Sie können dazu ein Quiz über „Quizzes“ und „Quiz hinzufügen“ in der Navigationsleiste (siehe Bild unten) auswählen.
Alternativ können Sie auch über der Zeitleiste auf das „+“-Symbol klicken und „Quiz hinzufügen“ auswählen. Achten Sie dabei auf die Positionierung Ihres Quizzes in der Zeitleiste, auch wenn Sie dies nachträglich noch anpassen könnten.

Sie können im nachfolgenden Fenster oben rechts die Art des Quizzes auswählen. Sie haben die Wahl zwischen
Einfachauswahl,
Mehrfachauswahl,
Wahr/Falsch und
Lücken ausfüllen zu lassen:
Die Frage und Antwortmöglichkeiten können Sie hier genau definieren und optional auch Hinweise zur Lösung ergänzen. Sie können natürlich auch mehrere Fragen integrieren, hier hilft der Button „Frage hinzufügen“ unten rechts, andernfalls wählen Sie daneben „Fertig“ und das Quiz wird an der Stelle im Video hinterlegt!Wenn Sie Ihr Quiz nun hinzugefügt haben, öffnet sich ein Einstellungsfenster zum Quiz:
Quizergebnisse:Hier können Sie verschiedene Optionen zum Quiz festlegen, z.B. ob Teilnehmende das Quiz wiederholen dürfen oder ob ein „Fortfahren“ des Videos nur bei Beantwortung des Quizzes erfolgen soll.Wenn Sie als Lehrkraft die Quizergebnisse einsehen wollen, so können Sie dies in der Videoansicht unter „Freigeben“ (siehe roter Kreis) und „Quizergebnisse“ machen und z.B. auch als Excel-Datei herunterladen:


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Streams - Video & Audio ergänzen
Wenn Sie Ihr Video nachträglich noch um weitere primäre und/oder sekundäre Quellen (z.B. Audiodateien, Videos, Präsentationen) erweitern möchten, so können Sie dies über die Option „Streams“ in der Navigationsleiste machen:

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Panopto kommuniziert mit unser Lernplattform Moodle und verknüpft Ihre Videos automatisch mit Ihnen als Person. Die Videos werden daher automatisch in den Ihnen zugewiesenen Ordner („Mein Ordner“) gelegt und es wird auf weitere Bearbeitungen und schließlich die Freigabe Ihrerseits (als Ersteller*In) gewartet.
Sie können über ein Rechtemanagement und bestimmte Freigabe-Optionen entscheiden, wer und in welchem Umfang Zugriff auf Ihre Videos erhält.
Standardmäßig haben Teilnehmende Ihres Kurses Zugriff auf die von Ihnen veröffentlichten Videos!
Die Freigabe-Optionen finden Sie in Ihrem Panopto-Videoordner unter „Freigeben“. Dafür fahren Sie einfach mit der Maus auf Ihr Video:

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Personen & Gruppen
Standardmäßig haben alle Teilnehmenden bzw. Studierende Ihres Kurses Beobachtungsrechte (sog. "Viewer"), Sie als Ersteller:In (im Panopto-Sprech: "Creator") natürlich Bearbeitungsrechte und Konfigurationshoheit!
Sie können Ihre Videos allerdings ebenfalls mit anderen, auch externen Personen/Gruppen teilen:
Geben Sie hier unter Personen und Gruppen den Namen der Person oder Gruppe ein, mit der Sie das Video teilen möchten. Basierend auf dem Namen oder der Gruppe, die Sie eingeben, wird eine Liste mit Vorschlägen angezeigt, aus der Sie die richtige Person oder Gruppe auswählen können:
Hinweis: Unter Personen und Gruppen finden Sie Informationen darüber, für wen das Video bereits freigegeben ist: die Anzahl der Gruppen oder Personen mit Zugriff und woher die Berechtigungen für das Video stammen.
Sie können Ihr Video auch per Link teilen (z.B. in Ihrem Kurs) und den Zugriff nur für die Kurs-Teilnehmenden ermöglichen. Optional können Sie das Video z.B. auch „Einbetten“ über einen sog. „iframe-Link“:

Falls Sie Ihr Video mit einem größeren Publikum teilen wollen bzw. weitere Zugriffs-Rechte ändern möchten, so können Sie dies unter „Ändern“ (siehe oben) mit folgenden Optionen:

Erläuterungen zu den Zugriffsrechten:
Videos erben die Freigabeberechtigungen von ihrem übergeordneten Ordner.Je nach der für den Ordner festgelegten Freigabeberechtigung können sich die Freigabeberechtigungsoptionen für Videos ändern und werden wie folgt angezeigt:
Eingeschränkt:
Geben Sie das Video für bestimmte Personen und Gruppen als Betrachter frei.
Ihre Organisation (nicht aufgeführt):
Jeder in Ihrer Organisation, für den Sie den Link freigegeben haben.
Ihre Organisation:
Jeder in Ihrer Organisation kann das Video finden und darauf zugreifen.
Öffentlich (nicht aufgeführt):
Jeder, für den Sie den Link freigegeben haben, kann auf das Video zugreifen.
Wenn Ihr übergeordneter Ordner auf "Öffentlich" eingestellt ist, sind auch die Videos in diesem Ordner öffentlich und können nicht geändert werdenDas Rechtemanagement nochmal kurz im Video erläutert: -
Verlinkungen / Tags
Sie und Ihre Studierenden haben die Möglichkeit, Videos zu durchsuchen und über „Tags“ oder Stichworte entsprechende Ergebnisse zu entdecken/zu filtern.
Tags bzw. Hash-Tags (z.B. #Design) können als Schlagwort oder Etikett verstanden werden, die eine Kategorisierung von Inhalten und Themen zulassen. Die Kategorisierung hilft Suchenden schnell und zielführend Inhalte zu finden und Informationen zu dem gewünschten Thema zu erhalten.
Sie können als Videoersteller*In und –eigentümer*In diese Tags Ihren Videos zuordnen und damit quasi „anheften“.
Suchen Sie dafür in Ihrem Ordner das Video, dem Sie Tags hinzufügen möchten, und bewegen Sie den Mauszeiger darüber. Wählen Sie die Schaltfläche Einstellungen:

Das Fenster Überblick für das Video wird angezeigt. Wählen Sie auf der Registerkarte Überblick rechts neben Tags die Schaltfläche +Tag:

Beginnen Sie mit der Eingabe Ihres Tags (ein einzelnes Wort oder eine kleine Phrase) in das Textfeld. Wenn es sich um ein neues Schlagwort handelt, schreiben Sie diesen Tag und wählen Sie dann Neu hinzufügen.
Wenn Ihr gewünschtes Schlagwort oder ein ähnliches Schlagwort bereits existiert, wird es als Option zur Auswahl angezeigt. Die dabei erscheinende Zahl rechts neben der vorhandenen Markierung zeigt an, wie viele andere Videos diese Markierung bereits besitzen.
Hinweis: Phrasen werden ohne Leerzeichen angezeigt! -
Durchsuchen von Videos
Wenn Sie über Tags nach verwandten Inhalten suchen möchten, wählen Sie z.B. einfach die Tag-Schaltfläche aus, die unter einem Videotitel angezeigt wird. Es wird eine Liste von Videos angezeigt, die den gleichen Tag verwenden. Optional können Sie auch in Ihrem Panopto-Ordner innerhalb Ihres Moodle-Kurses einen Tag suchen und sich die entsprechenden Videos anzeigen lassen:

Darüber hinaus können Sie bzw. die Studierenden über konkrete Stichworte auch Videoinhalte, Untertitel (sofern erstellt), Folientitel und z.B. Links durchsuchen und filtern:

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Panopto bietet Ihnen die Möglichkeit ein Streaming Ihres Videos bzw. Ihrer Veranstaltung über die sog. „Webcast“-Funktion des Panopto Recorders (siehe hier) durchzuführen.
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Streaming über Webcast
Die Webcast-Funktion müssen Sie im Panopto Recorder zunächst auswählen (siehe Bild rot eingekreist):
Nachdem Sie die Webcast Box ausgewählt haben, drücken Sie Aufnahme um Ihre Sitzung zu starten. Wenn Sie dies tun, generiert Panopto einen Webcast-Link, den Sie am unteren Rand Ihres Bildschirms finden, sobald Sie die Aufzeichnung starten.
Klicken Sie auf Kopieren um den Link in die Zwischenablage zu kopieren, damit Sie diesen Link leicht an Moodle oder evtl. soziale Medien weitergeben können:
Die Live-Sitzung bzw. der Link zur Sitzung wird nach Aufnahmestart im Panopto-Block des dazugehörigen Kurses ebenfalls veröffentlicht und damit zugänglich für Kursteilnehmende!In Panopto werden die Anzeigeberechtigungen für Ihren Live-Stream standardmäßig auf die Berechtigungen für den Ordner gesetzt, in dem Sie Ihre Sitzung gerade speichern/streamen. Wenn Sie also Ihren Live-Stream privat bzw. für die Kursteilnehmenden exklusiv halten möchten, müssen Sie nichts weiter tun.Wenn Sie Ihren Vortrag als Live-Stream der Öffentlichkeit zugänglich machen möchten, klicken Sie einfach auf die Freigeben-Schaltfläche neben Ihrem Webcast-Link, um die Berechtigungseinstellungen für Ihren Live-Stream zu öffnen.
Im folgenden Fenster öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie unter Wer darf auf dieses Video zugreifen auf Öffentlich (Alle mit dem Link) stellen, um Ihren Live-Stream auch öffentlich zugänglich zu machen, wie unten gezeigt:
Beachten Sie bitte, dass der Webcast je nach Internetverbindung eine gewisse Latenz (=zeitliche Verzögerung) aufweist! Für eine direkte Kommunikation bzw. ein Livestreaming in "Realtime" nutzen Sie besser Zoom zur Übertragung!
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Panopto Support Seite [06.03.2023]Sie finden viele Video Tutorials zu den wesentlichen Funktionen und Tools von Panopto unter diesem Link [06.03.2023]Die Uni Kassel hat auch Anleitungen, Videos und Hilfestellungen zu Panopto veröffentlicht, diese finden Sie hier [06.03.2023]

