• IT im Liegenschaftsmanagement als interdisziplinäre Betrachtung mit kaufmännisch/juristischem Schwerpunkt unterschiedlicher Ausprägung: Rechteerwerb und -dokumentation, Dokumentation und Management von Besitz- und Eigentum (Fortführungen und Grundstücksverkehr), Bestandsnutzung (Miete, Pacht, Erbbau) kennenlernen.
  • Kompetenzaufbau in Mitwirkung, Moderation, Leitung und Management von IT-Projekten: Von der Prozessanalyse zur Anforderung als wesentliches Element für die passgenaue IT-Spezifikation. Strukturierte Formulierung des Lasten- und Pflichtenheftes unter Nutzung aktueller Standards (UML, BPMN 2.0).
  • Kennen des Unterschieds zwischen datenzentrischer und aufgaben-/rollenbasierter IT-Unterstützung unter Berücksichtigung der IT-Unternehmensstrategie.
  • Kennenlernen liegenschaftlicher Software und einer modernen Suite zur webbasierten Anwendungs-, Prozess- und Systemintegration.