• E-Mail

    Die THGA stellt allen Hochschulangehörigen eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Diese kann über ein Webmail-System oder diverse E-Mail-Clients auf beinahe allen Endgeräten abgerufen werden. Damit wichtige Informationen ankommen, ist diese E-Mail-Adresse (mit Senatsbeschluss vom 31.05.2016)

    • ein verbindlicher Kommunikationskanal. Alle Studierenden sind also verpflichtet, diese Mail-Adresse regelmäßig abzurufen.
    • in das Moodle-Profil integriert und ist nicht mehr änderbar. Alle Mails der Lernplattform (Weiterleitungen von Forenposts, Mitteilungen, Ankündigungen) werden also an diese Adresse verschickt.

    Die Nutzung des Webmail-Systems (https://webmail.thga.de) zeigt folgendes Video,

    • E-Mails allgemein (ab Min. 0:45)
    • Adressbuch (ab Min. 7:42) und
    • Einstellungen (ab Min. 10:00):

    • Wollen Sie Ihre Mails auf einem PC, Laptop, Tablet oder Laptop mit einem Mailprogrammm empfangen? In diesem Video finden Sie einige gängige Betriebssystem-Mailprogramm-Kombinationen und Hinweise, worauf Sie bei der Konfiguration achten sollten ...

      ... unter Windows

      • für Thunderbird (ab Min. 02:03)
      • für Outlook (ab Min. 05:33) und für
      • Microsoft Mail (ab Min 07:57)

      ... unter Android

      • für die Android Mail App (nur bis Android 5, ab Min. 10:58)
      • für GMail (ab Min. 13:50) und

      ... unter iOS

      • für die iOS Mail App (ab Min. 16:33):

       

    • Hier noch einmal die Zusammenfassung aller Daten, die Sie für eine eventuelle manuelle Konfiguration benötigen:

      Server Protokoll Server-Adresse Port Verschlüsselung
      Posteingangsserver IMAP imap.stud.thga.de 143 oder 993 STARTTLS / TLS
      Postausgangsserver SMTP smtp.stud.thga.de 587 STARTTLS / TLS


      Anmeldename ist für beide Server jeweils Ihre E-Mail-Adresse, also normalerweise vorname.nachname@stud.thga.de,
      das Passwort ist Ihr THGA-Passwort.

    • Sollten Sie Probleme beim Abruf Ihrer Mails oder der Konfiguration eines Mailprogrammms haben, nutzen Sie bitte das Forum:

    • Email-Postfach für Lehrbeauftragte

      Achtung: Die folgenden Anleitungen richten sich ausschließlich an Lehrbeauftragte der THGA

      Hier finden Sie Anleitungen zur Einrichtung Ihres THGA-Email-Postfachs. Sie haben drei Möglichkeiten das Postfach zu benutzen:

      • als Exchange-Postfach
      • über den Webmail-Client

      Grundsätzlich bietet die Anbindung als Exchange-Postfach viele Vorteile gegenüber den anderen Zugangsmöglichkeiten und ist daher den anderen Möglichkeiten vorzuziehen.

      Für die Anbindung des Postfachs benötigen Sie die folgenden Informationen:

      • Anmeldemethode: Benutzername und Passwort
      • E-Mail-Adresse: herbert.mustermann@thga.de
      • Benutzername: herbert.mustermann@thga.de bzw. ad\herbert.mustermann
      • Kennwort: Verwenden Sie Ihre TH-Kennung
      • Server: outlook.dmt-lb.de bzw. eas.dmt-lb.de

      Geben Sie Ihre Email-Adresse an und wählen Sie unter "Erweiterte Optionen" -> "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" aus.


      In den folgenden Dialogen muss die "Microsoft-Live-Anmeldung" umgangen werden. Schließen Sie dazu dieses Fenster:

      Klicken Sie anschließend auf "Wiederholen":

      Wenn das folgende Fenster erscheint, setzen Sie den Haken wie markiert und klicken auf "Zulassen":

      Die Umgehung der Microsoft-Live-Anmeldung hat funktioniert, wenn der folgende Dialog erscheint:

      Setzen Sie den Haken bei "Anmeldedaten speichern" und klicken OK.

      Die Einrichtung ist abgeschlossen. Sie finden Ihr THGA-Email-Konto auf der linken Seite.
      Öffnen Sie zunächst die Systemeinstellungen und klicken Sie auf "Internet-Accounts":

      Klicken Sie zunächst auf das "+"-Zeichen unten links und dann auf "Microsoft Exchange":

      Geben Sie Ihren Namen & Ihre Email-Adresse an:

      Klicken Sie erst auf "Manuell konfigurieren":
      Geben Sie anschließend Ihr TH-Kennwort ein und klicken Sie auf "Anmelden":


      Wählen Sie aus, welche Datentypen Sie synchronisieren möchte:

      Bei dem nächsten Start von Apple Mail ist der Account hinzugefügt
      Öffnen Sie die Systemeinstellungen:

      Fügen Sie ein neues Exchange-Konto hinzu, in dem Sie den folgenden Dialogen folgen:

      Geben Sie Ihre Email-Adresse an und geben bei Bedarf eine erweiterte Beschreibung an. Klicken Sie anschließend auf "Weiter":

      Klicken Sie auf "Manuell konfigurieren" und geben Sie anschließend Ihr TH-Kennwort ein:

      Eventuell erscheint ein Fenster, dass die Serveridentität nicht überprüft werden kann. Wenn Sie auf "Details" klicken, sollte der Dialog aber verschwinden:


      Die Einrichtung ist abgeschlossen. Sie können auswählen, welche Datentypen Sie synchronisieren möchten:

      Öffnen Sie die Systemeinstellungen auf Ihrem Android-Endgerät:

      Fügen Sie ein neues Exchange-Konto hinzu, indem Sie die drei folgenden Dialoge wie skizziert anklicken:

      Geben Sie Ihre Email-Adresse an und klicken Sie auf "Manuell konfigurieren":

      Geben Sie die Daten so an wie im Screenshot skizziert:

      Die Einrichtung ist abgeschlossen. Sie finden Ihr THGA-Email-Konto in der App "GMail"

      Den Webmail-Zugang erreichen Sie über https://webmail.dmt-lb.de