FAQ zu Zoom

Ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Verwendung der Moodle-Zoom-Schnittstelle!

Ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Verwendung der Moodle-Zoom-Schnittstelle!

by Martin Smaxwil -
Number of replies: 1

Wenn Sie als Mitarbeitende/-r oder Dozent/-in in einem Moodle-Kurs ein Zoom-Meeting anlegen, wird überprüft, ob zu der E-Mail-Adresse Ihres Moodle-Profils auch ein Zoom-Konto existiert. Wenn ja, gelten alle Meeting-Einstellungen und die Lizenz Ihres Zoom-Kontos auch für Ihre Moodle-Zoom-Metings.

Wenn nein, kommt es zu Fehlermeldungen. Das ist u.a. der Fall, wenn Sie

• noch eine alte @tfh-bochum.de-Adresse in Ihrem Moodle-Profil stehen haben (die Umbenennung der Hochschule ist ja auch erst 4 Jahre her ;-) )
  • eine @thga.de-Adresse im Moodle-Profil, aber eine dmt-lb.de- oder bergbaumuseum.de-Adresse im Zoom-Profil eingetragen haben oder umgekehrt,
  • oder wenn Sie ein privates Zoom-Konto (nicht mit Dienst-Adresse registriert) oder eine private E-Mail-Adresse in Moodle nutzen.
Bitte achten Sie darauf, dass in beiden Profilen die gleiche E-Mail-Adresse steht.
Achtung!
Die Überprüfung scheint auch an verschiedenen Schreibweisen zu scheitern ("case sensitive"):
Vorname.Nachname@thga.de ≠ vorname.nachname@thga.de
In reply to Martin Smaxwil

Re: Ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Verwendung der Moodle-Zoom-Schnittstelle!

by Martin Smaxwil -

Nachtrag:
Nach einem der letzten Updates scheint es auch zu Fehlern zu kommen, wenn ein Meeting in Zoom angelegt wird, aber keine Zoom-Lizenz für Meetings > 40 Min. vorhanden ist. Wenn Sie beim Anlegen eines Zoom-Meetings in Moodle eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte an it-service@dmt-lb.de oder Mitarbeitende des Rechenzentrums und lassen Sie überprüfen, ob Sie über eine entsprechende Lizenz verfügen.