Wenn Sie als Mitarbeitende/-r oder Dozent/-in in einem Moodle-Kurs ein Zoom-Meeting anlegen, wird überprüft, ob zu der E-Mail-Adresse Ihres Moodle-Profils auch ein Zoom-Konto existiert. Wenn ja, gelten alle Meeting-Einstellungen und die Lizenz Ihres Zoom-Kontos auch für Ihre Moodle-Zoom-Metings.
Wenn nein, kommt es zu Fehlermeldungen. Das ist u.a. der Fall, wenn Sie
- noch eine alte @tfh-bochum.de-Adresse in Ihrem Moodle-Profil stehen haben (die Umbenennung der Hochschule ist ja auch erst 4 Jahre her ;-) )
- eine @thga.de-Adresse im Moodle-Profil, aber eine dmt-lb.de- oder bergbaumuseum.de-Adresse im Zoom-Profil eingetragen haben oder umgekehrt,
- oder wenn Sie ein privates Zoom-Konto (nicht mit Dienst-Adresse registriert) oder eine private E-Mail-Adresse in Moodle nutzen.
Die Überprüfung scheint auch an verschiedenen Schreibweisen zu scheitern ("case sensitive"):
Vorname.Nachname@thga.de ≠ vorname.nachname@thga.de