Inwieweit beeinflusst KI Prüfungsszenarien und welche Ansätze gibt es hier? Teilen Sie hier gerne Erfahrungen und/oder interessante Informationen zu dieser Thematik!
Einen Ansatz liefert Ulrike Hanke (o.J.), die die Lernzieltaxonomie in Zeiten von ChatGPT & Co wie folgt einschätzt:
https://hochschuldidaktik-online.de/wp-content/uploads/sites/3/2023/02/Lernen-Pruefen-mitChatGPT-Lernzieltaxonomie_neu.pdf [13.07.2023]
https://hochschuldidaktik-online.de/wp-content/uploads/sites/3/2023/02/Lernen-Pruefen-mitChatGPT-Lernzieltaxonomie_neu.pdf [13.07.2023]
Rechtliche Herausforderungen von KI in der Hochschullehre
Vortrag über das HFD am 15.05.2024 um 12.00 Uhr
Inhalt:
"Der Einsatz von KI in der Hochschullehre begegnet zahlreichen
rechtlichen Herausforderungen, insbesondere auf den Gebieten des
Prüfungs- und des Datenschutzrechts. Der Vortrag begegnet diesen
Herausforderungen und zeigt Lösungsmöglichkeiten für folgende
Rechtsfragen auf: Können KI-Tools datenschutzkonform in Lehre und
Prüfungen zum Einsatz kommen? Können KI-Tools als Hilfsmittel in
Prüfungen herangezogen werden und wie können KI-Kompetenzen Gegenstand
von Prüfungen sein? Wann liegen Täuschungshandlungen vor? Wie kann
unerlaubter KI-Einsatz kontrolliert werden?" (Quelle: HFD, 2024)
Infos über diesen Link:
Veranstaltung [03.05.2024]