KI - Teilen Sie Ihre Ergebnisse

KI - Teilen Sie Ihre Ergebnisse

by Martin Smaxwil -
Number of replies: 6

Hier ist Platz für Ihre Ergebnisse!

Wenn Sie mit KI-basierten Diensten Bilder generiert, Videos, Musik oder Sprachausgaben erstellt haben oder Screenshots der Antworten von textgenerierender KI teilen möchten, können Sie diese gerne hier drunter veröffentlichen. Eine Angabe der genutzten Prompts und Dienste wäre nett.

In reply to Martin Smaxwil

Re: KI - Teilen Sie Ihre Ergebnisse

by Jasmin Gerau -

Vielen Dank für eure tolle Anleitung!

Ich habe sie genutzt und ein kleines Video erstellt.

• Der Text ist erstellt mit ChatGPT ("Schreibe einen kurzen Appell an Studierende, an der bevorstehenden Befragung teilzunehmen." "Noch kürzer") und mit eigener Intelligenz gekürzt ;)
  • Übersetzung über deepl.com
  •  Audiodatei habe ich mit ElevenLabs (https://elevenlabs.io/speech-synthesis) generiert (Voice Rachel)
  • Beim Video habe ich dann D-ID genutzt (https://www.d-id.com) und die Sprachdatei dort hochgeladen.

Viel Spaß beim Experimentieren!

by Martin Smaxwil -

Nachdem der noch recht neue Dienst "HeyGen" zumindest in den Sozialen Medien schon für Aufsehen gesorgt hat, habe ich auch noch einmal ein wenig damit herumgespielt: Damit kann man Videos übersetzen lassen, so dass nicht nur die Tonspur in die Zielsprache übersetz wird, sondern auch automatisch die Mimik und Lippenbewegungen an die neue Sprachausgabe angepasst wird 😮

In diesem Video verkoche ich

Viel Spaß 😁

Creative Commons Lizenzvertrag

by Jens Lüders -
Info:
Die KI-Technologien mit dem Feature "Text zu Video" oder "Bild zu Video" entwickeln sich ebenfalls rasant weiter!
Die Firma Runway [27.08.2024] hat in diesem Zusammenhang ihr innovatives Gen-3 Alpha-Modell zu Erstellung von KI-generierten Videos vorgestellt und zumindest auch in begrenztem Rahmen (freie Credits) zur kostenlosen Nutzung veröffentlicht! Die Ergebnisse sind schnell generiert, relativ beeindruckend und lassen erahnen, wo es bald schon hingehen wird....:)

Testergebnisse Runway:

Mein Ausgangsbild (generiert mit DALL-E3 über ChatGPT): 

Eine Comic-Zeichnung von Georg Agricola an einem Schreibtisch:

Georg Agricola as a comic

Über Runway und die dort integrierte "LipSync"-Funktion erweckt man das Bild und unseren Charakter zum Leben: 
Der verwendete Prompt: "An old man sitting on his desk writing and then looking to the camera waving to the audience":

Ein weiterer Test erweckt ein selbst erstelltes Foto aus meinem Büro zum Leben:
Picture from the bureau

Prompt: "Static shot from a high angle: the camera is pointed at a section of a railroad track! The camera is flying above the railroad track"

Es bleibt spannend, inwieweit andere Modelle/Technologien wie z.B. Sora hier im Vergleich abschneiden :)

by Jens Lüders -

NotebookLM 
- Google KI unterstützt Dokumentenanalyse und -verständnis

"NotebookLM bietet Ihnen eine personalisierte KI-Unterstützung, die Ihnen dabei hilft, bestmögliche Denkergebnisse zu erzielen. Nachdem Sie Ihre Dokumente hochgeladen haben, kann NotebookLM sofort Fragen zu ihnen beantworten. Sie können die Quellen lesen, Notizen erstellen und gemeinsam mit NotebookLM Ihre Ideen verfeinern und organisieren" (Quelle Google)

Im Test habe ich mal ein Handout von mir zum Thema einer zeitgemäßen Lehre hochgeladen und dazu einen Audio-"Podcast" mit zwei KI-Personen von NotebookLM generieren lassen (aktuell nur auf englisch)! Das Ergebnis ist wirklich gut und simuliert ein sehr echt wirkendes Gespräch zweier Personen über mein Handout :)

Ergebnis:

Link NotebookLM [16.09.2024]

Update [01.10.2024]:

Es gibt nun noch eine Alternative (zugegeben noch nicht ganz so realistisch/eloquent wie NotebookLM), die immerhin auch deutsche Stimmen für ein PDF zu Podcast verwenden kann:

PodcastGen[01.10.2024]

by Jens Lüders -
Blinkshot - Real-Time Bildgenerierung durch KI

Interessantes Tool für die Erstellung von Bildern :)

....in Sekundenschnelle mit einem Prompt mehrere Bilder generieren lassen, Basis ist die KI "Flux"!

Bsp.-Prompt: "A robot sitting in a lecture hall"...

Blinkshot

Link zum Dienst: https://www.blinkshot.io/ [07.11.2024]

by Jens Lüders -
Hypernatural AI - KI-Videogenerierung über Storytelling

Info:

Hypernatural ist eine KI-gestützte Videoplattform, die Nutzer:innen ermöglicht, einfach und schnell ansprechende Videos zu erstellen. Die Plattform bietet eine Alternative zu anderen, sehr limitierten Videogenerierungen und kann in der freien Version bis zu 60-sekündige Clips erstellen und verzichtet dabei auf standardmäßige Archivaufnahmen. Nutzer:innen können ihre Ideen, Skripte, Podcasts und weitere Inhalte in spannende Kurzvideos umwandeln.

Beispiel: (ChatGPT-Script über einen Roboter im Hörsaal, der zur Begeisterung aller vorne an der Tafel Mathematik-Aufgaben löst)

Link zum Tool/Dienst: https://app.hypernatural.ai/ [07.11.2024]