KI - Teilen Sie Ihre Ergebnisse

Re: KI - Teilen Sie Ihre Ergebnisse

by Jens Lüders -
Number of replies: 0
HeyGen - Video Podcast erstellen lassen

Info:
HeyGen ist ein bereits bekanntes Tool aus dem Bereich der KI-Videogenerierung, welches die Funktionalität nun erweitert hat:
Man hat nun die Möglichkeit, einen Video-Podcast (in verschiedenen Sprachen) von einem eigenen Script / Paper oder sonstigen Dokumenten generieren zu lassen. Man kann dabei zwischen verschiedenen Avataren auswählen (oder eigene Avatare hochladen) und diese über das Schriftstück sprechen lassen. 

Ein didaktischer Einsatzzweck wären kurze Erklärvideos über Fachthemen erstellen zu lassen und somit einen anderen oder zusätzlichen Lernzugang zu fachspezifischen Themen anzubieten.

Test:
In meinem kurzen Test (Video unten) habe ich einen weiblichen und männlichen Avatar ausgewählt, ein kurzes Script über zeitgemäße Lehre von mir hochgeladen und HeyGen einfach mal machen lassen....:)

Ergebnis:
Noch nicht perfekt, aber schon sehr beeindruckend. Da verzeiht man das ein oder andere "Ähh" 
bzw. einige überflüssige Handbewegungen des / der inaktiven Sprecher:in...Aber man sieht, was hier bald möglich sein wird:

Link zum Tool:
HeyGen [26.03.2025]