Adobe Connect Apps und Anwendungen

Adobe Connect Apps und Anwendungen

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen.

An der THGA kann ja bekanntermaßen der Webkonferenzdienst "Adobe Connect" für die Durchführung, zum Streaming und zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen genutzt werden. Dieser steht allen Hochschulangehörigen sowohl als Moodle-Plugin als auch außerhalb der Lernplattform zur Verfügung.
(Bei generellen Fragen zu Connect melden Sie sich gerne bei mir.)

Da auch Adobe eingesehen hat, dass das Ende von Flash (nein, nicht der Comic-Held) wohl unvermeidbar ist, wurde in den letzten Versionen von Adobe Connect die Verwendung von Flash immer weiter zurückgeschraubt. Das führt in letzter Zeit allerdings vermehrt zu technischen Problemen auf Anwenderseite, z.B. nicht mehr vergrößer- oder verkleinerbare Browserfenster, fehlgeschlagene Datei-Uploads, nicht funktionierende Bildschirmfreigaben, etc.). Daher empfehle ich allen Connect-Nutzenden (Studierenden, Mitarbeitenden, Lehrenden), die entsprechenden Anwendungen und Apps zu nutzen. So werden Connect-Meetings (auch diejenigen, die über die Moodle-Schnittstelle gestartet werden) nicht mehr in einem Browserfenster, sondern in einer speziellen Anwendung geöffnet:

Die Programme für Windows/Mac finden Sie hier:
https://helpx.adobe.com/adobe-connect/connect-downloads-updates.html#Application

Die Apps für Ihre Mobilgeräte (iOS, Android) finden Sie hier:
https://helpx.adobe.com/de/adobe-connect/adobe-connect-mobile-help.html

Wichtiger Hinweis:
Alle Lehrenden (in Connect: "Veranstalter") und Mitarbeitenden (in Connect: "Moderatoren") müssen auf Ihren PCs und Laptops das "Adobe Connect (9.x) Add-In" von Ihrem Rechner deinstallieren. Darüber hinaus ist es ratsam, das Flash-Plugin in Ihrem Browser zu deaktivieren. Dafür sind Administratorenberechtigungen notwendig. Sollten Sie auf ihren dienstlichen Rechnern nicht darüber verfügen, wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum.
Gleiches Vorgehen ist für Studierende (in Connect: "Teilnehmer") empfohlen, sofern sich auf Ihren Rechnern das Connect Add-In befindet.

Bei Fragen rund um Adobe Connect im speziellen oder Webkonferenzen und Streaming im allgemeinen wenden Sie sich gerne an mich.

Beste Grüße,
Martin Smaxwil