Information für den Bachelor Technische Betriebswirtschaft (in der Regel 5. Semester) 

Modul TBW 16c, Teil 1 Projektarbeit

In diesem Modul können sie nachweisen, dass sie praxisnahe Themen, die die Anforderungen typischer Projekte erfüllen, in Einzel- oder Teamarbeit professionell und ergebnisorientiert erfolgreich bewältigen.

Projekte sind komplexe Aufgaben mit einem definierten Anfang und Ende. Die Aufgabenstellung kann gut strukturiert oder unstrukturiert sein. Aufgrund der Komplexität sind die Aufgaben in der Regel nicht von einer Person allein, sonderen durch ein Team lösbar und erfordern interdisziplinäres Wissen. Es handelt sich in der Regel um Aufgaben, die einmalig sind oder nur selten durchgeführt werden. Sie unterscheiden sich daher von Routineaufgaben. Allerdings gibt es auch Unternehmen, die rein projektorientiert arbeiten und daher ständig (unterschiedliche) Projekte durchführen.

Projekte sind heute im Berufsleben in allen Fachgebieten sehr viel verbreiteter als früher. Viel häufiger als früher gilt es, neue Aufgaben zu bearbeiten oder die Aufgaben auf neue Art und Weise zu bewältigen. Dabei kommt es bei der Lösung nicht in erster Linie auf das Fachwissen, sondern auf methodische und soziale Kompetenzen an.

In diesem Semester werden alle Studierenden an dem gleichen Projektthema arbeiten und diese Aufgabe in Form einer Simulation bearbeiten. Sie werden dabei die Aufgabe der Projektleitung übernehmen. Genaueres zum Planspiel (web-basiert) wird in der ersten Veranstaltung gegeben. Die Gruppeneinteilung erfolgt in der Kick-off-Veranstaltung.

In Ausnahmefällen können Sie zur Vorbereitung ihrer Abschlussarbeit die Projektarbeit als Einzelprojekt im Rahmen eines Praktikums absolvieren. Es gelten besondere Bedingungen. Nehmen Sie bitte Kontakt zur Lehrperson auf.

Es ist erforderlich, dass sich alle Studierenden über diese e-learning-Plattform anmelden und in der ersten Veranstaltung (erste Vorlesungswoche) und zur Kick-off-Veranstaltung anwesend sind.

Modulprüfung und workload:

Der Leistungsnachweis teilt sich in Gruppenleistungen und Einzelleistungen auf. Eine laufende, kontinuierliche Teilnahme am Planspiel ist Voraussetzung für die Erfüllung des Leistungsnachweises.
Das Teilmodul ist mit 210 Stunden workload und 7 Credit Points kalkuliert, d. h. es ist ein realtiv schwergewichtiger Bestandteil ihres Studiums und setzt voraus, dass sie entsprechende Zeit und Aufmerksamkeit dafür einplanen.