Abschnittsübersicht

    • Bachmann, G., Bertschinger, A., Miluska, J. (2009): E-Learning ade – tut Scheiden weh? In: Apostolopoulos, N., Hoffmann, H., Mansmann, V., Schwill, A. [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, S. 118-128. - (Medien in der Wissenschaft; 51).

      Bruns, K., Meyer-Wegener, K. (2005): Taschenbuch der Medieninformatik. Fachbuchverlag: Leipzig.

      Cameron, J., Banko, K., Pierce, W. D. (2001): Pervasive negative effects of rewards on intrinsic motivation. The myth continues. The Behavior Analyst, 24, 1-44

      Castells, M. (2001): Das Informationszeitalter I. Wirtschaft – Gesellschaft – Kultur. Teil 1: Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Opladen: Leske + Budrich.

      Cerasoli, C. P., Nicklin, J. M. & Ford, M. T. (2014): Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: A 40-year meta-analysis. Psychological Bulletin, 140(4), 1-29.

      Christakis, N.-A., Fowler, J.-H. (2009): CONNECTED! Die Macht sozialer Netwerke und warum Glück ansteckend ist. Frankfurt am Main: S.Fischer Verlag GmbH.

      Christensen, CM., Horn, MB., Staker, H. (2013): Is K-12 Blended Learning Disruptive? An introduction to the theory of hybrids. URL: http://www.christenseninstitute.org/publications/hybrids/ [04.11.2021]

      Czerwionka, T. (2015): E- war einmal. Online Artikel veröffentlicht am 03.03.2015 unter: https://www.olivertacke.de/2015/03/03/e-war-einmal/ [04.01.2022]

      Dargue, N., Sweller, N., & Jones, M. P. (2019): When our hands help us understand: A meta-analysis into the effects of gesture on comprehension. Psychological Bulletin, 145(8), 765–784. https://doi.org/10.1037/bul0000202 [12.11.2021]

      Deci, E. L., Koestner, R., Ryan, R. M. (2001): Extrinsic rewards and intrinsic motivation in education: reconsidered once again. Review of Educational Research, 71, 1e27. http://dx.doi.org/10.3102/00346543071001001 [09.11.2021]

      Deci, E.-L., Ryan, R.-M. (1993): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 223-238 - URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-111739 - DOI: 10.25656/01:11173

      Fadel, C., Bialik, M., Trilling, B. (2015): Four-Dimensional Education. CreateSpace Independent Publishing Platform, 1. Edition (29. Oktober 2015): Boston.

      Hanus, M.-D., Fox, J. (2015): Assessing the effects of gamification in the classroom: A longitudinal study on intrinsic motivation, social comparison, satisfaction, effort and academic performance. Computers & Education, 80, 152–161.

      Hieronimus, S., Klier, J., Kirchherr, J., Meyer-Guckel, V., Winde, M. (2022): 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel. In: Employability Management 5.0. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. https://doi.org/10.34157 [17.03.2023]

      Hoppe, HU., Joiner, R, Milrad, M. (2003):  Guest editorial: Wireless and mobile technologies in education. Journal of Computer Assisted Learning 19(3): 255–259.

      Jent, S., Janneck, M. (2018): Gamification für blinde und sehbehinderte Menschen. Mensch und Computer 2017-Tagungsband: Spielend einfach interagieren, 17, 341.

      Kaleta, R., Joosten, T. (2007): Student Response Systems: A University of Wisconsin System Study of Clickers. Educause Center for Applied Research Research Bulletin. Vol. 2007, Issue 10, May 8, 2007, pp. 4–6.

      Kerres, M. (2013): Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. (4., überarb. und aktualisierte Aufl.). Oldenbourg

      Kim, J., Guo, P. J., Seaton, D. T., Mitros, P., Gajos, K. Z., & Miller, R. C. (2014): Understanding in-video dropouts and  interaction peaks inonline lecture videos. 31–40. URL: https://doi.org/10.1145/2556325.2566237 [12.11.2021]

      Kizilcec, R. F., Papadopoulos, K., & Sritanyaratana, L. (2014): Showing face in video instruction: Effects on information retention, visual attention, and affect. Conference on Human Factors in Computing Systems - Proceedings, p. 2095–2102. https://doi.org/10.1145/2556288.2557207 [12.11.2021]

      Klimsa, P. (2002): Multimedianutzung aus psychologischer und didaktischer Sicht. In: Issing, Klimsa (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis. Weinheim: Beltz-Verlagsgruppe, S.5

      Kohls, C. & Dubbert, D. (2023): Hybride Lernräume gestalten. e-teaching.org. Online Artikel vom 23.02.2023 abrufbar unter: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2023_kohls_dubbert_hybride-lernraeume-gestalten.pdf [16.03.2023]

      Krapp, A. (2005): Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik (51) (2005) 5, S. 603-609 - URN:urn:nbn:de:0111-opus-47707 - DOI: 10.25656/01:4770

      Krommer, A. (2018): Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff. Online Artikel veröffentlicht am 05.09.2018 unter: https://axelkrommer.com/2018/09/05/wider-den-mehrwert-oder-argumente-gegen-einen-ueberfluessigen-begriff/ [04.01.2022]

      Kumar Basak, S., Wotto, M., Bélanger, P. (2018): E-learning, M-learning and D-learning: Conceptual definition and comparative analysis. E-Learning and Digital Media. 2018;15(4):191-216. doi:10.1177/2042753018785180

      Laurillard, D. (2012): Teaching as a design science: Building pedagogical patterns for learning and technology. New York, NY: Routledge.

      Mayer, R. E. (2001): Multimedia Learning. Cambridge: University Press.

      Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2019) 4, S. 341-359 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191474 - DOI: 10.25656/01:19147

      Mohamad, S. N. M., Sazali, N. S. S., & Salleh, M. A. M. (2018): Gamification approach in education to increase learning engagement. In: International Journal of Humanities, Arts and Social Sciences. Volume 4, issue 1 pp. 22-32 doi: https://dx.doi.org/10.20469/ijhss.4.10003-1 [09.11.2021]

      Muuss-Merholz, J. (2018): Die Pinguin-Medienmetapher: Jöran erklärt den Leitmedienwechsel und die Mär vom digitalen Mehrwert. Online Artikel veröffentlicht am 10.09.2018 unter: https://www.joeran.de/die-pinguin-medienmetapher/ [04.01.2022]

      Osterroth, A. (2021): Gamification im Deutschunterricht. In: Staubach, K. (Hrsg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler.

      Pekrun, R. (2018): Emotion, Lernen und Leistung. In: Huber, M., Krause, S.  (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS; 1. Aufl. 2018 Edition (20. November 2017).

      Quade, S. (2017): Blended Learning in der Praxis. In: bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel – werkstatt.bpb.de. Online Artikel vom 31.01.2017 abrufbar unter: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/241001/blended-learning-in-der-praxis [04.11.2021]

      Rafiola, R., Setyosari, P., Radjah, C. & Ramli, M. (2020): The Effect of Learning Motivation, Self-Efficacy, and Blended Learning on Students’ Achievement in The Industrial Revolution 4.0. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), 15(8), 71–82.

      Ratzke, D. (1982) : Handbuch der Neuen Medien. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt.

      Renninger, K. A., Hidi, S., Krapp, A. (1992): The role of interest in learning and development. Hillsdalc, NJ.

      Rummler, K., Wolf, K.-D. (2012): Lernen mit geteilten Videos: aktuelle Ergebnisse zur Nutzung, Produktion und Publikation von Onlinevideos durch Jugendliche. In: Wolfgang Sützl, Felix Stalder, Ronald Maier (Hrsg.): Media, Knowledge and Education / Medien - Wissen - Bildung. Cultures and Ethics of Sharing / Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruck: Innsbruck University Press 2012 (Medien – Wissen – Bildung), S. 253–266. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/2163.

      Sailer, M., Figas, P. (2015):  Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre. In: Bildungsforschung (12) (2015) 1, S.77-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124880 - DOI: 10.25656/01:12488

      Schneider, F. M., Weinmann, C., Roth, F. S., Knop-Huelss, K. & Vorderer, P. (2016): Learning from entertaining online video clips? Enjoyment and appreciation and their differential relations­hips with knowledge and behavioral intentions. In: Computers in Human Behavior, 54, p. 475–482. https://doi.org/10.1016/j.chb.2015.08.028

      Simpleshow (2016, 27. Oktober): Erklärvideos erzielen signifikanten Lerneffekt [Pressemeldung]. Online im Internet unter: https://simpleshow.com/de/press-releases/erklaervideos-erzielen-signifikanten-lerneffekt/ [04.01.2022]

      Stajkovic, A. D., Luthans, F. (2003): Behavioral management and task performance in organizations: conceptual background, meta‐analysis, and test of alternative models. Personnel Psychology, 56(1), 155-194

      Stöcklin, Nando (2018). Vielfältige Möglichkeiten von Gamification. Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext. In: Junge, Thorsten; Schumacher, Claudia (Hrsg.), Digitale Spiele im Diskurs (1-14). Hagen: Fernuniversität Hagen.

      Weidenmann, B.  (2002): Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess. In: Issing, Klimsa (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim: Beltz, S. 45 -62.

      Xi, N., Hamari, J. (2019): Does gamification satisfy needs? A study on the relationship between gamification features and intrinsic need satisfaction. IntJInfManag46:210–221. https://doi.org/10.1016/j.ijinfomgt.2018.12.002

      Zens, U. (o.J.): E-LearningLerntheorien. Weblog online unter: https://e-learning.typepad.com/elearning/lerntheorien/ [03.11.2021]