Die Robotik AG bietet interessierten Studierenden die Ressourcen und fachliche Begleitung zur eigenständigen Umsetzung von kreativen Ideen im Themengebiet der Robotik.
Die Robotik AG ist ein ergänzendes Angebot zu den Lehrveranstaltungen etablierter Studiengänge im WB3 und steht allen Studierenden der THGA offen.
Die Teilnahme ist freiwillig und wird durch ein Teilnahmezertifikat am jeweiligen Semesterende bescheinigt.
Ziel ist der kontinuierliche und langfristige Aufbau eines Expertennetzwerks in der Robotik an der THGA mit einer eigenständig agierenden Studierenden-Community.
Die Robotik AG soll auch als Plattform zur WB-übergreifenden Umsetzung von Projekten im Themenfeld der Robotik dienen und damit eine engere Zusammenarbeit zwischen den WBs fördern.
Das Angebot einer Robotik AG soll einen Beitrag zur Stärkung des Bildungsstandorts THGA Bochum im freundschaftlichen Wettbewerb um junge, aufstrebende Talente leisten.
Die Aktivitäten der Robotik-AG sollen langfristig über Sponsoring, z.B. durch Partnerunternehmen und Unternehmen des Alumni-Netzwerks finanziert werden. Durch einen engen fachlichen Austausch zwischen der Robotik AG und externen Partnern aus Industrie und Wissenschaft sollen Projekte am Puls der Zeit verfolgt und nachhaltig Anreize für ein Sponsoring geschaffen werden.
U.a. folgende Aktivitäten sind geplant:
- Reaktivierung der Aktivitäten im Robotiklabor des WB3.
- Aufbau einer aktiven Roboter-Fußballgruppe zur Teilnahme an der internationale Initiative "RoboCup" zwecks Forschungförderung in den Bereichen künstliche Intelligenz, autonome mobile Roboter.
- Untersuchung von Aspekten der Cybersecurity im Kontext Robotik begleitend zum Aufbau eines neuen Studiengangs Cybersecurity an der THGA im Rahmen der Studiengang-Reakkreditierung 2026.
- Umsetzung von Projektideen im Kontext Society 5.0 und Smart Factory.
- Veranstaltung von Exkursionen zu nationalen und internationalen Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen im Bereich der Robotik.
- Aufbau und Weiterentwicklung von Demonstratoren für Marketingzwecke, Bildungs- und Nachwuchsförderung, z.B. für Initiativen und Aktionstage wie Girls Day, Tag der offenen Tür, usw. mit Einbindung der Studierenden aus der Robotik AG als THGA-Markenbotschafter - auch durch regelmäßigen Austausch mit (Partner-)Schulen.
- Dozent/in: Björn Keune
- Mitarbeiter/in: Christopher Dillmann
- Mitarbeiter/in: Bastian von Gruchalla