Remote Desktop
-
Um spezielle Software oder Hardware nutzen zu können, stehen für einige Anwendungen "Remotedesktopverbindungen" über ein Remote-Desktop-Gateway bereit. Das bedeutet: Man sitzt zum Beispiel Zuhause am eigenen Rechner und verbindet sich über eine "Remotedesktopverbindung" mit einem Rechner/Server der THGA. Dabei wird im Wesentlichen die Arbeitsumgebung des Rechners innerhalb eines Fensters auf dem eigenen Rechner (vor dem man sitzt) dargestellt - inklusive aller dort zur Verfügung stehenden Software und Zugriffe auf Dateien an der THGA.
Damit Sie eine Remotedesktopverbindung aufbauen können, müssen Sie dafür freigeschaltet sein. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an it-service@dmt-lb.de.
Klären Sie unbedingt mit Ihrem Fachbereich/Labor/DozentIn die Nutzung der Rechner im gewünschten Zeitraum ab und stimmen Sie ab inwiefern der Rechner zum gewünschten Zeitpunkt auch eingeschaltet ist.#Mitarbeitende können über die "normale" VPN-Verbindung eine direkte Remotedesktop-Verbindung zu den Hochschulrechnern aufbauen. -
Remotedesktopverbindung einrichten
- Schalten Sie den Rechner zum benötigten Zeitpunkt ein und merken Sie sich den Rechnernamen (zum Beispiel R313-18)
- Laden und öffnen Sie die Datei RDGW.rdp
- Geben Sie den Rechnernamen an (zum Beispiel R313-18), zu dem Sie eine Verbindung herstellen wollen
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein: (Studierende:
tfh-bochum\matrikelnummer
, Lehrbeauftragte:ad\vorname.nachname
) und das zugehörige Kennwort. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie den THGA-Rechner normal nutzen.
- Schalten Sie den Rechner zum benötigten Zeitpunkt ein und merken Sie sich den Rechnernamen (zum Beispiel R313-18)
-