• Remote Desktop

    • Um spezielle Software oder Hardware nutzen zu können, stehen für einige Anwendungen "Remotedesktopverbindungen" über ein Remote-Desktop-Gateway bereit. Das bedeutet: Man sitzt zum Beispiel Zuhause am eigenen Rechner und verbindet sich über eine "Remotedesktopverbindung" mit einem Rechner/Server der THGA. Dabei wird im Wesentlichen die Arbeitsumgebung des Rechners innerhalb eines Fensters auf dem eigenen Rechner (vor dem man sitzt) dargestellt - inklusive aller dort zur Verfügung stehenden Software und Zugriffe auf Dateien an der THGA.

      Damit Sie eine Remotedesktopverbindung aufbauen können, müssen Sie dafür freigeschaltet sein. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an it-service@dmt-lb.de.

      Klären Sie unbedingt mit Ihrem Fachbereich/Labor/DozentIn die Nutzung der Rechner im gewünschten Zeitraum ab und stimmen Sie ab inwiefern der Rechner zum gewünschten Zeitpunkt auch zur Verfügung steht.
      Mitarbeitende können über die "normale" VPN-Verbindung eine direkte Remotedesktop-Verbindung zu den Hochschulrechnern aufbauen.

    • Remotedesktopverbindung einrichten

      1. Laden und öffnen Sie die Datei RDGW.rdp
      2. Geben Sie den Rechnernamen an (zum Beispiel R313-18), zu dem Sie eine Verbindung herstellen wollen.
      3. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein: (Studierende: tfh-bochum\matrikelnummer, Lehrbeauftragte: ad\vorname.nachname) und das zugehörige Kennwort. Der Rechner wird jetzt im Hintergrund automatisch hochgefahren.
      4. Wenn Sie sich nicht mit dem Rechner nicht verbinden konnten, versuchen Sie es nach ca. einer Minute erneut.
      5. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie den THGA-Rechner normal nutzen.
      6. Achtung: Personen vor Ort haben immer Vorrang zur Nutzung der Rechner und schalten diese im Zweifelsfall aus, so dass Ihre ungespeicherten Daten verloren gehen können.
    • Remote-Desktop-Gateway Konfigurationsdatei Remote-Desktop-Gateway Konfigurationsdatei