Was bedeutet das?
Das passiert, wenn der/die Kursverantwortliche Drittanbieter-Plugins benutzt, die nicht von der App unterstützt werden. Momentan (Stand September 2019) sieht das so aus:
Inhalt | Webseite | App |
---|---|---|
Material | ||
Buch | ✔ | ✔ |
Datei | ✔ | ✔ |
IMS | ✔ | ✔ |
Link | ✔ | ✔ |
Textfeld | ✔ | ✔ |
Textfeld (eingeklappt) |
✔ | X |
Textseite | ✔ | ✔ |
Verzeichnis | ✔ | ✔ |
Aktivitäten | ||
Abstimmung | ✔ | ✔ |
Adobe Connect |
✔ - im Browser oder in der Desktop App |
X |
ARS | ✔ | X |
Aufgabe | ✔ | ✔ |
Befragung | ✔ | X |
Chat | ✔ | ✔ |
Datenbank | ✔ | ✔ |
Dialog | ✔ | X |
Feedback | ✔ | ✔ |
Forum | ✔ | ✔ |
Gegens. Beurteilung |
✔ | ✔ |
Glossar |
✔ | ✔ |
Gruppenwahl |
✔ | X |
HotPot |
✔ | X |
Lektion |
✔ | ✔ |
Lernpaket |
✔ | ✔ |
Planer |
✔ | X |
Test |
✔ | ✔ |
Wiki |
✔ | ✔ |
Zertifikat |
✔ | X |
Für einige Aktivitäten und Materialien ist also immer noch ein Browserzugriff notwendig. Die meisten dieser nicht unterstützten Kursbestandteile bieten aber einen Link "Im Browser öffnen" an, um den Wechsel zwischen App und Browser halbwegs reibungslos zu gestalten.
Hinweis in eigener Sache: Wir werden bei den weiteren Entwicklungen die Lauffähigkeit von Funktionen und Plugins weiterhin wie folgt priorisieren:
- Browseransicht Desktop
- Browseransicht Mobilgeräte
- Funktionalität App
Dabei stützen wir uns auf die Ergebnisse von Zugriffsstatistiken: Die meisten Zugriffe (ca. 55%) kommen noch immer von Desktop-Computern. Wenn also die ersten beiden Anforderungen erfüllt sind, werden neue Funktionen auf die Produktivplattform ausgerollt, unabhängig ob sie in der App funktionieren oder nicht.