Sicherheitsschlüssel

Sicherheitsschlüssel

von Markus Feuerstack -
Anzahl Antworten: 3

Unter "Einstellungen - Nutzerkonto - Sicherheitsschlüssel" fand ich ein Token für RSS und wohl Web-API und würde beide gerne ausprobieren. Mir ist jedoch nicht ersichtlich, wie man diese dann genau benutzen soll. Gibt es dazu auf der Plattform eine Anleitung oder ein Tutorial, welches ich übersehen habe?

Als Antwort auf Markus Feuerstack

Re: Sicherheitsschlüssel

von Martin Smaxwil -
Hallo Herr Feuerstack,

verschiedene Aktivitäten in Ihren Moodle-Kursen unterstützen RSS, vor allem Foren, Glossare und die Aktivität „Datenbank“ (vgl.: https://docs.moodle.org/39/en/Using_RSS_feeds).

So kann man z.B. Forendiskussionen - statt via Mail bei Forenabonnements - mittels RSS-Feed verfolgen. Voraussetzung: Der/die Kursverantwortliche hat RSS in der entspr. Aktivität aktiviert.

Da aber diese Aktivität normalerweise hinter einem Login (und evtl. zusätzlich hinter einem Zugangsschlüssel) geschützt ist, können z.B. RSS-Feedreader die Inhalte eigentlich nicht abrufen.

Hier kommt der Security Token (vgl.: https://docs.moodle.org/39/en/Security_keys) ins Spiel. Dieser ist mit Ihrem Benutzendenprofil verknüpft und wird bei initialem Abruf des RSS-Feeds mit der Feed-URL kombiniert.

Dadurch wird sichergestellt, dass der Feed auch ohne aktive Login-Session abgerufen werden kann.

Die Möglichkeit, diesen Schlüssel zurückzusetzen, ist eine Vorsichtsmaßnahme. Sie können, wenn der Verdacht auf Kompromittierung besteht, einen neuen erstellen, müssen dann aber alle RSS-Feeds neu abonnieren, da sich damit auch die erlaubte Feed-URL ändert.

Gruß,
M.Smaxwil

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Sicherheitsschlüssel

von Markus Feuerstack -
"Der/die Kursverantwortliche hat RSS in der entspr. Aktivität aktiviert."

Was gleich bedeutet mit deaktiviert ist, oder bin ich nur zu blind die zusehen?! Gleiches gibt für die Web-API?

Wäre es möglich den Standard auf "aktiviert" zu ändern?
Als Antwort auf Markus Feuerstack

Re: Sicherheitsschlüssel

von Martin Smaxwil -

Hallo erneut,

Was gleich bedeutet mit deaktiviert ist, oder bin ich nur zu blind die zusehen?!

Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn aktiviert, findet man den RSS-Link hinter dem Zahnrad auf der Startseite einer entsprechenden Aktivität (hier: Forum, sieht aber bei Datenbanken und Glossaren vergleichbar aus):

Gleiches gibt für die Web-API?

Das verstehe ich nicht? Wer oder was ist "Web-API"? Was soll diese können oder tun?

Wäre es möglich den Standard auf "aktiviert" zu ändern?

Prinzipiell natürlich schon, aber das wird aus verschiedenen Gründen nicht geschehen - vor allem, weil damit in ca. 1.000 Kursen von über 200 Kursverantwortlichen ohne deren Wissen oder Einwilligung eine Änderung an der Zugänglichkeit von Kursbestandteilen vorgenommen würde. Wenn das Thema für Sie von entscheidender Bedeutung ist, müssten Sie sich bitte an die entspr. Kursverantwortlichen wenden.

Beste Grüße,
Martin Smaxwil