Hier können Sie gerne interessante Publikationen, Links und allgemeine Leseempfehlungen zum Thema KI teilen!
https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/files/9734/2023_03_06_Didaktik_Recht_KI_Hochschulbildung.pdf [13.07.2023]
Stellungnahme des Deutschen Ethikrates: „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ :
https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-mensch-und-maschine.pdf [20.03.2023]
Online als E-Paper im Open Access: https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/HSL2306W [14.07.2023]
Virtuelles Kompetenzzentrum: Schreiben lehren und lernen mit KI – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft
Website: https://www.vkkiwa.de/ [14.07.2023]
https://trefnycenter.mines.edu/effective-teaching-and-generative-ai/ [22.08.2023]
Ich bin ja bekennender Podcast-Vielhörer und nutze Arbeitswege, Hundespaziergänge und Joggingrunden für erweiterte Informationsversorgung :-)
Daher hier einmal die aktuellen Podcasts zum Thema KI, alle geeignet für Einsteiger:innen:
- "KI kapiert" vom KI-Campus des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft
- "KI verstehen" vom Deutschlandfunk
- "Der KI-Podcast", ARD-Podcast von BR24 und SWR.
- "Werkstatt-Gespräch KI & Bildung" der Bundeszentrale für politische Bildung
Außerdem habe ich gerade das Dok 5 Feature Abgehört - Doku über das Geschäft mit KI-Stimmanalyse und das dazugehörige Gespräch mit den verantwortlichen Journalist:innen Rebecca Ciesielski und Simon Wörz gehört.
Viel Freude beim Nachhören!
POSITIONSPAPIER:
Generative KI in Lehre, Forschung und Transfer – Perspektiven für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften
(verfasst von der Arbeitsgruppe des Hochschullehrerbunds hlb unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörn Schlingensiepen vom 15.12.2023)
Online einsehbar:
https://www.hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/Positionen/2024-01_Generative_KI_in_Lehre__Forschung_und_Transfer_-_Perspektiven_fuer_die_HAW.pdf [11.01.2024]
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (2024)
Online einsehbar unter folgendem Link:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28303/pdf/SWK_2024_Large_Language_Models.pdf [25.01.2024]
Quellenangabe/ Reference:
Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Large Language
Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen
Kommission der Kultusministerkonferenz. Bonn : SWK 2024, 31 S. - URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283038 - DOI: 10.25656/01:28303
Unter diesem Link findet sich die aktuelle Folge des e-teaching.org-Podcasts. Diemal zum Thema:
„Prüfungen generieren mit KI?
Im e-teaching.org-Podcast mit Dr. Anne Thillosen spricht PD Dr. Malte Persike über eine Studie zum Thema „KI in Prüfungen“. Im Gespräch ging es darum, wie ChatGPT genutzt werden kann, um die Erstellung und die Korrektur von Prüfungen zu erleichtern – aber
auch darum, wann KI nicht eingesetzt werden sollte.“
ChatGPT, Bard & Co: Einsatz von KI-Systemen beim wissenschaftlichen Schreiben
Tobor, J. (2024). Blickpunkt – Leitlinien zum Umgang mit generativer KI.
Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Version 1.0.
Online einsehbar unter:
Hochschulforum Digitalisierung - Leitlinien zum Umgang mit generativer KI [20.02.2024]
Info zur Publikation:
Grundlage dieses Überblicks ist eine Analyse uns zugesandter KI-Leitlinien deutscher Hochschulen (siehe S. 13). Wir haben sie nach ihren wesentlichen Elementen ausgewertet und stellen dies nun aufbereitet vor. Nach einer Einordnung der Relevanz von KI-Leitlinien werden zunächst die zentralen Erkenntnisse in Form von praktischen Takeaways vorgestellt. Daran schließen sich Hinweise zur Auswertung und zum Format „KI-Leitlinie” an. Im Anschluss wird dann auf die einzelnen Elemente von KI-Leitlinien im Detail eingegangen. Der Blickpunkt schließt mit einem Überblick über Good Practice
Die Bereitstellung generativer KI in Hochschulen:
Was ist möglich und was wünschenswert?
ifaa-Studie: Künstliche Intelligenz in produzierenden Unternehmen
"Ziel der 2022 durchgeführten Studie war die Erfassung des aktuellen Stands des KI-Einsatzes in produzierenden Unternehmen und den sich daraus ergebenen Chancen und Herausforderungen. Im Hinblick auf die Formulierung von Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis, identifizierte die Studie kritische Erfolgsfaktoren für den Einsatz von KI.
Die Stichprobe umfasst 459 Studienteilnehmende aus allen Branchen und Funktionsbereichen des produzierenden Gewerbes (NACE-Code 2008) wobei hierbei die Metall und Elektroindustrie einen Anteil von 59 Prozent einnimmt und der Tätigkeitsbereich der Fertigung mit 27 Prozent am häufigsten genannt wurde. 46 Prozent der Teilnehmenden entstammen kleinen und mittleren Unternehmen, 26 Prozent wiederum aus Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten. Mit 44 Prozent gab beinahe die Hälfte der Befragten an, keine Führungsverantwortung innezuhaben."
Link zu den Ergebnissen [11.03.2024]
Studie:
KI-unterstützte automatische Bewertung von Kurzantworten in handschriftlichen Mathematik-Prüfungen auf Universitätsniveau
In der aktuellen Episode des Podcasts „11km“ geht um die Detektion KI-erstellter Texte: „Können wir ihre Texte noch enttarnen?“
Kurze Antwort: Nein.
Das Wettrennen zwischen denjenigen Werkzeugen, die KI-Texte „menschlich“ erscheinen lassen, und denjenigen, die KI-Texte erkennen sollen, ist in vollem Gange. Hörenswert.
Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Elektro- und Informationstechnik
Inhaltlich: ....werden verschiedene KI-Tools auf die Leistungsfähigkeit im Hinblick auf folgende Aufgaben / Funktionen getestet:
Lösen elektrotechnischer Aufgabenstellungen sowie Helferlein im Arbeitsalltag –
...in der elektrotechnischen Forschung bzw. in elektrotechnischen Verfahren und in der Nachrichtentechnik
Pressemitteilung VDE:
https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/ki-in-der-elektro-und-informationstechnik [05.11.2024]
Direkter Link zum Paper:
https://www.vde.com/resource/blob/2354106/ce09748ac2fdc12f99a5d6259582a7e1/paper-data.pdf [05.11.2024]
KI in der Arbeitswelt - Welche Berufsfelder sind besonders betroffen?
Artikel von/auf ingenieur.de...
Die Auswirkungen von KI auf Arbeit und bestimmte Tätigkeitsfelder nimmt zu und wird zu großen Veränderungen führen, der Artikel fasst den XING Arbeitsmarktreport dahingehend kurz zusammen:
Link zum Artikel [02.12.2024]
ChatGPT aus Deutschland'? Sprachmodell "Teuken-7B" nun frei verfügbar
Das europäische Forschungsprojekt OpenGPT-X am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) stellt ab sofort das KI-Sprachmodell "Teuken-7B" zum Download bereit!
Multilingual, Open-Source und eine höhere Datenschutzsicherheit inkl. eines forschungsorientierten, datengesteuerten Ansatzes sollen Merkmale von Teuken-7B sein...
Mehr dazu hier: Artikel Forschung & Lehre [02.12.2024]
KI schlägt Neurowissenschaftler:innen bei Vorhersage von Forschungsergebnissen
Eine Studie des University College London zeigt: Große Sprachmodelle können die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien besser vorhersagen als menschliche Experten....
Artikel & Infos dazu: The Decoder [02.12.2024]
FAQ Künstliche Intelligenz und gute wissenschaftliche Praxis
FAQ Künstliche Intelligenz und gute wissenschaftliche Praxis | Ombudsman für die Wissenschaft
Einsatz von KI-Tools reduziert die Fähigkeit zum kritischen Denken
Je häufiger Menschen KI-Werkzeuge nutzen, desto schlechter schneiden sie bei Tests zum kritischen Denken ab. Besonders betroffen sind jüngere Benutzende, ein höheres Bildungsniveau schützt.
Zusammenfassung bei the decoder.
Originalstudie auf mpdi.com.
Verbessert ChatGPT das Lernen von Schülern?
Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von experimentellen Studien
ChatGPT steigert die affektiv-motivationalen Zustände
ChatGPT verbessert die Neigung zu höherwertigem Denken
ChatGPT verringert die geistige Anstrengung
ChatGPT hat keinen Einfluss auf die Selbstwirksamkeit
Die Analyse umfasste eine systematische Überprüfung von 69 experimentelle Studien, die zwischen 2022 und 2024 veröffentlicht wurden. Datenbankbasis: Die Studien wurden aus verschiedenen akademischen Datenbanken ausgewählt, um eine umfassende Sicht auf die Forschung zu erhalten.
Hintergrund / Auftraggeber:
Die Studie wurde von der National Natural Science Foundation of China und dem Zhejiang Province Education Science Planning Project finanziert.
Fazit:
Die Autorinnen und Autoren des Reviews weisen darauf hin, dass die Ergebnisse nicht fächerübergreifend konstatiert werden können, da in manchen Fachbereichen (u.a. Mathematik, Recht) die Studienlage diesbzgl. noch nicht ausreichend vorhanden zu sein scheint! Darüber hinaus müssten weitere, langfristig angelegte Studien durchgeführt werden, um die Nachhaltigkeit der nachgewiesenen Effekte zu überprüfen.
Link zum Review:
Publikation [17.01.2025]
„Shortcut Learning“ als Problem der KI-Black Box: Mustererkennung um jeden Preis
Eine Bildanalyse-KI in der Medizin zog Schlüsse über Bier- und Bohnenkonsum aus Röntgenaufnahmen von menschlichen Knien - die zwar „verlässlich richtig“, aber medizinisch sinnfrei und unzulässig waren.
Vielmehr „lernte“ der Algorithmus, die Röntgenaufnahmen z.B. geografisch zu unterscheiden (Großstadt vs. Land, Bundesstaat) und berücksichtigte das Alter der Proband:innen. Aufgrund einer Konfundierung der Variablen „Geografie“ mit „regionaler Küche“, aber auch „Alter“ mit „Alkoholkonsum“ u.v.m. waren die Vorhersagen zum Bohnen- bzw. Bierkonsum zwar korrekt, hatten aber keinerlei medizinische Grundlage.
KI-basierte Mustererkennung und Problemlösung basiert also evtl. auf „für Menschen oft undurchschaubaren Regeln – was einen kritischen Ansatz bei ihrem Einsatz in der Medizin unabdingbar macht“.
Zusammenfassung: medinside.ch
Originalstudie: nature.com
Studie Stifterverband & McKinsey:
KI-Kompetenzen in deutschen Unternehmen -
„Schlüssel zu einer Jahrhundertchance für Deutschland“
Link zum PDF: Studie [20.01.2025]
Die zentralen Botschaften der Studie::
Unternehmen wissen um das Potenzial von KI, schöpfen es aber noch nicht ausreichend aus.
Um KI effektiv anzuwenden, ist mehr Grundwissen und Anwendungskompetenz erforderlich.
Der Aufbau der richtigen KI-Kompetenzen erfordert ein strategisches Vorgehen von Unternehmen, auch zur Umsetzung des AI Act.
Inspirierende KI-Weiterbildungen und Anwendungsmöglichkeiten fördern die Bereitschaft der Beschäftigten, sich weiterzuentwickeln.
Gemeinsam mit Hochschulen können Unternehmen noch effektivere Bildungsangebote entwickeln.
Hochschulen müssen KI-Kompetenzen systematisch in die Lehre integrieren, um Studierende passend vorzubereiten.