Hier können Sie gerne interessante Publikationen, Links und allgemeine Leseempfehlungen zum Thema KI teilen!
https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/files/9734/2023_03_06_Didaktik_Recht_KI_Hochschulbildung.pdf [13.07.2023]
Stellungnahme des Deutschen Ethikrates: „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ :
https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-mensch-und-maschine.pdf [20.03.2023]
Online als E-Paper im Open Access: https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/HSL2306W [14.07.2023]
Virtuelles Kompetenzzentrum: Schreiben lehren und lernen mit KI – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft
Website: https://www.vkkiwa.de/ [14.07.2023]
https://trefnycenter.mines.edu/effective-teaching-and-generative-ai/ [22.08.2023]
Ich bin ja bekennender Podcast-Vielhörer und nutze Arbeitswege, Hundespaziergänge und Joggingrunden für erweiterte Informationsversorgung :-)
Daher hier einmal die aktuellen Podcasts zum Thema KI, alle geeignet für Einsteiger:innen:
- "KI kapiert" vom KI-Campus des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft
- "KI verstehen" vom Deutschlandfunk
- "Der KI-Podcast", ARD-Podcast von BR24 und SWR.
- "Werkstatt-Gespräch KI & Bildung" der Bundeszentrale für politische Bildung
Außerdem habe ich gerade das Dok 5 Feature Abgehört - Doku über das Geschäft mit KI-Stimmanalyse und das dazugehörige Gespräch mit den verantwortlichen Journalist:innen Rebecca Ciesielski und Simon Wörz gehört.
Viel Freude beim Nachhören!
POSITIONSPAPIER:
Generative KI in Lehre, Forschung und Transfer – Perspektiven für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften
(verfasst von der Arbeitsgruppe des Hochschullehrerbunds hlb unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörn Schlingensiepen vom 15.12.2023)
Online einsehbar:
https://www.hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/Positionen/2024-01_Generative_KI_in_Lehre__Forschung_und_Transfer_-_Perspektiven_fuer_die_HAW.pdf [11.01.2024]
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (2024)
Online einsehbar unter folgendem Link:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28303/pdf/SWK_2024_Large_Language_Models.pdf [25.01.2024]
Quellenangabe/ Reference:
Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Large Language
Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen
Kommission der Kultusministerkonferenz. Bonn : SWK 2024, 31 S. - URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283038 - DOI: 10.25656/01:28303
Unter diesem Link findet sich die aktuelle Folge des e-teaching.org-Podcasts. Diemal zum Thema:
„Prüfungen generieren mit KI?
Im e-teaching.org-Podcast mit Dr. Anne Thillosen spricht PD Dr. Malte Persike über eine Studie zum Thema „KI in Prüfungen“. Im Gespräch ging es darum, wie ChatGPT genutzt werden kann, um die Erstellung und die Korrektur von Prüfungen zu erleichtern – aber
auch darum, wann KI nicht eingesetzt werden sollte.“
ChatGPT, Bard & Co: Einsatz von KI-Systemen beim wissenschaftlichen Schreiben
Tobor, J. (2024). Blickpunkt – Leitlinien zum Umgang mit generativer KI.
Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Version 1.0.
Online einsehbar unter:
Hochschulforum Digitalisierung - Leitlinien zum Umgang mit generativer KI [20.02.2024]
Info zur Publikation:
Grundlage dieses Überblicks ist eine Analyse uns zugesandter KI-Leitlinien deutscher Hochschulen (siehe S. 13). Wir haben sie nach ihren wesentlichen Elementen ausgewertet und stellen dies nun aufbereitet vor. Nach einer Einordnung der Relevanz von KI-Leitlinien werden zunächst die zentralen Erkenntnisse in Form von praktischen Takeaways vorgestellt. Daran schließen sich Hinweise zur Auswertung und zum Format „KI-Leitlinie” an. Im Anschluss wird dann auf die einzelnen Elemente von KI-Leitlinien im Detail eingegangen. Der Blickpunkt schließt mit einem Überblick über Good Practice
Die Bereitstellung generativer KI in Hochschulen:
Was ist möglich und was wünschenswert?
ifaa-Studie: Künstliche Intelligenz in produzierenden Unternehmen
"Ziel der 2022 durchgeführten Studie war die Erfassung des aktuellen Stands des KI-Einsatzes in produzierenden Unternehmen und den sich daraus ergebenen Chancen und Herausforderungen. Im Hinblick auf die Formulierung von Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis, identifizierte die Studie kritische Erfolgsfaktoren für den Einsatz von KI.
Die Stichprobe umfasst 459 Studienteilnehmende aus allen Branchen und Funktionsbereichen des produzierenden Gewerbes (NACE-Code 2008) wobei hierbei die Metall und Elektroindustrie einen Anteil von 59 Prozent einnimmt und der Tätigkeitsbereich der Fertigung mit 27 Prozent am häufigsten genannt wurde. 46 Prozent der Teilnehmenden entstammen kleinen und mittleren Unternehmen, 26 Prozent wiederum aus Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten. Mit 44 Prozent gab beinahe die Hälfte der Befragten an, keine Führungsverantwortung innezuhaben."
Link zu den Ergebnissen [11.03.2024]
Studie:
KI-unterstützte automatische Bewertung von Kurzantworten in handschriftlichen Mathematik-Prüfungen auf Universitätsniveau
In der aktuellen Episode des Podcasts „11km“ geht um die Detektion KI-erstellter Texte: „Können wir ihre Texte noch enttarnen?“
Kurze Antwort: Nein.
Das Wettrennen zwischen denjenigen Werkzeugen, die KI-Texte „menschlich“ erscheinen lassen, und denjenigen, die KI-Texte erkennen sollen, ist in vollem Gange. Hörenswert.
Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Elektro- und Informationstechnik
Inhaltlich: ....werden verschiedene KI-Tools auf die Leistungsfähigkeit im Hinblick auf folgende Aufgaben / Funktionen getestet:
Lösen elektrotechnischer Aufgabenstellungen sowie Helferlein im Arbeitsalltag –
...in der elektrotechnischen Forschung bzw. in elektrotechnischen Verfahren und in der Nachrichtentechnik
Pressemitteilung VDE:
https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/ki-in-der-elektro-und-informationstechnik [05.11.2024]
Direkter Link zum Paper:
https://www.vde.com/resource/blob/2354106/ce09748ac2fdc12f99a5d6259582a7e1/paper-data.pdf [05.11.2024]