KI - Publikationen & Literatur

KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -
Anzahl Antworten: 17

Hier können Sie gerne interessante Publikationen, Links und allgemeine Leseempfehlungen zum Thema KI teilen!

Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -
Umfangreiche Sammlung und Beratungsangebote zum Thema KI in Bildung & Wissenschaft:

Virtuelles Kompetenzzentrum: Schreiben lehren und lernen mit KI – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft

Website: https://www.vkkiwa.de/ [14.07.2023]
Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Podcasts

von Martin Smaxwil -

Ich bin ja bekennender Podcast-Vielhörer und nutze Arbeitswege, Hundespaziergänge und Joggingrunden für erweiterte Informationsversorgung :-)

Daher hier einmal die aktuellen Podcasts zum Thema KI, alle geeignet für Einsteiger:innen:

Außerdem habe ich gerade das Dok 5 Feature Abgehört - Doku über das Geschäft mit KI-Stimmanalyse und das dazugehörige Gespräch mit den verantwortlichen Journalist:innen Rebecca Ciesielski und Simon Wörz gehört.

Viel Freude beim Nachhören!

Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -
Die Hochschule Darmstadt hat bundesweit Studierende zu ihrer Nutzung von KI-Tools im Studium befragt:

In Deutschland nutzen fast drei Viertel der Studierenden bereits KI-Anwendungen wie Chat-GPT oder Deepl im Studium,
(befragt wurden 6311 Studierende aus 395 Universitäten und Hochschulen)

Alle Ergebnisse und Details hier:
Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -

POSITIONSPAPIER:
Generative KI in Lehre, Forschung und Transfer – Perspektiven für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften
(verfasst von der Arbeitsgruppe des Hochschullehrerbunds hlb unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörn Schlingensiepen vom 15.12.2023)

Online einsehbar:
https://www.hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/Positionen/2024-01_Generative_KI_in_Lehre__Forschung_und_Transfer_-_Perspektiven_fuer_die_HAW.pdf [11.01.2024]

Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -

Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (2024)

Online einsehbar unter folgendem Link:

https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28303/pdf/SWK_2024_Large_Language_Models.pdf [25.01.2024]

Quellenangabe/ Reference:
Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Large Language
Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen
Kommission der Kultusministerkonferenz. Bonn : SWK 2024, 31 S. - URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283038 - DOI: 10.25656/01:28303

Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Martin Smaxwil -

Unter diesem Link findet sich die aktuelle Folge des e-teaching.org-Podcasts. Diemal zum Thema:

Prüfungen generieren mit KI?

Im e-teaching.org-Podcast mit Dr. Anne Thillosen spricht PD Dr. Malte Persike über eine Studie zum Thema „KI in Prüfungen“. Im Gespräch ging es darum, wie ChatGPT genutzt werden kann, um die Erstellung und die Korrektur von Prüfungen zu erleichtern – aber auch darum, wann KI nicht eingesetzt werden sollte.“



Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -

ChatGPT, Bard & Co: Einsatz von KI-Systemen beim wissenschaftlichen Schreiben

Vortrag von Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung an der PH Heidelberg, bei der "Langen Nacht der Hausarbeiten" an der UB Heidelberg am 25. Januar 2024.



Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -
Tobor, J. (2024). Blickpunkt – Leitlinien zum Umgang mit generativer KI
Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Version 1.0. 


Online einsehbar unter:

Hochschulforum Digitalisierung - Leitlinien zum Umgang mit generativer KI [20.02.2024]

Info zur Publikation:

Grundlage dieses Überblicks ist eine Analyse uns zugesandter KI-Leitlinien deutscher Hochschulen (siehe S. 13). Wir haben sie nach ihren wesentlichen Elementen ausgewertet und stellen dies nun aufbereitet vor. Nach einer Einordnung der Relevanz von KI-Leitlinien werden zunächst die zentralen Erkenntnisse in Form von praktischen Takeaways vorgestellt. Daran schließen sich Hinweise zur Auswertung und zum Format „KI-Leitlinie” an. Im Anschluss wird dann auf die einzelnen Elemente von KI-Leitlinien im Detail eingegangen. Der Blickpunkt schließt mit einem Überblick über Good Practice

Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -

Die Bereitstellung generativer KI in Hochschulen:  
Was ist möglich und was wünschenswert?

Gastbeitrag von Dr. Salden, Dr. Persike und J.Leschke vom 28.02.2024 für das Hochschulforum Digitalisierung (HFD)

LINK [07.03.2024]

Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -

ifaa-Studie: Künstliche Intelligenz in produzierenden Unternehmen

Ziel der Studie:

"Ziel der 2022 durchgeführten Studie war die Erfassung des aktuellen Stands des KI-Einsatzes in produzierenden Unternehmen und den sich daraus ergebenen Chancen und Herausforderungen. Im Hinblick auf die Formulierung von Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis, identifizierte die Studie kritische Erfolgsfaktoren für den Einsatz von KI.

Die Stichprobe umfasst 459 Studienteilnehmende aus allen Branchen und Funktionsbereichen des produzierenden Gewerbes (NACE-Code 2008) wobei hierbei die Metall und Elektroindustrie einen Anteil von 59 Prozent einnimmt und der Tätigkeitsbereich der Fertigung mit 27 Prozent am häufigsten genannt wurde. 46 Prozent der Teilnehmenden entstammen kleinen und mittleren Unternehmen, 26 Prozent wiederum aus Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten. Mit 44 Prozent gab beinahe die Hälfte der Befragten an, keine Führungsverantwortung innezuhaben."

Link zu den Ergebnissen [11.03.2024]

Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -

Studie:

KI-unterstützte automatische Bewertung von Kurzantworten in handschriftlichen Mathematik-Prüfungen auf Universitätsniveau

Info:
Eine Studie unter der Leitung der Uni Zürich hat getestet, inwieweit aktuelle Modelle von KI (Chat-GPT etc.) für die Bewertung von handschriftlich eingereichten Antworten einer Mathematik Klausur genutzt werden können! Die komplette Studie ist unten verlinkt/hochgeladen!

Ergebnisse:
Ergebnisse zeigen, dass GPT-4 eine überraschend zuverlässige und kosteneffektive Erstbewertung bietet, vorbehaltlich einer anschließenden menschlichen Überprüfung (vor allem bei großen Abweichungen / Ausreißern o.ä.). Die Leistung der KI variiert abhängig vom Aufgabenformat und der Sprache, jedoch zeigten Tests in Deutsch und Englisch keine signifikanten Unterschiede bei mathematischen Aufgaben. 

Zukünftige Forschungen sollten sich auf die Verfeinerung der Benotungsregeln und die Verbesserung der Extraktion von handschriftlichen Antworten fokussieren. Grundsätzlich scheint es aber realistisch, dass KI und entsprechend weiter entwickelte Modelle hier zeitnah Lehrende in der Auswertung unterstützen könnten, sofern klare Regeln und Richtlinien in der Bewertung definiert werden!

Studie:
PDF [25.09.2024]
Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Martin Smaxwil -

In der aktuellen Episode des Podcasts „11km“ geht um die Detektion KI-erstellter Texte: „Können wir ihre Texte noch enttarnen?

Kurze Antwort: Nein.

Das Wettrennen zwischen denjenigen Werkzeugen, die KI-Texte „menschlich“ erscheinen lassen, und denjenigen, die KI-Texte erkennen sollen, ist in vollem Gange. Hörenswert.

Als Antwort auf Jens Lüders

Re: KI - Publikationen & Literatur

von Jens Lüders -

Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Elektro- und Informationstechnik

Dieses (Impuls-)Papier vom VDE zeigt, wo bereits heute in den verschiedenen Fachgebieten der Elektro- und Informationstechnik die Künstliche Intelligenz eine wichtige und insbesondere selbstverständliche Rolle spielt.

Inhaltlich: ....werden verschiedene KI-Tools auf die Leistungsfähigkeit im Hinblick auf folgende Aufgaben / Funktionen getestet:
Lösen elektrotechnischer Aufgabenstellungen sowie Helferlein im Arbeitsalltag –
...in der elektrotechnischen Forschung bzw.  in elektrotechnischen Verfahren und in der Nachrichtentechnik

Pressemitteilung VDE:
https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/ki-in-der-elektro-und-informationstechnik [05.11.2024]

Direkter Link zum Paper:

https://www.vde.com/resource/blob/2354106/ce09748ac2fdc12f99a5d6259582a7e1/paper-data.pdf [05.11.2024]