Abschnittsübersicht

      • Die teilweise verfügbare Option "Alte Kursdateien" stellt eine Abwärtskompatibilität zu Moodle v.1.9.x her. DamalsTM war die Ablage der Kursdateien auf dem Server noch in einem Ordner je Kurs organisiert, das ist bereits seit Moodle v.2.x aufwärts nicht mehr der Fall. Wenn es sich bei Ihrem Kurs um einen älteren, regelmäßig zurückgesetzten oder kopierten Kurs handelt, kann hier aktiviert werden, dass in den Datei-Auswahldialogen ein zusätzlicher Punkt "Alte Kursdateien" erscheint:


      • Die "Maximale Dateigröße" stellt kursweit eine Obergrenze für Dateien ein. Diese gilt für alle Dateien im Kurs - unabhängig, ob es zu Verfügung gestelltes Material, Uploads durch Studierende oder sonstige Dateien sind.
        Die Einstellung ist der "Deckel" für alle aktivitätsbezogenen Dateigrößen-Einstellungen. Diese können max. der Kurseinstellung entsprechen oder wahlweise auch kleiner sein. Die Voreinstellung von 20MB ist einigermaßen sinnvoll gewählt, auch vor dem Hintergrund des Speicherplatzes und des Datenverkehrs aller Kursteilnehmenden beim Download von zur Verfügung gestellter Materialien.
    • Mit der Abschlussverfolgung erhalten alle Materialien und Aktivitäten eine weitere individuelle Einstellung dazu, wann der entspr. Kursbestandteil als abgeschlossen bearbeitet gilt. Das können z.B. eine Mindestanzahl von Forenbeiträgen, eine Stimmabgabe in einer Abstimmung oder auch nur ein Aufruf eines Bestandteils sein.

      Daran lassen sich die Verfügbarkeit weiterer Kursbestandteile (mittels Voraussetzung > Aktivitätsabschluss) koppeln, so dass z.B. zuerst der Test zu Thema X mit mind. 80% bestanden sein muss, bevor Kapitel Y sichtbar wird.

    • Der Gruppenmodus erfordert Kursgruppen, die Sie auf dem Reiter "Teilnehmer/innen" im Dropdown-Menü unter "Gruppen" finden. Wenn Gruppen angelegt, kann mit der Kurseinstellung ein Gruppenmodus vorgegeben oder sogar erzwungen werden.

      • Keine Gruppen meint, dass alle Teilnehmenden zusammenarbeiten, z.B. gegenseitige Foren- oder Wikibeiträge sehen können.
      • Sichtbare Gruppen meint, dass z.B. in einem Forum nur an Diskussionen der eigenen Gruppe teilgenommen werden kann, die Diskussionen der anderen Gruppen aber nur gelesen werden können.
      • Für getrennte Gruppen sind Beiträge von Mitgliedern anderer Gruppen vollständig unsichtbar.
    • Die Rollen, die z.B. in der Kursinfo oder der Teilnehmendenliste angezeigt werden, können umbenannt werden. So kann z.B. die Rolle "Student/in" in "Teilnehmer/in" oder die Rolle "Dozent/in" in "Tutor/in" umbenannt werden.

      Für Lehrende der THGA, die über einen eigenen Kursbereich verfügen und dort die Kursbereichsrolle "Dozent/in" haben, funktioniert die Umbenennung der eigenen Rolle "Dozent:in" nur innerhalb des Kurses (z.B. in der Teilnehmendenliste), nicht aber in den allgemeinen Kurslisten.
    • Hiermit können Schlagworte vergeben werden, die in den Schlagwortwolken (z.B. im Seitenblock "Tags") angezeigt und angeklickt werden können.