Section outline


  • Der Einsatz neuer Medien für Lehr- und Lernzwecke ist heutzutage Standard und doch wirft dieser immer wieder didaktische Fragestellungen auf.

    Was meint überhaupt Didaktik und was kennzeichnet eine Mediendidaktik?

    Wie kann aus der Perspektive von Lehrenden ein Lehren und Lernen mit Medien effektiv, zielgerichtet und an den Bedürfnissen und Kompetenzen der Lernenden ausgerichtet gestaltet werden, ohne dabei grundlegende Theorien und bildungspolitische Entwicklungen in der Mediendidaktik außer Acht zu lassen?





    Neben einigen Grundlagen der Mediendidaktik sollen Lehrenden und Interessierten in diesem Kurs praktische Empfehlungen und Hilfestellungen aufgezeigt werden, die ein didaktisch sinnvolles Lehren und Lernen mit neuen Medien unterstützen und fördern.


    • Hinweise & Informationen zum Kurs:

      • Sie kennen die Bedeutung von Didaktik und Allgemeiner Didaktik
      • Sie wissen um die Bedeutung von Mediendidaktik und deren Entwicklung
      • Sie können die Beziehung von Mediendidaktik und Kognition beschreiben
      • Sie kennen die psychologischen Strömungsrichtungen der Mediendidaktik
      • Sie können die Transfereffekt lernspsychologischer Grundlagen und Mediendidaktik beschreiben
      • Sie können Lernen aus pädagogischer Sicht einordnen und einen Bezug zu heutigen Lernformen herstellen
      • Sie können Lernziele anhand geeigneter Modelle und Methoden beschreiben, definieren und einordnen
      • Sie können Kompetenzen und Wissen unterscheiden und kennen den bildungspolitischen Diskurs diesbezüglich
      • Sie wissen wie man Lernziele und Leistung überprüfen kann und können die Methoden einordnen
    • Gastzugang oder Login?

      Prinzipiell stehen alle statischen Kursinhalte (z.B. Texte, Videos, Downloads, Links) ohne besondere Konfiguration allen Nutzenden zur Verfügung - auch den Gästen (nicht eingeloggten TH-Angehörigen oder auch Nicht-Hochschulangehörigen).

      Hochschulangehörige können Ihren TH-Account nutzen, sie können sich aber - wie alle Nicht-Hochschulagehörigen auch - unter https://moodle.thga.de/login/signup.php ein (optional pseudonymisiertes) Konto anlegen.

    • 1. Was meint Didaktik?   

      1.1 Didaktisches Dreieck
      1.2 Drei Phasen Modell
      1.3 Constructive Alignment

      2. Mediendidaktik

      2.1 Inhalte & Themen
      2.2 Mediale Entwicklung - Geschichte & Bedeutung
      2.3 Mediendidaktik und Kognition
      2.4 Medienkompetenz

      3. Lehr- und Lernziele

      3.1 Lernziel-Taxonomie nach Bloom (1972)
      3.2 Taxonomie nach Anderson und Krathwohl (2001)
      3.3 Lernziele definieren
      3.4 Lernziele überprüfen


      4. Literatur
      Quellen