Abschnittsübersicht

    • Albrecht, R. (2003): E-Learning in Hochschulen. Die Implementierung von E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer Perspektive. Berlin: Dissertation.de

      Anderson, L.-W., Arasian, P.-W., Cruikshank, K.  (2001): A taxonomy for learning, teaching, and assessing: a revision of Bloom's taxonomy of educational objectives. New York: Longman, Complete.

      Anderson, L.W., Krathwohl, D. (2001): A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing. A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. Addison Wesley.

      Amlung, U., Meyer, P. (2008): „Wir möchten eine Nation von Selbstdenkern werden“ – Zur Medienpädagogik Adolf Reichweins. In: Sander, von Gross, Hugger (Hrsg.).: Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S.32-41

      Artelt, C., Demmrich, A., & Baumert, J. (2001): Selbstreguliertes Lernen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (S. 281–298). Opladen: Leske + Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-83412-6_8 [05.01.2022]

      Baacke, D. (1973): Kommunikation und Kompetenz. München: Juventa.

      Baacke, D. (1997): Medienkompetenz. Tübingen: Niemeyer Verlag

      Bandura, A., Ross, D., & Ross, S. A. (1963): Imitation of film-mediated aggressive models. The Journal of Abnormal and Social Psychology, 66(1), 3–11.

      Biggs, J. (1996): Enhancing teaching through constructive alignment. In: Higher Education (32) S. 347–364.

      Biggs, J., Tang, C. (2011): Teaching for Quality Learning at University. McGraw-Hill and Open University Press, Maidenhead

      Black, P., Wiliam, D. (1998): Assessment and Classroom Learning, Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. Routledge.

      Bloom, B. S. (1972): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. 4. Aufl. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.

      Blumstengel, A. (1998): Entwicklung hypermedialer Lernsysteme. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag

      BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) (2001): Aktionsprogramm „Lebensbegleitendes Lernen für alle“. Online im Internet unter: https://www.bmbf.de/pub/aktionsprogramm_lebensbegleitendes_lernen_fuer_alle.pdf [08.03.2016]

      Bonner, J. (1988): Implications of cognitive theory for instructional design. Educational communication and technology journal, 36, 3-14.

      Brägger, G., Steiner, N. (2022): Kompetenzrad digital: Motivierende Aufgaben mit digitalen Lernprodukten gestalten. Online im Internet unter: https://www.iqesonline.net/bildung-digital/unterrichtspraxis-erfahrungsberichte-lernumgebungen/lernumgebung-und-aufgabensets-mit-digitalen-medien-gestalten/ [13.05.2022]

      Brendel, E. (2017): Wissen. In: Kühnhardt L., Mayer T. (Hrsg.): Bonner Enzyklopädie der Globalität. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13819-6_26 [10.11.2021]

      Castells, M. (2001): Das Informationszeitalter I. Wirtschaft – Gesellschaft – Kultur. Teil 1: Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Opladen: Leske + Budrich.

      Danisch, M. (2007): E-Learning in der Sportwissenschaft. Konzeption, Entwicklung und Erprobung der Lernplattform sports-edu zur Unterstützung der sportwissenschaftlichen Ausbildung. Köln: Sportverlag Strauß, S. 35, 49.

      Daugs, R. (1979): Programmierte Instruktion und Lerntechnologien im Sportunterricht. München: Minerva.

      Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., Nacke, L. (2011): From game design elements to gamefulness: defining gamification. In: Proceedings of the 15th international academic MindTrek conference: Envisioning future media environments. ACM, Tampere, S. 9–15

      Doran, G. T. (1981): There’s a S.M.A.R.T. Way to Write Management’s Goals and Objectives. Management Review, 70.

      Downes, S. (2010): Learning Networks and Connective Knowledge. ITForum 92 (2006). Online im Internet unter: http://it.coe.uga.edu/itforum/paper92/paper92.html [08.03.2016]

      Eichelberger, H., Laner, C. (2010): Unterrichtsentwicklung via eLearning. München: Oldenbourg. S.27f.

      Edelmann, W. (1996): Lernpsychologie. Weinheim: Beltz.

      Fischer, C.,  Fischer-Ontrup, C., Schuster, C. (2020): Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen - Bedingungen und Optionen für das Lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz. In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster; New York: Waxmann 2020, 229 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202260 - DOI: 10.25656/01:20226

      Gottschalk-Mazouz, N. (2007): Was ist Wissen? In: Ammon, S. et al. (Hrsg.): Wissen in Bewegung. Dominanz, Synergien und Emanzipation in den Praxen der 'Wissensgesellschaft'. Weilerswist: Velbrück, S. 21-40

      Hattie, John A. C. (2013): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

      Hattie, J., & Clark, S. (2018). Visible learning feedback. London-New York: Routledge

      Höntzsch, S. (Jolie), Katzky, U., Bredl, K., Kappe, F., Krause, D. (2013): Simulationen und simulierte Welten. Lernen in immersiven Lernumgebungen. In: Ebner, M., Schön, S. (Hrsg.): L3T – Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Berlin: epubli GmbH.

      Issing, L. (2009): Psychologische Grundlagen des Online-Lernens. In: Issing, Klimsa (Hrsg.): Online-Lernen – Handbuch für Wissenschaft und Praxis, München: Oldenbourg, S. 20-33.

      Kampmann, E., Schwerin, G. (2017): Teaching Media. Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld: transcript-verlag.

      Kapp, K. (10.12.2013): Thinking about Gamification in Learning and Instruction. Online-Artikel einsehbar unter: https://karlkapp.com/thinking-about-gamification-in-learning-and-instruction/ [03.11.2021]

      Kerres, M. (2020). Bildung in der digitalen Welt: Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung. In: Rothland, M. & Herrlinger, S.(Hrsg.): Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Bd. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung). Münster: Waxmann.

      Kerres, M. (2007): Mediendidaktik. In: von Gross, F., Hugger, K.-U. & Sander, U. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, VS Verlag.

      Kerres, M., Hölterhof, T., Nattland, A. (2011): Zur didaktischen Konzeption von Sozialen Lernplattformen für das Lernen in Gemeinschaften. In: Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Online im Internet unter: http://medienpaed.com/globalassets/medienpaed/2011/kerres1112.pdf [23.02.2016]

      Kerres, M. (2001): Digitale Technologien als didaktische Medien. In: Kerres, M. (Hrsg.): Multimediale und telemediale Lernumgebungen : Konzeption und Entwicklung. 2., vollst. Überarb. Aufl., München; Wien: Oldenbourg, S. 15, 28, 60, 61-65.

      Kirkpatrick, D.-L., Kirkpatrick, J.-D. (2006): Evaluating Training Programs – The four Levels. 3. Ausgabe.

      Kopf, M., Leibold, J., Seidl, T. (2010): Kompetenzen in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. In: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung (16); Zentrum für Qualitätssicherung und –entwicklung (ZQ), Mainz.

      Lehner, M. (2020): Didaktische Reduktion. 2. aktualisierte Auflage Bern, Stuttgart, Wien 2020

      Leise, J. (2015): Jetzt sollen wir im Unterricht Kompetenzen machen, wie geht das? – Die Kompetenzorientierung im Unterricht. Veröffentlicht bei der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LIS). Online Artikel unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Ganztag/Leisen_Kompetenzorientierung.pdf [10.11.2021]

      Metzger, C., Waibel, R., Henning, C., Hödel, M., Luzi, R. (1993): Anspruchsniveau von Lernzielen und Prüfungen im kognitiven Bereich. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.

      Moser, H. (2008): Medien und Reformpädagogik. In: Sander, von Gross, Hugger (Hrsg.).: Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 15f., 20f.

      Nuissl, E. (2010): Ordnungsgrundsätze der Erwachsenenbildung in Deutschland. In: Tippelt, R., Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 329-346.

      Plassmann, A.A. (2006): Grundzüge der Psychologie. Online im Internet unter: http://www.lern-psychologie.de [17.01.2011]

      Piaget, J. (1985): The equilibration of cognitive structures: The central problem of intellectual development. Chicago: University of Chicago Press

      Platon (1981): Theätet. Griechisch/Deutsch. Übers. und hrsg. von Ekkehard Martens. Stuttgart.

      Podehl, B. (2008): Medienpädagogik in der NS-Zeit. In: Sander, von Gross, Hugger (Hrsg.).: Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 22-30.

      QUA-LiS NRW (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen) (o.J.): Deutsch, Leseverstehen – Kompetenzniveaubeschreibungen. Online im Internet unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/upload/lernstand8/download/mat_2017/LS8_2017_DE_LE_Kompetenzniveaubeschreibungen_oBsp.pdf [08.11.2021]

      Reinmann, G. (2018): Shift from Teaching to Learning und Constructive Alignment – zwei hochschuldidaktische Prinzipien auf dem Prüfstand. Hamburg: Impact Free, 14. Online im Internet unter: https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2018/02/Impact-Free-14.pdf [09.11.2021]

      Salomon, G., Cohen, A.A. (1977): Television formats, mastery of mental skills, and the acquisition of knowledge. Journal of Educational Psychology, 69, 612-619.

      Schulmeister, R. (2002): Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Theorie – Didaktik – Design. München: Oldenbourg.

      Schulz-Zander, R., Tulodziecki, G. (2009): Pädagogische Grundlagen für das Online-Lernen. In: Issing, Klimsa (Hrsg.): Online Lernen – Handbuch für Wissenschaft und Praxis, München: Oldenbourg Verlag.

      Seel, N. M., Iftenthaler, D. (2009): Online Lernen und Lehren. München: Ernst Reinhardt Verlag.

      Seel, N.M. (2000): Psychologie des Lernens. München: Ernst Reinhardt Verlag.

      Sesink, W. (2006): Verhältnis von Allgemeiner Didaktik zur Mediendidaktik. Hagen

      Siemens, G. (2009): Handbook of Emerging Technologies for Learning. Winnipeg MB: University of Manitoba.

      Sinning, S. (2010): Genetisches Lehren und Lernen-eine wahrnehmungs-und erfahrungsgeleitete Methode. In: Lange, H., Sinning, S. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sport. Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. Balingen: Spitta-Verl., S. 57-75

      Stangl, W. (2005): Die konstruktivistischen Lerntheorien. Online im Internet unter: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/LerntheorienKonstruktive.shtml [10.11.2021]

      Stern, T. (2020): Leistungsbewertung: Wie behindert oder fördert sie das Lernen? In: Schwarzbauer, M. (Hrsg.); Steinhauser, K. (Hrsg.): "Nur" Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht. Wien: LIT Verlag (2020)

      Steinmetz, R. (1999): Multimedia-Technologie. Grundlagen, Komponenten und Systeme (2. Aufl.). Berlin: Springer.

      Süss, D., Lampert,C., Wijnen, C. (2010): Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.14.

      Thalmann, F. (10.01.2020, 06:51 Uhr): Ärzte im Sana-Klinikum operieren mit Augmented-Reality-Brillen. In: Berliner Zeitung (Hrsg.). Online Artikel unter: https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/sana-klinikum-berlin-lichtenberg-op-mit-augmented-reality-brillen-li.4644 [11.11.2021]

      Thissen, F. (1999): Lerntheorien und ihre Umsetzung in multimedialen Lernprogrammen – Analyse und Bewertung. Online im Internet unter: http://pzm-luzern.ch/FDMA/Downloads/pdf_Dateien/Lerntheorien_multimlernprogr.pdf [08.03.2016]

      Thomas, D. (1911): Du sollst deinen Geist nicht töten! Ein Beitrag zur Bekämpfung der Schundliteratur. Frankfurt: Kommissionsverlag Buchhandlung Volksstimme Maier & Co.

      Treml, A. K. (2000): Allgemeine Pädagogik. Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

      Ungerer, D. (1972): Bildungstechnologie und Programmierte Instruktion. München.

      Villar, A., Callegaro, M., Yang, Y. (2013): Where Am I? A Meta-Analysis of Experiments on the Effects of Progress Indicators for Web Surveys. Social Science Computer Review, 31(6), 744-761.

      Wagenschein, M. (1976): Die pädagogische Dimension der Physik. (4.Aufl.) Braunschweig: Westermann Verlag

      Weidenmann, B.  (2002): Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess. In: Issing, Klimsa (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim: Beltz, S. 45 -62.

      Weinert, F.E. (2001): Leistungsmessung in Schulen. Weinheim und Basel: Beltz.

      Wiemeyer, J. (2007): Lernen und Lehren mit Multimedia in der sportwissenschaftlichen Ausbildung – Durchbruch oder erneutes lerntechnologisches Desaster? In: Danisch, Schwier, Friedrich (Hrsg.): E-Learning in der Sportpraxis, Köln: Sportverlag Strauß, 20-26.

      Winkel, R. (1995): Didaktik versus Mathetik? In: Deutsche Lehrerzeitung (DLZ), Nr. 10.

      Wolgast, H. (1951): Das Elend unserer Jugendliteratur. Worms: Wunderlich Verlag (7. Aufl.).

      Woolfolk, A. (2008): Pädagogische Psychologie. München: Pearson Education Deutschland.