Rückmeldungen von Lernenden sind essentiell und helfen den Lehrenden Ihre Ziele, Methodiken und didaktischen Maßnahmen anzupassen.
Gerade die fortschreitenden hybriden Lehr- und Lernszenarien, z.B. Blended Learning, Inverted Classroom (mehr dazu
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Partizipation und Interaktivität als wesentliche Elemente von Unterricht zu ermöglichen.
ARS-Dienste und Tools können hier einen Beitrag leisten, da sie Lernenden die Möglichkeit geben, Ihre Meinung und Ihr Wissen aktiv einzubringen.
Neben motivationalen Aspekten der Nutzung von ARS spielen hierbei auch Themen wie Selbstwirksamkeit, Individualisierung im Lernprozess und Flexiblisierung von Lernprozessen ein Rolle.
Die Möglichkeit anonym abzustimmen und seine Meinung über ARS zu äußern, lässt aktive Teilhabe z.B. auch von zurückhaltenden Lernenden zu.
Studien konnten bereits eine hohe
Bereitschaft für einen erneuten Einsatz und positive Erfahrungen im Einsatz von ARS-Tools bei Lehrenden konstatieren (vgl. Eichhorn, 2016).
Kaleta & Joosten (2007) konnten eine verbesserte Aufmerksamkeit und eine gesteigerte Wissensvermittlung durch ARS feststellen.