Audience Response Systems
Abschnittsübersicht
-
In diesem Kurs soll Ihnen die Thematik Audience Response Systems (ARS) vorgestellt und erläutert werden.
ARS sind (i.d.R. onlinebasierte) Abstimmungstools, die die Interaktivität und die Partizipation in Lehr- und Lernszenarien fördern sollen.
Lehrende können über ein ARS-Tool in einer Veranstaltung live, aber auch asynchron (sprich orts- und zeitunabhängig) den Lernenden Umfragen, Tests, Quizze und ähnliche Abfragen präsentieren.
Die Lernenden stimmen z.B. über ein mobiles Endgerät und/oder einen Webbrowser ab und geben dem Lehrenden somit eine unmittelbare Rückmeldung, die in das Unterrichtsgeschehen einfließen kann.
Die Lehrenden können die Antworten präsentieren, analysieren, kommentieren und evtl. Unklarheiten oder Verständnisprobleme vermeiden.Darüber hinaus können Lehrende auch über entsprechene Rückmeldungen Ihr Tempo anpassen, bestimmte Themen näher erläutern und somit zielgruppenspezifischer unterrichten.ARS-Dienste, deren Funktionalität sowie Vor- und Nachteile werden in den nächsten Abschnitten tiefergehend vorgestellt und erläutert.Abschließend finden Sie weiterführende Informationen und Empfehlungen zur Thematik im Abschnitt "Literatur" unten.
-
Rückmeldungen von Lernenden sind essentiell und helfen den Lehrenden Ihre Ziele, Methodiken und didaktischen Maßnahmen anzupassen.Gerade die fortschreitenden hybriden Lehr- und Lernszenarien, z.B. Blended Learning, Inverted Classroom (mehr dazu hier), stellen Lehrende vor die Herausforderung,Partizipation und Interaktivität als wesentliche Elemente von Unterricht zu ermöglichen.ARS-Dienste und Tools können hier einen Beitrag leisten, da sie Lernenden die Möglichkeit geben, Ihre Meinung und Ihr Wissen aktiv einzubringen.Neben motivationalen Aspekten der Nutzung von ARS spielen hierbei auch Themen wie Selbstwirksamkeit, Individualisierung im Lernprozess und Flexiblisierung von Lernprozessen ein Rolle.Die Möglichkeit anonym abzustimmen und seine Meinung über ARS zu äußern, lässt aktive Teilhabe z.B. auch von zurückhaltenden Lernenden zu.Studien konnten bereits eine hohe Bereitschaft für einen erneuten Einsatz und positive Erfahrungen im Einsatz von ARS-Tools bei Lehrenden konstatieren (vgl. Eichhorn, 2016).Kaleta & Joosten (2007) konnten eine verbesserte Aufmerksamkeit und eine gesteigerte Wissensvermittlung durch ARS feststellen. -
Was und wofür ist OnlineTED?Lehrende haben die Möglichkeit den ARS-Dienst "OnlineTED", im Rahmen einer Campuslizenz, zu nutzen.
Eine Registrierung mit Ihrer Email-Adresse kann über den Link: https:\\thga.onlineted.de erfolgen.
Über OnlineTED kann man Spontanabstimmungen, Single- und Multiple Choice-Fragen sowie Freitextantworten den Lernenden präsentieren.
Dies kann sowohl live, also in Ihrer Veranstaltung, durchgeführt werden, als auch asynchron (orts- und zeitunabhängig) über vorab angelegte Fragen in der OnlineTED-Cloud.
Die Fragen können über einen von Ihnen definierten Zeitraum beantwortet werden und die Ergebnisse jederzeit eingesehen und ausgewertet werden.
Eine Einführung zu OnlineTED finden Sie im Video unten, bei Fragen kontaktieren Sie bitte die E-Learning Koordinationsstelle.
Thema Datenschutz:
Der Anbieter erfüllt alle Auflagen des Telemediengesetzes (TMG) und der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO).
Die Server werden zu 100% in Deutschland gehostet und gewährleisten technisch dabei ein Höchstmaß an Sicherheit und Anonymität.
OnlineTED- Eine Einführung:
-
FAQ zu OnlineTED
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Erläuterungen:
-
Registrierung
Sie können sich über https://thga.onlineted.de/ oben rechts im Drop-Down Menü registrieren.Alternativ können Sie auch direkt auf https://thga.onlineted.de/register klicken!
Registrieren können sich Lehrende/Mitarbeitende mit folgenden Email-Domains:
@dmt-lb.de -
Vorteile von OnlineTED
Optimiert für den Einsatz in der Online-Lehre und Videokonferenzen
Basierend auf empirischer Ausbildungsforschung und (Hoch-)Schuldidaktik
Höchste Datenschutzstandards (DSGVO) und Serverstandort Deutschland
Statistische Auswertung und Exportfunktion für Dozenten
Ohne Softwareinstallation und mit jedem Betriebssystem kompatibel
Ausgezeichnet mit mehreren Lehrpreisen
Weitere Infos: Flyer OnlineTED
-
Unterschied OnlineTED "Live" und "Homework"?

OnlineTED "Live" lässt Sie voreingestellte oder durch sie angelegte Spontanabstimmungen in einer Veranstaltung durchführen.
Bei der "Homework"-Funktion können Sie bei einer vorab erstellten Frage oder einer Fragensammlung einen definierten Start- und Endzeitraum zur Beantwortung einstellen. Die Studierenden können dann asynchron (orts- und zeitunabhängig) abstimmen. Die Ergebnisse können Sie jederzeit einsehen oder eben nach Ablauf des Endzeitraums entsprechend analysieren.
-
Countdown Funktion
Die "Countdown"-Funktion steht Ihnen bei OnlineTED "Live" Umfragen zur Verfügung.Sie können über die Betätigung des "Countdown"-Buttons (im Bild links unten in blau) eine Frage innerhalb von 10 Sekunden schließen und dann die Ergebnisse der abstimmenden Personen direkt sehen.
Dies ist hilfreich, wenn nicht alle Teilnehmenden abgestimmt haben, Sie aber Ihre Umfrage z.B. aus Zeitgründen dennoch beenden wollen!
Während des Countdowns ist es noch möglich sich in die Abstimmung einzuwählen und abzustimmen, danach ist die Abstimmung jedoch geschlossen bzw. beendet.
Stimmen alle eingewählten Teilnehmenden einer Abstimmung vor Betätigung des Countdown-Buttons durch Sie ab, so ist die Abstimmung automatisch beendet und die Ergebnisse werden präsentiert!
-
Wie stimme ich ab?
Es gibt verschiedene Wege an einer Abstimmung teilzunehmen:
Bei OnlineTED "Live" können Teilnehmende einen QR-Code scannen (über ein mobiles Endgerät), oder einen Link mit "Freischaltcode" (= 4-stellig) benutzen.Über einen Webbrowser und den der Abstimmung zugeordneten Freischaltcode kann man sich auf der Seite https://thga.onlineted.de/enter ebenfalls einwählen ("Studentenlogin") und abstimmen.Bei OnlineTED "Homework" können folgenden drei Wege zur Abstimmung genutzt werden:
Der einfachste und schnellste Weg zur Abstimmung gelingt über den QR-Code!Die Abstimmung kann nur durchgeführt werden, wenn der Start der Homework-Befragung bereits erfolgt ist bzw. der Zeitraum entsprechend durch die Lehrperson vorab definiert wurde! -
Kann ich meine Fragen ordnen / strukturieren?
Ja, Sie können Ordner erstellen, diesen einen Namen geben (z.B. Seminar XY) und die Fragen entsprechend dort anlegen, einordnen und sortieren!
-
Kann ich meinen Fragen Medien hinzufügen?
Ja, Sie können bis zu einer Dateigröße von 2MB folgende Medien bzw. Formate einer Frage anhängen:
GIF, JPG, PNG, MP3 & MP4
-
Notizmöglichkeit für Fragenerstellende
Sie können Ihren Fragen beim Erstellen unten Notizen hinzufügen, die nur für Sie sichtbar sind!
-
Loginzeit und Cookies
Wenn sich eine Lehrperson ausloggt, werden auch alle bei einer "Live"-Umfrage eingeloggten Studierenden ausgeloggt. Ansonsten geschieht dies automatisch nach 120 Minuten.
Sollte eine zweite OnlineTED Abstimmung bei einer anderen Lehrperson innerhalb dieses 120 min Intervalls erfolgen, kann die vergangene Verbindung durch die Studierenden wie folgt unterbrochen werden:
- Scannen des neuen QR-Codes der neuen Umfrage
- Schließen des geöffneten Tabs, öffnen eines neuen Tabs und Eingabe der neuen URL + Freischaltcode
- Klicken auf Link "Verbindung trennen" (wird noch von OnlineTED in der Fußzeile implementiert)
-
-
-
Links
Quellen:
Eichhorn, M. (2016): Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre– Empirische Untersuchung zu Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote.In: Ulrike Lucke et al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016, S15-26.
Kaleta, R., Joosten, T. (2007): "Student Response Systems: A University of Wisconsin System Study of Clickers." Educause Center for Applied Research Research Bulletin. Vol. 2007, Issue 10, May 8, pp. 4–7.
Informationen, Literatur und Empfehlungen aus der Praxis zum Thema ARS finden sie u.a. hier:
Audience Response Systeme zur Aktivierung und Evaluation des Plenums [29.11.2022]
Lehren und Lernen mit Audience Response Systemen [29.11.2022]
Handreichung für Lehrende zur Erstellung von "guten Fragen" [29.11.2022]
Hochschulforum Digitalisierung: So viele Antworten- Anleitung Audience Response Systeme in der Lehre [29.11.2022]
Der Einsatz des Audience Response Systems (ARS) „Socrative“ in der Hochschullehre [29.11.2022]
An Audience Response System Strategy to Improve Student Motivation, Attention, and Feedback [29.11.2022]
A strategic assessment of audience response systems used in higher education [29.11.2022]
The impact of audience response platform Mentimeter on the student and staff learning experience [29.11.2022]
Use of an Audience Response System to Augment Interactive Learning [29.11.2022]
-