Kursthemen

  • Audience Response Systems - Was ist das eigentlich?

    In diesem Kurs soll Ihnen die Thematik Audience Response Systems (ARS) vorgestellt und erläutert werden.

    ARS sind (i.d.R. onlinebasierte) Abstimmungstools, die die Interaktivität und die Partizipation in Lehr- und Lernszenarien fördern sollen.

    Lehrende können über ein ARS-Tool in einer Veranstaltung live, aber auch asynchron (sprich orts- und zeitunabhängig) den Lernenden Umfragen, Tests, Quizze und ähnliche Abfragen präsentieren.

    Die Lernenden stimmen z.B. über ein mobiles Endgerät und/oder einen Webbrowser ab und geben dem Lehrenden somit eine unmittelbare Rückmeldung, die in das Unterrichtsgeschehen einfließen kann.

    Die Lehrenden können die Antworten präsentieren, analysieren, kommentieren und evtl. Unklarheiten oder Verständnisprobleme vermeiden.
    Darüber hinaus können Lehrende auch über entsprechene Rückmeldungen Ihr Tempo anpassen, bestimmte Themen näher erläutern und somit zielgruppenspezifischer unterrichten.

    ARS-Dienste, deren Funktionalität sowie Vor- und Nachteile werden in den nächsten Abschnitten tiefergehend vorgestellt und erläutert.

    Abschließend finden Sie weiterführende Informationen und Empfehlungen zur Thematik im Abschnitt "Literatur" unten.


    ARS in der Praxis



  • Warum ARS einsetzen?

    Voting

    Rückmeldungen von Lernenden sind essentiell und helfen den Lehrenden Ihre Ziele, Methodiken und didaktischen Maßnahmen anzupassen.

    Gerade die fortschreitenden hybriden Lehr- und Lernszenarien, z.B. Blended Learning, Inverted Classroom (mehr dazu hier), stellen Lehrende vor die Herausforderung,
    Partizipation und Interaktivität als wesentliche Elemente von Unterricht zu ermöglichen.

    ARS-Dienste und Tools können hier einen Beitrag leisten, da sie Lernenden die Möglichkeit geben, Ihre Meinung und Ihr Wissen aktiv einzubringen.

    Neben motivationalen Aspekten der Nutzung von ARS spielen hierbei auch Themen wie Selbstwirksamkeit, Individualisierung im Lernprozess und Flexiblisierung von Lernprozessen ein Rolle.

    Die Möglichkeit anonym abzustimmen und seine Meinung über ARS zu äußern, lässt aktive Teilhabe z.B. auch von zurückhaltenden Lernenden zu.

    Studien konnten bereits eine hohe Bereitschaft für einen erneuten Einsatz und positive Erfahrungen im Einsatz von ARS-Tools bei Lehrenden konstatieren (vgl. Eichhorn, 2016).

    Kaleta & Joosten (2007) konnten eine verbesserte Aufmerksamkeit und eine gesteigerte Wissensvermittlung durch ARS feststellen.


  • OnlineTED - Ein ARS-Dienst für die Praxis

    OnlineTED der THGAWas und wofür ist OnlineTED?

    Lehrende haben die Möglichkeit den ARS-Dienst "OnlineTED", im Rahmen einer Campuslizenz, zu nutzen.

    Eine Registrierung mit Ihrer Email-Adresse kann über den Link: https:\\thga.onlineted.de erfolgen.

    Über OnlineTED kann man Spontanabstimmungen, Single- und Multiple Choice-Fragen sowie Freitextantworten den Lernenden präsentieren.

    Dies kann sowohl live, also in Ihrer Veranstaltung, durchgeführt werden, als auch asynchron (orts- und zeitunabhängig) über vorab angelegte Fragen in der OnlineTED-Cloud.

    Die Fragen können über einen von Ihnen definierten Zeitraum beantwortet werden und die Ergebnisse jederzeit eingesehen und ausgewertet werden.

    Eine Einführung zu OnlineTED finden Sie im Video unten, bei Fragen kontaktieren Sie bitte die E-Learning Koordinationsstelle.

    Thema Datenschutz:

    Der Anbieter erfüllt alle Auflagen des Telemediengesetzes (TMG) und der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO).

    Die Server werden zu 100% in Deutschland gehostet und gewährleisten technisch dabei ein Höchstmaß an Sicherheit und Anonymität.



    OnlineTED- Eine Einführung:
     
     

  • Literatur und weiterführende Informationen