Abschnittsübersicht

  • Im Kern geht es bei dem Betrieb der Lernplattform natürlich um Online-Kurse. Um einen solchen anzubieten, können Kursverantwortliche und Lehrende Kursbereiche und unbegrenzt Kurse beantragen.

    Der Vorgang, wie Teilnehmende in einen Kurs gelangen, wird Einschreibung genannt. In manche wird man automatisch eingeschrieben, in andere muss man sich mit einer der zur Verfügung stehenden Einschreibemethoden selber einschreiben.

    ↑ Inhaltsverzeichnis

    • Kurse beantragen und löschen

      Wenn Sie Lehrende/r (auch: Lehrbeauftragte/r) oder (stud. / wiss.) Mitarbeitende/r sind, bekommen Sie auf Anfrage einen eigenen Kursunterbereich eingerichtet, der so heißt wie Sie 😁 und der im Kursbereich "Lehrveranstaltungen der Wissenschaftsbereiche" in den entsprechenden Kursunterbereich eingeordnet wird. Darin legen wir Ihnen unbegrenzt viele Kurse an, in denen Sie die Bearbeitungsrechte zugewiesen bekommen. Wenden Sie sich dafür gerne an das E-Learning Team.

      Wenn Sie bereits über einen Kursbereich verfügen und z.B. für das nächste Semester neue Kurse benötigen, ist das ebenso einfach und formlos per Mail oder telefonisch möglich. Darüber hinaus finden Sie in Ihrem Kursbereich einen Button "Kurs beantragen", der den Vorgang noch ein wenig beschleunigt, da Kurstitel und Kursbeschreibung bereits von Ihnen vor-ausgefüllt werden können und unsererseits lediglich mit einem Klick bestätigt werden muss.

      Kurse werden ebenso einfach zurückgesetzt (also quasi "entleert": Dabei werden wahlweise alle Teilnehmenden abgemeldet, alle Uploads gelöscht, Gruppen entfernt, Bewertungen gelöscht, etc.), oder auch gesichert, kopiert oder gelöscht.

      ↑ Inhaltsverzeichnis

    • Automatische Kursteilnahme

      In manche Kurse werden Studierende automatisch eingeschrieben. Dazu gehören v.a. die Ankündigungsforen aus den Wissenschaftsbereichen und die Anmeldekurse für die anmeldepflichtigen Veranstaltungen des nächsten Semesters.

      Diese automatische Einschreibung funktioniert durch wissenschaftsbereichs- und studiengangsbezogenen Studierendengruppen, welche auf Basis der im Campusmanagement-Portal hinterlegten Angaben zu WB und Studiengang gebildet werden.

      ↑ Inhaltsverzeichnis

    • Einschreibemethoden
      Jeder Kurs kann verschiedene Einschreibemethoden vorhalten.

      • Gastzugang: Verfügt ein Kurs über einen Gastzugang, ist kein Login notwendig. Der Kurs ist für jeden Internetnutzenden betretbar. Gäste haben eine "Leseberechtigung", können also statische Inhalte (Texte, Dokumente, etc.) sehen, aber nicht an Interaktionen teilnehmen. Der Gastzugang kann durch ein zusätzliches Kurspasswort (einen sog. Zugangsschlüssel) eingeschränkt werden.
      • Manuelle Einschreibung: Lehrende oder Mitarbeitende schreiben die gewünschten Teilnehmenden manuell in den Kurs ein. Das ist bei großen Studierendengruppen allerdings etwas aufwändiger.
      • Selbsteinschreibung: Authentifizierte Nutzende (= mit gültigem Login) können sich in den entsprechenden Kurs selber einschreiben. Diese Einschreibung kann an diverse zusätzliche Bedingungen geknüpft werden: Hochschulzugehörigkeit, Eingabe eines zusätzlichen Kurspasswortes (sog. Zugangsschlüssel), Zugehörigkeit zu einer Gruppe (z.B. Wissenschaftsbereich, Studiengang) und Kombinationen dieser Bedingungen.
      • Kursbereichseinschreibung: Administrierende können Lehrende und/oder Mitarbeitende im jeweiligen Kursbereich "global" in alle darin befindlichen Kurse einschreiben. Wird ein neuer Kurs in diesem Kursbereich angelegt oder dorthin verschoben, ist der-/diejenige automatisch auch in diesem Kurs als Lehrende/r bzw. Mitarbeitende/r eingetragen.
      • Globale Gruppe: Mit dieser Einschreibemethode können große Nutzendengruppen (z.B. alle Studierenden eines speziellen Studienganges oder alle Angehörigen eines speziellen Wissenschaftsbereiches) gleichzeitig in einen Kurs eingeschrieben werden.
      Die jeweilige Rolle im Kurs wird erst mit der Einschreibung vergeben. So werden Lehrende und Mitarbeitende manuell oder via Kursbereichseinschreibung mit der entsprechenden Rolle in ihre Kurse eingeschrieben. Teilnehmende erhalten Ihre Studierendenrolle meist über eine Selbsteinschreibung. Studierenden können sich normalerweise (bei manueller oder Selbsteinschreibung) auch wieder selbstständig aus Kursen abmelden.

      ↑ Inhaltsverzeichnis