Nutzung der Lernplattform
Abschnittsübersicht
-
Die Benutzung der Plattform basiert grundsätzlich auf Berechtigungen, die den Benutzendenkonten in verschiedenen Zusammenhängen (= Kontexten, s.u.) zugewiesen werden können.
Jenseits dieses Berechtigungskonzeptes verfügt die Lernplattform über diverse Funktionen, Module und Bestandteile. Die Grundbegriffe werden im Folgenden ge- und erklärt. Vielleicht hilft das, Missverständnisse zu vermeiden...
-
Benutzendenkonten
Für eine Benutzung der Plattform mit höheren Berechtigungen als denen der Gastrolle wird eine Authentifizierung (= Login) mit einem aktiven Benutzendenkonto vorausgesetzt.
Zwar können manche Online-Kurse über einen Gastzugang betreten werden, dieser berechtigt aber - kurz gesagt - nur zum Zugriff auf alle "statischen" Inhalte (Arbeitsmaterial), also z.B. Dokumente, Texte, Video- oder Audiodateien. Alle interaktiven Elemente (sog. Aktivitäten, z.B. Foren, Tests, Wikis, Abstimmungen oder Umfragen) stehen Gästen nicht zur Verfügung.
Es gibt drei unterschiedliche Arten von Benutzendenkonten:
- Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule verfügen ab Immatrikulation bzw. Beginn der Tätigkeit normalerweise über ein THGA-Benutzendenkonto für das Hochschulnetzwerk (nicht zu verwechseln mit evtl. weiteren Benutzendenkonten der verschiedenen Organisationseinheiten).
- Darüber hinaus gibt es manuell angelegte Benutzendenkonten, welches von Administrierenden der Plattform auf (formlosen) Antrag angelegt werden, z.B. temporäre Konten für Gastdozierende oder für spezielle externe Benutzendengruppen.
- Außerdem können im Rahmen einer sog. "Selbstregistrierung" von den Benutzenden eigenständig Benutzendenkonten (hier) angelegt werden.
Achtung:
Je nach Kontoart können damit unterschiedliche Möglichkeiten einhergehen. Kurse können z.B. auf Hochschulangehörige (= TH-Benutzendenkonten) beschränkt sein. Studierenden der TH wird also dringendst empfohlen, ihre TH-Konten zu nutzen und nicht ein zusätzliches Benutzendenkonto zu registrieren.Weitere Infos finden Sie u.a. im Kurs zu IT-Infrastruktur und DV-Dienste. Support zu den THGA-Benutzendenkonten erhalten Sie beim Rechenzentrum, zu den manuellen und den selbstregistrierten Konten beim E-Learning Team.
- Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule verfügen ab Immatrikulation bzw. Beginn der Tätigkeit normalerweise über ein THGA-Benutzendenkonto für das Hochschulnetzwerk (nicht zu verwechseln mit evtl. weiteren Benutzendenkonten der verschiedenen Organisationseinheiten).
-
Rechte, Rollen, Kontexte
Für alle Funktionen der Lernplattform sind sog. "Rechte" notwendig. Diese sind in sog. "Rollen" gebündelt. Die wichtigsten sind
- "Gast", welche ohne Anmeldung (also ohne Login) funktioniert, dafür aber mit stark eingeschränkten Berechtigungen einhergeht,
- "Authentifizierte/r Benutzer/in", welche einen erfolgreichen Login mit entsprechenden Benutzendendaten (Anmeldename und Passwort) voraussetzt und außerhalb von Kursen z.B. zur Nutzung von Foren und plattformweiter Mitteilungsfunktion berechtigt,
- "Student/in", welche im Rahmen einer (an verschiedene Bedingungen gekoppelte) Kurseinschreibung für Kurse vergeben wird und zum Zugriff auf (statische) Materialien und zur Teilnahme an (interaktive) Aktivitäten berechtigt, und
- "Mitarbeiter/in" und "Dozent/in", welche zur Gestaltung von Kursen sowie zur Verwaltung und Bewertung von Kursteilnehmenden berechtigt.
Innerhalb von Kursen und Kursbestandteilen steht es den Kursverantwortlichen frei, diese Rollen umzubenennen. So können Sie als Kursteilnehmer/in die Rolle "Student/in" innehaben, aber innerhalb des Kurses z.B. als "Teilnehmer/in" angezeigt werden, oder ein/e "Dozent/in" wird im Kurs z.B. als "Trainer/in" geführt.Diese Rollen werden in verschiedenen "Kontexten" vergeben und sind unabhängig etwaiger Tätigkeitsbezeichnungen natürlicher Personen zu verstehen. 😉 So können z.B. studentische Mitarbeitende an der THGA in eigenen Kursen (z.B. Tutorien und Übungen) die Rolle "Dozent/-in" innehaben.
Es werden vornehmlich die Kontexte "Plattform", "Kursbereich" bzw. "Kursunterbereich", "Kurs" und "Kursbestandteil" unterschieden. Die Rollen werden in dem jeweiligen Kontext den entsprechenden Benutzendenkonten zugewiesen. Ein und demselben Benutzendenkonto kann also z.B. im Kontext "Plattform" die Rolle "Authentifizierte/r Benutzer/in", in einem Kurs die Rolle "Mitarbeiter/in" und in einem anderen die Rolle "Student/in" zugewiesen sein. In jedem Kontext sind damit für das entsprechende Benutzendenkonto ein anderer Funktionsumfang und andere Möglichkeiten verbunden.
-
Seitenbestandteile
Wie
die meisten Webseiten verfügt die Lernplattform über eine Kopfzeile (auch: Header) mit Homelink (TH-Schriftzug oder -Logo), der zurück zur Startseite führt, und primärer Navigation sowie den Spracheinstellungen und - wenn eingeloggt - das Benutzendenmenü incl. Systemnachrichten & Mitteilungen.Je nach Seiteninhalt werden darunter die Brotkrümelnavigation (sog. "Breadcrumbs") Seitentitel und eine sekundäre Navigation angezeigt.
Es gibt - je nach Kontext - zwei Seitenleisten für den Kursindex und die Seitenblöcke, die man bei Bedarf ein- und ausklappen kann. Dieses verdrängen (Desktop, Tablet) bzw. überlagern (Smartphone) die weiteren Inhalte.
Den größten Raum nimmt der eigentliche Inhaltsbereich ein, in dem Seiteninhalte, Kurse, etc. angezeigt werden.
Nach unten abgeschlossen wird die Seite durch eine Fußleiste (auch: Footer), in der verschiedene Links (Profil, Logout, Links zur Datenschutzerklärung und zum Impressum, Social Media Icons) vorgehalten werden.
-
Startseite und Kurslisten
Auf der Startseite findet sich - neben dem Begrüßungstext - Kacheln mit Kurzlinks zur Kursliste der Lehrveranstaltungen, zu dem Bereich der zentralen Hochschul- und WB-Infos, zu den Angeboten der Servicebereiche und zum Support- und Anleitungsbereich. Darunter findet man die zentrale Kursliste (Link), in der ausnahmslos alle Kurse der Lernplattform aufgeführt sind.
Die Kursliste gliedert sich in Kursbereiche und Kursunterbereiche sowie die eigentlichen Kurse. Jeder Kursbereich und -unterbereich (gesamte Liste hier) kann aufgeklappt oder auch auf einer gesonderten Seite angezeigt werden. Zu jedem Kurs werden weitere Informationen, Kursverantwortliche und Einschreibemethoden angezeigt, soweit diese hinterlegt sind:

Die Gesamtkursliste gliedert sich in fünf übergeordnete Kursbereiche:
- Infos der Hochschule und der Wissenschaftsbereiche - Hier verfügen die zentralen Hochschulgremien und jeder Wissenschaftsbereich über einen Kursunterbereich, in dem z.B. WB-spezifische Ankündigungen platziert, aber auch WB-interne Prozesse und Inhalte organisiert werden können. Darüber hinaus finden Sie Angebote verschiedener Servicebereiche, z.B. dem Rechenzentrum, der Evaluationsstelle oder dem Studierendenservice.
- Lehrveranstaltungen der Wissenschaftsbereiche - Alphabetisch nach Name der Lehrperson vorsortiert finden Sie hier alle angebotenen Online-Kurse der Lehrenden der THGA. Jeder Lehrende verfügt über einen eigenen Kursunterbereich.
- Beratungs- und Serviceangebote der THGA - Hier finden Sie Online-Angebote der Servicebereiche der THGA, die über die Informationen auf der Webseite (s. Zentrale Einrichtungen) hinausgehen.
- E-Learning und Moodle - Die E-Learning Koordinierungsstelle legt hier Infos rund um den Einsatz digitaler Medien in der Lehre ab, z.B. diesen Einstieg, Anleitungen oder den Supportbereich.
- Kooperationen - Hier werden Kurse von speziellen Kooperationsangeboten (Forschungszusammenarbeiten, Schüler-Uni, Girls-Day, etc.) oder offene Online-Kurse einsortiert. Benötigen Sie auch einen Kurs zwecks einer Kooperation mit anderen Hochschulen, Unternehmen oder sonstigen Einrichtungen? Melden Sie Sich gerne.
Unter der Kursliste findet sich eine Möglichkeit zur Kurssuche, da nicht immer klar ist, welcher Kurs in welchem Kursbereich "hängt" und es bei weit über 1.500 Online-Kursen nicht immer ganz so einfach ist, "seine" Kurse zu finden. Diese Suche durchsucht alle Kurstitel und Kursbeschreibungen.
Außerdem finden sich auf der Startseite die allgemeinen Ankündigungen (Link), in denen das E-Learning Team und das Rechenzentrum über Änderungen an der Lernplattform, über Updates und Wartungsarbeiten, neue Funktionen und andere Änderungen an der lehrbezogenen IT-Infrastruktur informiert.
-
Kurse und Kursinhalte
Die eigentlichen Kurse können in verschiedenen Kursformaten (am häufigsten: Themen- oder Wochenformat) vorliegen. Je nach gewähltem Format sind die Kurse entsprechend in (Themen- oder Wochen-) Abschnitte strukturiert. Jeder Abschnitt kann Überschrift (bzw. Datum beim Wochenformat), Beschreibung und Kursinhalte umfassen.
Die Kursinhalte lassen sich zwei Gruppen unterscheiden:- Material meint meist statische nicht-interaktive Kursbestandteile, z.B.
- Texte,
- Textfelder,
- Textseiten,
- Dokumente,
- Hyperlinks,
- Video- oder
- Audiodateien.
- Aktivitäten sind interaktive Kursbestandteile, bei denen eine Aktion des Benutzenden erfolgen kann oder soll, wie z.B.
- Foren,
- Tests,
- Wikis,
- Aufgaben,
- Uploadmöglichkeiten,
- Chats oder
- Abstimmungen.
Seit Moodle v.4 folgen diese einem Farbcode:
Beurteilte Aktivitäten haben rote Icons,
Kollaborative Aktivitäten sind grün,
Kommunikationswerkzeuge werden gelb angezeigt und
statische Materialien haben blaue Symbole. -
"Individuelle" Seiten und Seitenbestandteile
Seiten, die von den Nutzenden selbst konfiguriert bzw. personalisiert werden können und nutzendenabhängige Seitenbestandteile sind u.a.
- das Dashboard (https://moodle.thga.de/my), auf dem jede/r Benutzende im Content- und im Blockbereich verschiedene Inhalte selbst anzeigen lassen und strukturieren kann, z.B.: eine Kursübersicht, eine Zeitleiste mit allen zukünftigen Abgabe- und Kursterminen oder einer Ablage für eigene Dateien;
- Meine Kurse (https://moodle.thga.de/my/courses.php), dessen zentrales Element eine individuelle Kursliste mit verschiedenen Anzeige- und Filterfunktionen ist,
- der Kalender mit plattformweiten, kursbereichsweiten, kursbezogenen, gruppenspezifischen oder nutzendenbezogenen Terminen;
- natürlich das eigene Profil (https://moodle.thga.de/user/profile.php), in dem personen- und studiumsbezogene Daten hinterlegt sind,
- die persönlichen Einstellungen (https://moodle.thga.de/user/preferences.php) zu u.a. bevorzugten Benachrichtigungs-, E-Mail- und Spracheinstellungen; sowie
- Systemnachrichten (Link), z.B. zu Abgabeterminen, Forenbeiträgen o.ä., und
- Mitteilungen (https://moodle.thga.de/message/), mit denen Benutzende mit anderen Benutzenden und Benutzendengruppen kommunizieren können.
-
