Topic outline

  • Die IT-Infrastruktur der THGA

    Herzlich willkommen!

    In diesem Kurs versuche ich, die IT-Infrastruktur vor allem der THGA zu erläutern. Mitarbeitende der DMT-LB-Verwaltung und des Deutschen Bergbau-Museums können ebenfalls ein paar wertvolle Hinweise finden, zwischen den verschiedenen Betriebs- und Organisationseinheiten gibt es nämlich einige Überschneidungen (allerdings auch gravierende Unterschiede).

    Ich habe unter anderem ein paar Erklärvideos und Übersichten produziert. In den Foren gibt es technischen Support für die einzelnen Komponenten.

    Inhalt
    Ansprechpartner
    • Überblick

      Das Rechenzentrum der THGA und die Abteilungen DMT-IM und DBM-EDV betreiben diverse Dienste und Plattformen innerhalb der IT-Infrastruktur der THGA, des Bergbaumuseums und der Verwaltung der DMT-LB. Dazu gehören u.a.

      • alle Benutzendenkonten für alle folgenden Dienste und Systeme,
      • alle Rechner (z.B. Arbeitsplatzrechner, Rechner in den Seminarräumen, Labborrechner, Rechner im White Room, etc.) und
      • das Rechnernetzwerk (mit z.B. Internetzugang, Netzlaufwerken und Netzwerkdruckern),
      • mehrere WLAN-Netzwerke,
      • E-Mail-Adressen & -Postfächer incl. Webmail-Zugriff,
      • ein Cloud-Service ("sciebo"),
      • ein Campusmanagementsystem ("HISinOne"),
      • ein Intranet ("Webster" mit Infos, Formularen und Workflows),
      • mehrere Webseiten (mit öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereichen),
      • diese Lernplattform ("Moodle") u.v.m.

      Alle diese Dienste und Plattformen stehen unterschiedlichen Benutzendengruppen zu unterschiedlichen Bedingungen zur Verfügung. Der Versuch einer Übersicht:

    • Ihr Benutzendenkonto

      Beginnen wir mit dem wichtigsten Bestandteil innerhalb der IT-Systemlandschaft. Alle Hochschulangehörigen verfügen über ein zentrales Benutzendenkonto, welches für die Nutzung aller IT-Dienste notwendig ist.

      Ausnahmen:
      Anmeldung am Arbeitsplatzrechner und Webmail-Zugriff bei TH-Mitarbeitenden und hauptamtlich Lehrenden. Hier muss (noch) das RBBK-Konto genutzt werden.
      Passwort vergessen?
      Studierende können dafür die Account-Verwaltung unter https://ssp.thga.de ihr (Initial-)kennwort zurücksetzen.Weitere Informationen finden Sie unter Weitere Dienste.

      Einen Überblick über die zentralen IT-Dienste an der THGA, um die Studierende kaum herumkommmen, gibt dieses Video:

    • WLAN

      Ein kabelloser Internetzugang für Ihre eigenen Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops steht Ihnen auf dem Campus der THGA natürlich auch zur Verfügung. Die Funkverbindung kann mit allen gängigen Betriebssystemen eingerichtet werden.

      Die THGA bietet die Funknetze THGA (unverschlüsselt) und eduroam (verschlüsselt) an. Die Nutzung des WLANs unterliegt der Nutzungsordnung für die IT-Infrastruktur der THGA. Das WLAN ist in den THGA-Gebäuden 1, 2, 3, 5, 7 und 8 verfügbar:

      Für die Nutzung des THGA-WLAN (unverschlüsselt) können Sie Ihre TH-Kennung verwenden. Diese funktioniert allerdings nicht mehr für den Zugang zum eduroam-WLAN.
      Die TH-Kennung funktioniert seit Mitte 2019 nicht mehr als WLAN-Zugang! Melden Sie sich daher unter https://voucher.thga.de mit Ihrer TH-Kennung an und erstellen Sie sich einen (empfohlen: für jedes Endgerät einen eigenen) eduroam-Account.

      Kurzanleitung zur Umstellung

      1. Melden Sie sich unter https://voucher.thga.de mit Ihrer Hochschulkennung an und erstellen Sie sich für jedes Endgerät ein eduroam-Konto.
      2. Gehen Sie mit jedem Endgerät auf https://cat.eduroam.org/?idp=5079 und laden das Profil für Ihr jeweiliges Gerät herunter.
      3. Verwenden Sie bei der Einrichtung die Zugangsdaten, die Sie gerade neu erstellt haben.
      4. Danach müssen Sie sich mit dem Netzwerk eduroam neu verbinden. Sie sollten diese Seite nicht mehr zu sehen bekommen!
      5. Fertig smile

      Hier gibt es den Vorgang im Video:

      Diese eduroam-Accounts können Sie nun auf ihren Endgeräten (Laptop. Smartphone, Tablet, ...) nutzen. Dafür müssen Sie einen speziellen Konfigurationsprozess durchlaufen, der sich je nach Betriebssystem unterscheidet:

    • E-Mail

      Die THGA stellt allen Hochschulangehörigen eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Diese kann über ein Webmail-System oder diverse E-Mail-Clients auf beinahe allen Endgeräten abgerufen werden.

      Damit wichtige Informationen ankommen, ist diese E-Mail-Adresse (mit Senatsbeschluss vom 31.05.2016)

      • ein verbindlicher Kommunikationskanal. Alle Studierenden sind also verpflichtet, diese Mail-Adresse regelmäßig abzurufen.
      • in das Moodle-Profil integriert und ist nicht mehr änderbar. Alle Mails der Lernplattform (Weiterleitungen von Forenposts, Mitteilungen, Ankündigungen) werden also an diese Adresse verschickt.

      Die Nutzung des Webmail-Systems (https://webmail.thga.de) zeigt folgendes Video; E-Mails allgemein (ab Min. 0:45), Adressbuch (ab Min. 7:42) und Einstellungen (ab Min. 10:00):

    • Sciebo - die Campuscloud

      Daten müssen jederzeit und überall abrufbar und zu bearbeiten sein. Sciebo ist der Cloud-Speicher von und für Hochschulen in NRW ("Campuscloud"), mit dem genau das möglich ist. Sciebo wird den Mitarbeitenden und Studierenden der THGA optional zur Verfügung gestellt. Über die Campuscloud sind Dokumente jederzeit, überall und von jedem Endgerät aus (Smartphone, Tablet, etc.) abrufbar und bearbeitbar - weltweit.

      Einen ersten Überblick über den Dienst und die geräteübergreifende Synchronisationsfunktion gibt dieses Video:

      Software (Windows & Mac) und Apps (Android & iOS) gibt es hier: https://sciebo.de/de/download/index.html

      Neben der Ablage eigener Dateien ist es mit Sciebo außerdem sehr einfach möglich, Dateien und Ordner öffentlich oder mit anderen Nutzenden an der THGA sowie Angehörigen anderer NRW-Hochschulen zu teilen. Das bietet vor allem Vorteile bei Projekt- und Gruppenarbeiten. Änderungen werden sofort gespeichert und synchronisiert. Durch flexible Freigabeoptionen, optional mit Passwortschutz und zeitlich begrenzt, wird der Austausch von Informationen und das gemeinsame Arbeiten erleichtert.

      Auch dazu gibt es einen Video-Überblick:

      30GB Speicherplatz

      Allen Mitgliedern der THGA sowie Verwaltungsangestellten der DMT-LB stehen jeweils 30GB Speicherplatz zur Verfügung. Beschäftigte können zudem ein Datenvolumen von bis zu 500GB freischalten und zusätzlichen Speicherplatz für Projekte beantragen.

      Sicherheit und Datenschutz

      Neben der ständigen Verfügbarkeit der Daten spielt auch die Sicherheit eine wichtige Rolle. Auch hier bietet Sciebo einen großen Vorteil: Es gibt ausschließlich Standorte in NRW, an denen die Daten gespeichert werden. Und man muss seine Daten nicht mehr privatwirtschaftlichen Unternehmen überlassen (z.B. via Google Drive, Amazon Drive, Dropbox, Microsoft OneDrive, etc.). Diese durchsuchen und indexieren nämlich gerne die Dateien der Kunden, da ihr Geschäftsmodell (zumindest teilweise) werbungsgetrieben ist und Kundendaten und -dateien daher von einem erheblichen Interesse sind.

      Wie kann ich sciebo nutzen?

      Alle Informationen zur Registrierung, Kontoverwaltung, Anleitungen, Sicherheit und vieles mehr gibt es auf der Hilfe-Seite von Sciebo. Für die ersten Schritte mit Sciebo steht eine Kurzanleitung bereit.

      Für die Nutzung gelten die veröffentlichen Nutzungsbedingungen. Bei Missbrauch kann der Zugang zum System temporär gesperrt werden.

    • Weitere Dienste

      Passwort vergessen?

      Account freischalten oder Passwort ändern
      Studierende haben die Möglichkeit Ihr Passwort über https://ssp.thga.de zurückzusetzen bzw. das Initialpasswort zu ändern. Direkt auf der Einstiegsseite von https://ssp.thga.de können Sie das Passwort für Ihren Benutzendenaccount des TH-Netzwerks ändern:
      1. Geben Sie Ihren Benutzendennamen an: Sie können hier sowohl die Matrikelnummer, die Email-Adresse der Hochschule als auch die LoginID verwenden.
      2. Das bisherige Passwort oder Initialpasswort muss Ihnen bekannt sein und unter "altes Passwort" eingetragen werden.
      3. Geben Sie dann in die beiden unteren Felder Ihr neues eigenes Passwort ein. Bitte beachten Sie die Kennwortrichtlinien, die in der gelben Box aufgeführt sind.
      4. Damit wir uns vor missbräuchlicher Nutzung des Dienstes schützen, klicken Sie bitte in das Feld neben "Ich bin kein Roboter." Gegebenfalls müssen Sie noch ein Bilderrätsel lösen, bevor ein grüner Haken erscheint.
      5. Klicken Sie auf Senden, um das Passwort zu ändern.
      6. Das Passwort ist innerhalb einiger Sekunden durch das TH-Netzwerk synchronisiert und kann direkt verwendet werden.
      7. Sie erhalten eine Bestätigung zur Passwort-Änderung per E-Mail.
      Sollten Sie ihr momentanes Passwort vergessen haben, können Sie ein neues Passwort auch per E-Mail- oder SMS-Bestätigung festlegen.

      Passwort über E-Mai-Adresse zurücksetzen
      Sie können sich eine E-Mail an das private E-Mail-Konto, welches Sie auf https://meine.thga.de (Mein Studium → Studienservice → Meine Daten) hinterlegt haben, zusenden lassen. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
      1. Gehen Sie auf https://ssp.thga.de
      2. Klicken Sie oben im Menü auf "Zurücksetzen per E-Mail"
      3. Geben Sie Ihren Benutzendennamen an: Sie können hier sowohl die Matrikelnummer, die Email-Adresse der Hochschule als auch die LoginID verwenden.
      4. Im unteren Feld geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse an. Achtung: Die eingetragene E-Mail-Adresse muss exakt mit der in https://meine.thga.de (Mein Studium → Studienservice → Meine Daten) hinterlegten privaten E-Mail-Adresse übereinstimmen.
      5. Damit wir uns vor missbräuchlicher Nutzung des Dienstes schützen, klicken Sie bitte in das Feld neben "Ich bin kein Roboter." Gegebenfalls müssen Sie noch ein Bilderrätsel lösen, bevor ein grüner Haken erscheint.
      6. Klicken Sie auf Senden, um die Bestätigungs-E-Mail an die private E-Mail-Adresse zu senden.
      7. Prüfen Sie den Posteingang Ihres privaten E-Mail-Kontos. Sie sollten eine E-Mail von THGA Self Service Password <noreply@thga.de> erhalten haben. Klicken Sie auf den Button "Passwort zurücksetzen" oder falls die E-Mail nicht richtig dargestellt wurde, klicken Sie auf den Link und geben Sie dann in die beiden Felder Ihr neues eigenes Passwort ein. Bitte beachten Sie die Kennwortrichtlinien, die in der gelben Box aufgeführt sind.
      8. Klicken Sie noch einmal in das Feld neben "Ich bin kein Roboter."
      9. Bestätigen Sie die Passwortänderung indem Sie auf "Senden" klicken. Das Passwort ist innerhalb einiger Sekunden durch das TH-Netzwerk synchronisiert und kann direkt verwendet werden.
      10. Sie erhalten eine Bestätigung zur Passwort-Änderung per E-Mail.

      Passwort zurücksetzen per SMS
      Wenn Sie in ihrem Benutzendenaccount auf https://meine.thga.de (Mein Studium → Studienservice → Meine Daten) eine Mobilfunknummer hinterlegt haben (Achtung: Es muss als Datentyp "Mobilfunknummer" ausgewählt sein), können Sie sich eine SMS mit einem Token zusenden lassen. Mit diesem Token können Sie Ihr Kennwort dann zurücksetzen.
      1. Gehen Sie auf https://ssp.thga.de
      2. Klicken Sie oben im Menü auf "Zurücksetzen per SMS"
      3. Geben Sie Ihren Benutzendennamen an: Sie können hier sowohl die Matrikelnummer, die Email-Adresse der Hochschule als auch die LoginID verwenden.
      4. Damit wir uns vor missbräuchlicher Nutzung des Dienstes schützen, klicken Sie bitte in das Feld neben "Ich bin kein Roboter." Gegebenfalls müssen Sie noch ein Bilderrätsel lösen, bevor ein grüner Haken erscheint.
      5. Klicken Sie auf "Mobilfunknummer überprüfen", um Ihre private Mobilfunknummer überprüfen zu können.
      6. Es wird Ihrer Mobilfunknummer anonymisiert angezeigt, sofern Sie diese auf https://meine.thga.de (Mein Studium → Studienservice → Meine Daten) als Mobilfunknummer hinterlegt haben. Klicken Sie auf "Senden" um eine SMS mit einem Token an diese Mobilfunknummer zu senden.
      7. Sie erhalten innerhalb weniger Sekunden eine SMS von "THGA Bochum" mit einer sechstelligen Zahl.
      8. Geben Sie diese Zahl unter "SMS Token" ein.
      9. Geben Sie dann in die beiden Felder Ihr neues eigenes Passwort ein. Bitte beachten Sie die Kennwortrichtlinien, die in der gelben Box aufgeführt sind.
      10. Klicken Sie noch einmal in das Feld neben "Ich bin kein Roboter."
      11. Bestätigen Sie die Passwortänderung indem Sie auf "Senden" klicken. Das Passwort ist innerhalb einiger Sekunden durch das TH-Netzwerk synchronisiert und kann direkt verwendet werden.
      12. Sie erhalten eine Bestätigung zur Passwort-Änderung per E-Mail.

      Passwort ändern vor Ort
      Sie können das Passwort auch an der THGA ändern lassen, wenn Sie weder private E-Mail-Adresse noch Mobilfunknummer korrekt in meine.thga.de hinterlegt haben. Die MitarbeiterInnen des Studierendensekretariats, der Bibliothek und des Hochschulrechenenzentrums können Ihnen ein neues Initialpasswort unter Vorlage des Studierendenausweises plus Personalausweis erstellen. Dieses Initialpasswort können Sie entweder an einem der Rechner der TH oder wie unter "Account freischalten oder Passwort ändern" beschrieben, zurücksetzen.