Abschnitte und Kursbestandteile hinzufügen
Abschnittsübersicht
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Wenn der Bearbeitungsmodus aktiviert ist, findet man in jedem Abschnitt zwei Buttons:

Über Aktivität oder Material anlegen erhält man Zugriff auf den Werkzeugkoffer der Lernplattform, der Button Thema hinzufügen fügt unterhalb einen weiteren leeren Abschnitt hinzu.
Aktivitäten
Aktivität (in Abgrenzung zu Material, s.u.) sind eher interaktive Kursbestandteile, zur Verfügung stehen u.a.
Icon Name Beschreibung Abstimmung Abstimmungstool, mehrere Abstimmungsoptionen, optional mit einer Obergrenze (z.B. für max. Gruppengrößen). Datenexport möglich. ARS Audience Response System für anonyme Live-Abstimmungen mit dynamischer Ergebnisanzeige. Aufgabe Upload für (oder Texteingabe von) Studierendenleistungen, z.B. für Praktikumsberichte oder Ausarbeitungen, kann zeitgesteuert geöffnet und beendet, Uploads können bewertet werden. Eingereichte Lösungen sind - im Gegensatz zur Datenbank (s.u.) - nur für die/den jew. Teilnehmenden und Dozent:innen und Mitarbeiter:innen einsehbar. Befragung Fragebogentool mit - in Abgrenzung zu Feedback (s.u.) - etwas mehr Frage- und Konfigurationsmöglichkeiten. Datenexport und Auswertung möglich. Chat Chatmodul für z.B. regelmäßige Online-Sprechstunden. Datenbank Strukturierte Datei- oder Datenablage für Studierendenbeiträge. Im Gegensatz zur Aufgabe (s.o.) sind die Uploads & Eingaben öffentlich für alle Kursteilnehmenden einsehbar. In der Konfiguration eher komplex. Dialog Im Gegensatz zum Forum (s.u.) kann ein:e Adressat:in für Fragen oder Beiträge ausgewählt werden, um eine asynchrone 1:1-Diskussion zu realisieren. Beiträge können als "geschlossen" markiert werden, Einsatz als Ticketsystem möglich. Feedback Fragebogentool, im Handling etwas einfacher als eine Befragung (s.o.). Datenexport und Auswertung möglich. Forum Möglichkeit für asynchrone Diskussion, Fragen und Antworten, o.ä. Verschiedene Abonnement-Möglichkeiten, so dass Forenbeiträge per Mail empfangen werden können.
Das Ankündigungsforum eines jeden Kurses ist eine Spezialvariante, in der lediglich Kursverantwortliche Beiträge verfassen dürfen, die via Abonnement den Kursteilnehmenden automatisch per Mail weitergeleitet werden.Gegenseitige Beurteilung Peer-Review Werkzeug, mit dem Studierende eigene Lösungen einreichen und die Lösungen ihrer Kommiliton:innen beurteilen. Konfiguration eher umfangreich. Glossar Fachvokabularliste mit Option, die Einträge in anderen (Moodle-) Texten automatisch zu verlinken. Kann auch als Adressliste, Kontaktliste oder andere strukturierte, alphabetisch sortierte Listen genutzt werden. Einträge optional auch von Kursteilnehmenden möglich, incl. Freigabe durch Kursverantwortliche. Gruppenwahl Ermöglicht eigenständiges Eintragen in (vorher anzulegende) Kursgruppen, z.B. zur Bildung von Praktikums-, Seminar- oder Lerngruppen. H5P Werkzeug zur Erstellung von interaktiven Lerneinheiten. Infos unter https://moodle.thga.de/H5PTool oder https://h5p.org. Neben der Bearbeitung direkt in Moodle ist eine Offline-Bearbeitung mittels Lumi möglich. HotPot Schnittstelle für den Testgenerator HotPotatoes. Download unter https://hotpot.uvic.ca/, Infos auch unter https://hotpotatoes.de/. Lektion Wechsel von Inhaltsseiten und Testfragen. Je nach Antwort können verschiedene Folge-Inhalte angezeigt werden, so dass verschiedene Lernwege möglich werden. Konfiguration etwas kompliziert. Lernpaket Schnittstelle für SCORM-kompatible Inhalte, die mit einem externen Authoring Tool erzeugt werden, z.B. eXe, HotPotatoes, Open eLearning, o.ä. Im Gegensatz zu IMS (s.u.) können Bearbeitungsfortschritt und Ergebnis gespeichert werden. MATLAB Grader Option zur Einbindung von MATLAB Grader, Infos hier: https://de.mathworks.com/products/matlab-grader.html Mindmap Mindmap, die von Kursverantwortlichen, wahlweise auch von Studierenden, bearbeite werden kann. Wenn die Mindmap gerade bearbeitet wird, kann sie für andere Personen gesperrt werden. Panopto Video Schnittstelle zum Videomanagementsystem Panopto, auf dem die Veranstaltungsmitschnitte aus Hybridräumen und weitere Videos abgelegt werden können. Kann Zugriff auf Video-Verzeichnisse oder einzelne Videos ermöglichen. Infos hier: https://moodle.thga.de/Panopto Planer Erstellt Zeitfenster für z.B. Sprechstunden, Prüfungen oder ähnliche Termine. Kann in einem Datumsbereich Zeitfenster einer bestimmten Länge mit einer jeweiligen Pause dazwischen generieren, die von Kursteilnehmenden gebucht werden können. Test Das ist die Testengine von Moodle, quasi die Hülle für die Testfragen incl. Konfiguration zu Punktevergabe, Navigation, Bestehensgrenze und Bewertungsbedingungen. Die Fragen werden außerhalb des Tests in der sog. Fragensammlung abgelegt und in verschiedenen Fragenkategorien verwaltet. Wiki Wiki zur vernetzten Struktur verschiedener Textseiten, vergleichbar mit Wikipedia oder ähnlichen Angeboten. Incl. Möglichkeit für Kursteilnehmende, Inhalte anzulegen und zu bearbeiten. Beinhaltet eine Versionierung, kann als individuelles (Lerntagebuch, Journal) oder allgemeines Wiki konfiguriert werden. Zertifikat Hiermit können Zertifikate erstellt werden, die - z.B. beim Erreichen notwendiger Ergebnisse oder der Erfüllung anderer Abschlussbedingungen - an Teilnehmende vergeben werden. Anlage eher kompliziert. Zoom Meeting Schnittstelle zum Videomanagementsystem Zoom; wenn Hochschulaccount vorhanden (und im Moodle-Profil und im Zoom-Konto die gleiche Mailadresse hinterlegt ist), können Zoom-Meetings angelegt mit Kursteilnehmenden und durchgeführt werden.
Material
Icon Name Beschreibung Buch Verbund von Textseiten, die in einer (nur zweistufigen) Kapitelstruktur zusammengeschnürt werden. Datei Manuelle Variante des Drag-and-Drop Uploads. IMS Schnittstelle für Pakete, die - ähnlich wie Lernpakete (s.o.) - mit externen Programm erstellt werden, allerdings ohne SCORM-Schnittstelle und ohne entsprechende Bewertung. Link/Url Zum Anlegen von Hyperlinks. Beinhaltet die Möglichkeit, URL-Parameter anzuhängen. Text- & Medienfeld Erstellt ein Textfeld auf der Kursseite, das mit den Möglichkeiten der Texteditoren gestaltet werden kann. Im Gegensatz zu den Abschnittsbeschreibungen verschiebbar. Textfeld (eingeklappt) Wie Text- und Medienfeld (s.o.), nur eingeklappt. Verkürzt die "vertikale Länge" textlastiger Kurse. Textseite Erstellt eine Unterseite des Kurses, die als Link im Kurs angezeigt wird. Verzeichnis Strukturierte Dateiablage, unterstützt Unterordner-Hierarchie. S. dazu auch "Upload von Archiven".