Abschnittsübersicht


  • Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie nehmen digitale Lehr-und Lernformate einen hohen Stellenwert in allgemeinen Bildungsprozessen, in Schulen und Hochschulen ein.

    Dennoch existieren einige Fragezeichen und viele Herausforderungen rund um die technische und didaktische Aufbereitung entsprechender Angebote, die zum einen bildungspolitischen Strategien Rechnung tragen sollen und zum anderen personelle und infrastrukturelle Anforderungen im Blick haben müssen.


    Das Thema E-Learning bzw. ein Lehren und Lernen mit Hilfe von digitalen Medien soll demnach hier differenziert vorgestellt und eingeordnet werden.


    In diesem Kurs sollen Lehrende, Lernende und Interessierte das Thema E-Learning, die verschiedenen Erscheinungsformen, aktuelle Best-Practice-Modelle in der Lehre und die zugrundeliegenden Elemente kennen lernen und ein Grundverständnis (im Sinne einer didaktischen Herangehensweise) für digitale Lehrszenarien vermittelt bekommen.
    • Die THGA verfügt über eine Koordinationsstelle E-Learning mit Informationen zu allen Dienstleistungen, die Infos findest Du hier und im dazugehörigen Blog!
    • Hinweise & Informationen zum Kurs:

      • Sie kennen die Bedeutungen zentraler Begriffe wie "E-Learning", "E-Teaching", "Blended Learning" und verstehen Verzahnungsmöglichkeiten von Online- und Präsenzlehre im Rahmen von verschiedenen Blended Learning-Szenarien.
      • Sie kennen die Diskussionen um die Begrifflichkeiten rund ums "E" und die Digitalisierung in der Lehre, können sich eine Meinung bilden und diese vertreten.
      • Sie können mediale Unterstützung in der Lehre auf verschiedenen Dimensionen (z.B. individuell ↔ kooperativ, synchron ↔ asynchron, selbstgesteuert ↔ geführt, interaktiv ↔ rezeptiv) einordnen.
      • Sie wissen um das Spannungsverhältnis zwischen (überzogenen) Erwartungen und echtem Mehrwert von E-Learning, können außerdem den Einsatz von E-Learning an Hochschulen (bzgl. Lehrinnovation, Hochschulmarketing und Imagewirkung, Bildungspolitische Ebene) bewerten.
      • Sie kennen die häufigsten Bedenken gegenüber E-Learning.
      • Sie wissen um die Bedeutung digitaler Lehr- und Lernprozesse für Lehrende und Studierende.
    • Gastzugang oder Login?

      Prinzipiell stehen alle statischen Kursinhalte (z.B. Texte, Videos, Downloads, Links) ohne besondere Konfiguration allen Nutzenden zur Verfügung - auch den Gästen (nicht eingeloggten TH-Angehörigen oder auch Nicht-Hochschulangehörigen).

      Hochschulangehörige können Ihren TH-Account nutzen, sie können sich aber - wie alle Nicht-Hochschulagehörigen auch - unter https://moodle.thga.de/login/signup.php ein (optional pseudonymisiertes) Konto anlegen.

    • 1. E-Learning – Annäherung und Differenzierung
      2. Erscheinungsformen und Szenarien
      3. Elemente und Eigenschaften von E-Learning
      4. Digitales Lehren - Theorie & Praxis

      Quiz
      Literatur
      Quellen