2. Eigene Texte in mehreren Sprachen anbieten
Abschnittsübersicht
-
Um die eigenen Kursinhalte in mehreren Sprachen anzubieten, sind - neben der Übersetzung ;-) - mehrere Dinge notwendig.
- Ein spezieller Kursfilter muss aktiviert sein (standardmäßig an) und
- die verschiedenen Texte müssen entsprechend hinterlegt werden.
-
Exkurs: HTML vs. WYSIWYG
Moodle ist am Ende des Tages auch nur eine Webseite, die in HTML (HyperText Markup Language, Info) notiert ist. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnungssprache, also eine Art der Dokumentengestaltung, in der sowohl der eigentliche Inhalt als auch Eigenschaften, Relationen und Formate innerhalb des gleichen Dokumentes beschrieben werden.
Ein Beispiel:
<h3>Überschrift</h3>
In dem obigen HTML-Schnipsel wird ein Element der Art Headline mit Hierarchiestufe 3 (=h3) erzeugt, ihr Beginn wird mit einem öffnenden Tag (<h3>) gekennzeichnet und am Ende mit dem Pendant (</h3>) geschlossen. Der Elementinhalt ist "Überschrift", wobei dt. Umlaute - je nach Zeichencodierung des Dokuments - hier durch die (veraltete) Entity-Schreibweise ersetzt sind (Ü = Ü).
<p>Dies ist der Text, mache Worte sind <strong>speziell formatiert</strong>.</p>Danach folgt ein Paragraph (<p>...</p>), in dem noch einmal eine weitere Zeichenkette als Fettschrift (<strong>) formatiert ist.
Alle Webseiten, die Sie in Ihrem Browser sehen, funktionieren genau so, allerdings ist Ihr Browser so nett, den HTML-Code zu rendern, also eben nicht das reine HTML anzuzeigen, sondern die - in obigem Beispiel - Überschriften, die Absätze und die Fettschrift als eben solche darzustellen.
Die Editoren von Moodle funktionieren allerdings im WYSIWYG-Modus, d.h. es wird versucht, aus dem eingegebenen Text im Hintergrund standardkonformes HTML zu erzeugen. Wenn Sie also einen Text über die Buttons des Editors als Liste formatieren, z.B.
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 2
- Listenpunkt 3
wird diese auch so im Editor-Eingabebereich angezeigt. Im Hintergrund wird die Eingabe aber als uordered list (<ul>...</ul>) mit mehreren list items (<li>...</li>) gespeichert:
<ul>
<li>Listenpunkt 1</li>
<li>Listenpunkt 2</li> <li>Listenpunkt 3</li>
</ul>