Kursthemen

  • In diesem Kurs geht es um die verschiedenen sog. "Filter", die in einem Moodle-Kurs aktiviert werden können. Viele davon sind standardmäßig aktiviert, manche müssen manuell aktiviert werden.

    Filter dienen dazu, eingegebenen Text auf spezielle Eingaben oder Inhalte zu überprüfen, um dann eine besondere Darstellung zu generieren. So kann man Formeln, automatische Verlinkungen oder Hervorhebungen generieren.

    Filter finden Sie - Bearbeitungsberechtigungen für den entspr. Kurs vorausgesetzt - an der Oberkante des Kurses in der sekundären Navigation unter "Mehr":

    Im Folgenden gehe ich mehr oder weniger ausführlich auf die verschiedenen Filter ein:

  • Algebraische Notation

    Standareinstellung: Aktiviert

    Der Filter Algebraische Notation ermöglicht eine einfache Eingabe mathematischer Formeln. Damit eine solche Eingabe als solche erkannt wird, muss sie in doppelte @-Zeichen notiert werden:
    @@ [Formel] @@

    So führt z.B. die Eingabe von @@y=(x+2)^2/(3x)@@ zu

    y=\frac{\left(x+2\right)^{2}}{3 x}

    Der Filter erstellt aus der Eingabe eine große Grafik, die deutlich besser und einheitlicher aussieht als eine reine Texteingabe, z.B. √(x² + y³). Ein Vorteil besteht in der Editierbarkeit: Für Betrachter:innen wird zwar eine Grafik angezeigt, Menschen mit Bearbeitungsberechtigungen können aber die Inhate bearbeiten.

    Die Möglichkeiten sind einigermaßen eingeschränkt, für komplexere mathematische Ausdrücke ist der Tex-Filter (s. unten) deutlich besser geeignet.
  • TeX-Notation

    Standardeinstellung: Aktiviert

    Im Gegensatz zu der algebraischen Notation (s. oben) bietet der TeX-Filter deutlich mehr Möglichkeiten für mathematische Formeln. Hier werden die entsprechenden Eingaben nicht in doppelten @-Zeichen, sondern in doppelte $-Zeichen notiert:

    Die Eingabe von $$y=\dfrac{(x+2)^2}{(3x)}$$ führt z.B. zu

    y=\dfrac{(x+2)^2}{(3x)}

    Auch hier werden Grafiken gerendert, die Editierbarkeit bleibt aber erhalten. Die Syntax ist recht komplex, allerdings sind auch mehrzeilige Gleichungen, Matritzen und komplexe Ausdrücke möglich:

    Notation
    Ergebnis
    $$\prod\limits_{i=1}^N x_i$$ \prod\limits_{i=1}^N x_i
    $$\sum\limits_{k=1}^N$$
    \sum\limits_{k=1}^N
    $$\phi_n(\kappa) = \frac{1}{4\pi^2\kappa^2} \int\limits_0^\infty \frac{\sin(\kappa R)}{\kappa R} \frac{\partial}{\partial R} \left[ R^2 \frac{\partial D_n(R)}{\partial R} \right]\mathrm dR$$
    \phi_n(\kappa) = \frac{1}{4\pi^2\kappa^2} \int\limits_0^\infty 
\frac{\sin(\kappa R)}{\kappa R} \frac{\partial}{\partial R} \left[ R^2 
\frac{\partial D_n(R)}{\partial R} \right]\mathrm dR
    $$\begin{bmatrix} 0 & \cdots & 1\\ \vdots & \ddots & \vdots\\ 2 & \cdots & 3 \end{bmatrix}$$
    \begin{bmatrix} 0 & \cdots & 1\\ \vdots & \ddots & \vdots\\ 2 & \cdots & 3 \end{bmatrix}
    $$\begin{align} L & = \lim_{|x| \to \infty}\ \frac{\cos \frac 1x \cdot \frac{-1}{x^2}}{\frac{-1}{x^2}} \\ & = \lim_{|x| \to \infty} {\cos\frac 1x} \cdot \frac{-1}{x^2} \cdot \frac{x^2}{-1} \\ & = \cos\frac{1}{\infty} = \cos 0 = 1 \end{align}$$
    \begin{align} L & = \lim_{|x| \to \infty}\ \frac{\cos \frac 1x \cdot
                \frac{-1}{x^2}}{\frac{-1}{x^2}} \\ & = \lim_{|x| \to \infty}
                {\cos\frac 1x} \cdot \frac{-1}{x^2} \cdot \frac{x^2}{-1} \\ & =
                \cos\frac{1}{\infty} = \cos 0 = 1 \end{align}

    Die Beispiele machen die Komplexität deutlich, die Möglichkeiten sind aber dafür sehr umfassend. Für alle, die nicht fließend LaTeX oder TeX schreiben können, habe ich die allermeisten Möglichkeiten an anderer Stelle zusammengefasst.

    Erläuterungen, Listen verschiedener Zeichen und Tipps & Tricks finden Sie in einem eigenen Kurs: https://moodle.thga.de/TeX

  • Autoverlinkung zu Glossaren

    Standardeinstellung: Aktiviert

    Wenn ein Kurs ein Glossar enthält, können dessen Einträge in anderen Texten automatisch verlinkt werden. Das funktioniert natürlich nur mit Moodle-eigenen Texten, z.B. Abschnittsbeschreibungen, textfeldern, Textseiten, Büchern oder ähnlichen Inhalten. Nennungen von Glossarbegriffen in z.B. einem PDF-Dokument können nicht automatisch verlinkt werden.

    Zu Testzwecken habe ich mal ein Glossar angelegt, in dem zwei Begriffe hinterlegt sind:

  • Autoverlinkung zu Aktivitäten

    Standardeinstellung: Deaktiviert

    Ähnlich wie der Glossar-Filter (s.o.) funktioniert die Auto-Verlinkung für Kursbestandteile. Auch hierfür habe ich einmal ein paar Beispielinhalte angelegt:

  • Emoticon als Bild zeigen

    Standardeinstellung: Deaktiviert

    Oft als "Spielerei" verunglimpft, haben Emoticons und Emojis innerhalb verschiedener Zielgruppen durchaus ihre Berechtigung.
    Während Emoticons aus Textzeichen bestehen, also z.B.   :-)   oder   8-o   oder    ¯\_(ツ)_/¯ , sind Emojis Bilddateien, z.B.  🙄  oder  👋  oder  🤣.

    Der Filter "Emoticon als Bild anzeigen" ersetzt nun automatisch ausgewählte Textzeichen-Kombinationen durch Grafiken, sofern aktiviert.

    Da Emojis bereits umfänglich vom Unicode-Konsortium (das sich die Standardisierung von Computer-Zeichensätzen zur Aufgabe gemacht hat) berücksichtigt wurden (vgl.: https://www.unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html, Achtung: Lange Ladezeiten), ist der Filter evtl. überflüssig: Viele (Bildschirm-) Tastaturen haben eine eigene Emoji-Tastatur, und selbst auf Windows-Geräten kann man mit [Win] + [ . ] jederzeit auf entsprechende Unicode-Emojis zugreifen.
    Da in diesem Kurs der Filter aktiviert ist, hier einmal der Vergleich von Emoticons, Grafik-Ersetzungen durch den Moodle-Filter und den ungefähren Entsprechungen der Unicode-Zeichen (Grafiken zur Verdeutlichung etwas vergrößert):
    Text Moodle-
    Filter
    Zum Vergleich:
    Unicode
    :-) lächelnd 🙂
    :) lächelnd 🙂
    :-D breit grinsend 😀
    ;-) zwinkernd 😉
    :-/ gemischt 😏
    V-. in Gedanken 🤔
    :-P Zunge raus 😛
    :-p Zunge raus 😛
    B-) cool 😎
    ^-) einverstanden 😏
    8-) große Augen 😃
    :o) Clown 🤡
    :-( traurig 😞
    :( traurig 😞
    8-. schüchtern ☺️
    :-I errötend 🥵
    :-X Kuss 😘
    8-o überrascht 😮
    P-| blaues Auge 🤕
    8-[ wütend 😡
    (grr) wütend 😡
    xx-P tot 😵
    |-. schläfrig 😴
    }-] Teufel 😈
    (hrt) Herz ❤️
    (heart) Herz ❤️
    (yes) Ja 👍
    (no) Nein 👎
    ( ) egg 🥚
  • Mehrsprachiger Inhalt

    Standardeinstellung: Aktiviert

    Wenn Sie eine Kurs in mehreren Sprachen anbieten möchten, steht der Multilang-Filter für mehrsprachigen Inhalt zur Verfügung. Das können Sie hier einmal testen:

    Hallo!
    Dieser Absatz ist momentan auf Deutsch geschrieben. Wenn Sie nun einmal die Sprache umschalten (wenn eingeloggt: > Benutzendenmenü > Sprache, wenn als Gast hier: oben rechts auf klicken), sollte dieser Abschnitt in der ausgewählten Sprache angezeigt werden. Zauberei!

    Momentan kann Moodle lediglich zwei Sprachen anzeigen, Deutsch und Englisch. Die installierten so genannten Sprachpakete beziehen sich vor allem auf die automatischen Texte, also Dinge wie "Startseite" ("Home"), "Meine Kurse" ("My courses"), "Einstellungen" ("Settings"), "Abschnitt" ("Topic"), usw.

    Wenn auch die von Ihnen eingegebenen Kurstexte in mehreren Sprachen vorgehalten werden sollen, ist das zwar möglich, aber leider nicht übermäßig benutzendenfreundlich und ein bischen kompliziert. Denn dafür ist ein Eingriff in den Quelltext notwendig. Ein kurzer Exkurs:

  • H5P anzeigen

    Standardeinstellung: Aktiviert

    Dieser Filter ist dazu gedacht, H5P-Inhalte aus einer fremden Quelle einzubinden. Sie ist lediglich interessant für Personen, die Ihre H5P-Inhalte auf anderen Systemen (als diesem Moodle-System) oder lokal erstellt haben und diese an einem anderen Ort online abrufbar abgelegt haben.
    Für alle anderen steht
    • der H5P-Buttonin den Texteditoren zur Verfügung - damit werden H5P-Inhalte "unscharf" als Medieninhalte eingebunden - und
    • die Aktivität "H5P" zur Verfügung - damit können H5P-Lösungen auch "scharf" bewertet und in einer Kurs-Gesamtbewertung verrechnet werden.

    Wenn Sie H5P-Inhalte aus einer Drittquelle über diesen Filter einbinden möchten, reicht es normalerweise, den Link in z.B. ein Textfeld einzutragen, der Filter ändert diesen Link automatisch in die sichtbare, interaktive Darstellung des H5P-Inhalts.

     Manchmal scheitert die Einbindung an verschiedenen Sicherheitseinstellungen. Dann melden Sie sich bitte per Mail bei mir.

  • Syntax-Highlighter

    Standardeinstellung: Deaktiviert

    Syntax meint hier vor allem (Programm-) Code. Zur Darstellung von verschiedenem Code gehört - neben u.a. Monospace-Schritfart und Einrückungen auch oft eine farbige Kennzeichnung (Highlighting) verschiedener Bestandteile des Codes. So werden z.B. Parameter, Werte, Variablen und Tags jew. mit anderer Schriftfarbe gekennzeichnet:

    <h1>Headline</h1>
    <p>Paraghraph with <a href="#linktarget" target="_blank">hyperlink</a>.</p>
  • Multimedia-Plugins

    Standardeinstellung: Aktiviert

    Der Filter Multimedia-Plugins sucht in eingegebenen Texten nach Links auf Mediendateien und ersetzt diese durch einen entsprechenden Medienplayer, der entsprechende Steuerungselemente (Abspielen, Pause, Zeitleiste, Lautstärkesteuerung, etc.) bereithält. Gleiches gilt für Medien, die über eine Texteditor-Funktion eingebunden werden.

    Der Filter ersetzt auch die HTML-Tags <video> und <audio> durch entsprechende Video- und Audio-Player.

    Unterstützte Videoformate:
    • mov
    • mp4
    • m4v
    • mpeg
    • mpe
    • mpg
    • ogv
    • webm
    • flv (flashbasiert, veraltet)
    • f4v (flashbasiert, veraltet)
    Unterstützte Audioformate:
    • aac
    • flac
    • mp3
    • m4a
    • oga
    • ogg
    • wav
  • Lizenz

    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der Kurs "Kursfilter" von Martin Smaxwil ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Weitere Infos finden Sie unter https://moodle.thga.de/cc-lizenzen.