Best Practice & Umsetzungsmöglichkeiten
Abschnittsübersicht
-

Best Practice - Welche Lehr- und Lernszenarien sind erprobt?
Die zuvor erläuterten Phasen eines didaktischen Designs helfen Ihnen ein Lehr- und Lernszenario Ihrer Wahl zu planen, umzusetzen und zu optimieren.Aufgrund unzähliger, z.T. sehr innovativer Umsetzungsformen von Lehre und Lernen sollen Ihnen nachfolgend einige Beispiele als Ideengebung, Anreiz und Hilfestellung diesbzgl. dienen.Es ist nach wie vor wichtig zu erwähnen, dass es nicht ein richtiges Szenario gibt, sondern sehr viele Variablen, Abhängigkeiten, infrastrukturelle sowie technologische Rahmenbedinungen, (curriculare) Vorgaben und z.B. auch individuelle Präferenzen & Kompetenzen bei der Umsetzung von Lehre und der Gestaltung von Lernen eine Rolle spielen!Die folgende Liste von Best-Practice Beispielen wird stetig erweitert und soll einen Einblick über erprobte Praxis bieten!-
Lehr- und Lernszenarien & Didaktische Tipps
Lehrformate & Methoden - Portal "Lehre Laden" der Ruhr-Universität Bochum [07.11.2023]Vom Umgang mit schwierigen Situationen in der Präsenzlehre - Artikel von E.-M. Schumacher (2022) [07.11.2023]Flipped Classroom in der Informatik [07.11.2023]Flipped Classroom in der Mathematik für Ingenieure [07.11.2023[Design Science Research in der Wirtschaftsinformatik [07.11.2023]Video zum Kurs "Interaction & Experience Design" von Prof. Dr. Arne Berger [07.11.2023]Einsatz smarter, interaktiver Kurzskripte (smartiS) für die Vermittlung elektrotechnischer Grundlagen [07.11.2023]Collaboration in the Virtual Classroom [07.11.2023]Geoinformationstechnologie: "Visualizing spatio-temporal Social Media data" [07.11.2023]Umsetzung eines interaktiven Kurses (OER) im Bereich Küsteningenieurwesen unter Nutzung von H5P Elementen [07.11.2023]Dokumentenkamera - Tafelanschrieb digitalisieren mit einfachen Mitteln - Videobeitrag von PD Dr. Ning Yan Zhu [07.11.2023]
-