Abschnittsübersicht

    • Literatur Aichner, R., Fleischmann, A., Gluth, C., Popp, D., & Strasser, A. (o. J.): Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren guter Lehre. (ProLehre, Hrsg.). Abgerufen am 29. Juli 2020 von https://www.prolehre.tum.de/fileadmin/w00btq/www/Angebote_Broschueren_Handreichungen/prolehre_erfolgsfaktoren.pdf [11.01.2023]

      Ballstaedt, S.-P. (1997): Wissensvermittlung. Die Gestaltung von Lernmaterial: Weinheim: Psychologie Verlags Union / Verlagsgruppe Beltz

      Bender, I. (2017): Mediendidaktik — Potenziale, Szenarien und Formate der digitalisierten Lehre. Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Weiterbildung/KOSMOS/Mediendidaktik.pdf [19.01.2023]

      Biggs, J. (1996): Enhancing teaching through constructive alignment. In: Higher Education (32) S. 347–364.

      Castells, M. (2004): Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Das Informationszeitalter I.

      Christensen, CM., Horn, MB., Staker, H. (2013): Is K-12 Blended Learning Disruptive? An introduction to the theory of hybrids. URL: http://www.christenseninstitute.org/publications/hybrids/ [04.11.2021]

      Gundermann, A. (2022): Die Bedeutung der Haltung von Lehrenden für die Akzeptanz und Umsetzung hybrider Lernformate in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Egger. R., Witzel, S. (Hrsg.): Hybrid, flexibel und vernetzt? Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37204-0_2 [19.01.2023]

      HRK (Hochschulrektorenkonferenz)- Nexus (2013): Nexus - Impulse für die Praxis Nr.2/2013 - Lernergebnisse praktisch formulieren. Online im Internet unter: http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/nexus-Impuls-2-Lernergebnisse.pdf [15.12.2022]

      Lehner, M. (2020): Didaktische Reduktion. 2. aktualisierte Auflage Bern, Stuttgart, Wien 2020

      Mattes, C. (2022): E-Learning in der urologischen Studierendenausbildung: Implementierung und Evaluation eines Blended Learning Konzeptes. Führt E-Learning zu einem gesteigerten Lernerfolg? Eine randomisierte Studie. Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Medizin der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Gedruckte Version veröffentlicht unter: https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-63720/Mattes%2C Claudia - Dissertation Veröffentlichung.pdf [13.01.2023]

      Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2019) 4, S. 341-359 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191474 - DOI: 10.25656/01:19147

      Quade, S. (2017): Blended Learning in der Praxis. In: bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel – werkstatt.bpb.de. Online Artikel vom 31.01.2017 abrufbar unter: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/241001/blended-learning-in-der-praxis [04.11.2021]

      Rafiola, R., Setyosari, P., Radjah, C. & Ramli, M. (2020): The Effect of Learning Motivation, Self-Efficacy, and Blended Learning on Students’ Achievement in The Industrial Revolution 4.0. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), 15(8), 71–82.

      Riedenauer, M. & Tschirf, A. (2012): Zeitmanagement und Selbstorganisation in der Wissenschaft: Ein selbstbestimmtes Leben in Balance. Stuttgart: UTB GmbH.

      Ulrich, I. (2016): Gute Lehre in der Hochschule: Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.

      Wielepp, F. (2013): Studentische Heterogenität. WZW Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt Lutherstadt Wittenberg e. V.