Abschnittsübersicht

  • Communication with Professor

    Evaluation & Feedback
    Evaluationsprozesse sind mittlerweile Standard und ein wichtiges Element, Lehr- und Lernprozesse auszuwerten, zu analysieren und anzupassen.

    Feedback kann dabei zu verschiedenen Zeitpunkten eingeholt werden, z.B. auch während einer Veranstaltung oder eines Semesters. Auch die Art und Weise Feedback einzuholen und zu geben, soll beleuchtet und entsprechende Methoden vorgestellt werden.

    Die verschiedenen Möglichkeiten der Erhebung und Auswertung von Feedback und die Bedeutung von Evaluationsprozessen schließen damit die 4 Planungsstufen des didaktischen Designs ab!

    • Prof analysing Feedback
      Warum überhaupt auswerten und evaluieren?
      Evaluation und Auswertung in der Hochschule ist wichtig, weil es dazu beiträgt, die Qualität des Lehrens und Lernens zu verbessern.

      Durch die Evaluation können Lehrende erfahren, welche Aspekte ihrer Veranstaltungen gut funktionieren und welche Aspekte verbessert werden müssen. Es ermöglicht auch den Studierenden, ihre Meinungen und Anregungen zu äußern und u.U. Einfluß auf Inhalte und Lehrszenarien zu haben.

      Nachfolgend sollen Ihnen einige Möglichkeiten und Tipps zur Thematik zusammengefasst werden:
    • Wie können Sie Ihre Veranstaltung evaluieren?

      • Fragebögen: Studierende können anonym Fragen zu verschiedenen Aspekten der Lehre beantworten, wie z.B zur Struktur, Inhalten, Lehrerinnen, Ressourcen und Feedback. Diese Bögen können am Ende eines Semesters oder eines Kurses ausgefüllt werden.

      • Interviews: Studierende oder Lehrende können Interviews durchführen, um tiefergehende Informationen über die Lehre zu erhalten.

      • Fremdbeobachtung: Andere Lehrende oder Außenstehende können die Lehrenden während der Veranstaltung beobachten, um zu sehen, wie sie z.B. mit den Inhalten, Fragen und Aktivitäten umgehen.

      • Selbstevaluation: Lehrende können ihre eigene Lehre und Rolle reflektieren und anhand der eigenen Konzeption und Zielsetzungen analysieren.

      • Portfolio: Lehrende können ein Portfolio ihrer Lehre erstellen, in dem sie Beispiele ihrer Unterrichtspläne, Materialien, Aktivitäten und Evaluationsergebnisse archivieren bzw. sammeln.

      • Online-Tools: Es gibt auch eine Vielzahl von Online-Tools, die Lehrenden dabei helfen, ihre Lehre zu evaluieren, wie über die Lernplattform, die z.B. innerhalb eines Kurses Feedback von Studierenden sammeln kann!


      An der THGA haben Sie die Möglichkeit die Evaluationsstelle zu kontaktieren und sich z.b. hier die Evaluationsordnung anzusehen [12.01.2023]

    • Warum Feedback und welche Formen von Feedback gibt es eigentlich?

      FeedbackRückmeldungen sind wichtig, da dadurch Transparenz und Verständis vermittelt werden kann, sofern dies konstruktiv und zielgruppengerecht geschieht! Feedback kann dabei auf unterschiedliche Art und Weise erhoben und gegeben werden. Nachfolgend sollen zentrale Punkte von konstruktivem Feedback zusammengefasst und Ihnen Möglichkeiten und Tipps zur Umsetzung bzw. Anwendung gegeben werden! Es wird noch unterschieden zwischen Feedback selber geben und Feedback bekommen und nutzen.

      Es empfiehlt sich aus Sicht einer Lehrperson Feedback in und/oder nach einem Seminar einzuholen, um einerseits die Leistungen der Teilnehmenden zu optimieren und um andererseits sicherzustellen, dass das Seminar den Erwartungen sowie Bedürfnissen der Teilnehmenden entspricht und auch den eigenen Zielvorgaben!

      Formen von Feedback:

      • Direktes Feedback, welches von einer Person direkt an eine andere Person gegeben wird.
      • Indirektes Feedback, welches von einer Person an eine Gruppe gegeben wird.
      • Peer-Feedback, welches von Gleichrangigen / Lehrenden gegeben wird.
      • Schriftliches Feedback, welches in Form von Notizen oder Bewertungen gegeben wird.
      • Mündliches Feedback, welches in Form von Gesprächen oder Diskussionen gegeben wird
      • Digitales Feedback, welches über Tools eingeholt wird (z.B. ARS) oder z.B. über Email/LMS

      Wenn Sie Feedback ausschließlich digital / online einholen möchten, so gäbe es folgende Möglichkeiten:

      • Learning-Management System (LMS): Ihr LMS stellt generell verschiedene Tools bereit, Feedback z.B. im geschlossenen Kursrahmen zu erheben; In Moodle kann man z.B. die Aktivitäten "Abstimmung" oder "ARS" nutzen! Auch ein Forum im Kurs kann Rückmeldungen ermöglichen und Austausch fördern!
      • Online-Umfragen: Eine Möglichkeit ist, eine Online-Umfrage extern zu erstellen und diese an die Teilnehmenden des Seminars zu versenden. Diese können dann ihr Feedback in Form von offenen und geschlossenen Fragen geben (beachten Sie hierbei jedoch immer die Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsaspekte)
      • E-Mail oder Kontaktformular: Man kann auch eine E-Mail oder Kontaktformular bereitstellen, über die die Teilnehmenden hr Feedback nach dem Seminar einreichen können.
      • Video-Konferenz Tools : Es gibt auch spezielle Video-Konferenz Tools (wie z.B. Zoom) die man verwenden kann, welche ein Feedback-Modul eingebaut haben, wo Teilnehmende z.B. direkt während der Sitzung ihr Feedback geben können (auch z.B. über den "Chat")

      Nutzen Sie als THGA- oder DBM-Lehrkraft gerne unser lizensiertes, digitales Tool "OnlineTED" (=Audience Response System), welches Ihnen hier erläutert und vorgestellt wird!

      Anonymes Feedback oder klare Zuordnung?

      Feedback for ProfGenerell gilt es zu überlegen, ob Sie Feedback anonym oder mit einer Person verbunden erheben möchten!
      Beides hat gewisse Vorteile, je nachdem welche Art des Feedbacks Sie erheben möchten und in welcher Form!

      Anonymes Feedback ist oftmals authentisch, direkt und scheut nicht vor Kritik! Zudem werden auch schüchternde/ängstliche Studierende ermutigt, ihre Meinung zu äußern und so die Angst vor Konsequenzen vermieden.

      Feedback mit einer Person verbunden kann ebenfalls wichtig sein, auch um Verantwortung für die eigene Meinung, Einstellung und Werte zu übernehmen! Dies bietet sich vielleicht dann an, wenn es sich nicht um persönliche Kritik, sondern eher um fachliche und inhaltliche Diskurse handelt und Meinungen kontrovers ausgetauscht und diskutiert werden sollen!


      Weiterführende Informationen & Tipps finden Sie in diesem Beitrag zum formativem Peer- & Self-Assessment [29.04.2025]

    • Warum ist Selbstreflexion wichtig?

      Prof doing RefelectionEinzelne Punkte zu dieser Thematik überschneiden sich mit den bereits beschriebenen Lehrkompetenzen, der eigenen Rolle in Lehr- und Lernszenarien sowie Aspekten der Methoden- und Sozialkompetenz! Dennoch soll die Reflexion als Gegenstand einer ganzheitlichen Evaluationsmaßnahme hier nochmal gesondert betrachtet und zusammengefasst werden!

      Selbstreflexion bezieht sich konkret auf die Fähigkeit, sich selbst und sein eigenes Verhalten zu betrachten und zu analysieren. Es kann helfen, persönliche Stärken und Schwächen zu erkennen, Ziele und Werte zu definieren und Veränderungen in Gedanken, Gefühlen und Verhalten vorzunehmen.

      Niemand ist perfekt und man kann sicherlich immer Dinge im Verhalten, der Vermittlung und im Umgang mit Lernenden optimieren, so dass die Thematik Selbstreflexion obligatorisch für Lehrende und ihren eigenen Anspruch sein sollte!

      In diesem Abschnitt soll sich Selbstreflexion sowohl auf die eigene Persönlichkeit und die Rolle als Lehrperson konzentrieren, als auch auf die damit zusammenhängende, inhaltliche Analyse des eigenen Lehr- und Lernszenarios!


      Einen Abgleich der eigenen Einstellungen und Werte mit dem Leitbild und der (Lehr-)Kultur an der THGA können Sie z.B. hier vornehmen! [24.01.2023]

      Wie kann ich eine Selbstreflexion und -analyse durchführen?

      Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, eine Selbstreflexion durchzuführen.

      Prof filming herselfFolgende wesentliche Punkte sind hier zu nennen:

      • Videoanalyse: Nehmen Sie sich in Lehr- und Lernszenarien auf, so dass Sie nachträglich bestimmte Verhaltensweisen und didaktische Methoden anschauen und analysieren können!
      • "Tagebuch" oder Notizen: regelmäßig Gedanken und Gefühle aufzuschreiben kann dabei helfen, Verbindungen zwischen bestimmten Ereignissen und Reaktionen herzustellen und Transparenz für sich zu gewinnen

      • Reflektierende Gespräche: sich mit Freunden, Familie oder anderen Lehrenden über Erfahrungen und Gedanken zu unterhalten, kann helfen, neue Perspektiven zu gewinnen und Dinge anders einzuordnen
      • Zielanalyse: Ziele, die man sich gesetzt hat, regelmäßig zu überprüfen und zu reflektieren; Ist man auf dem richtigen Weg und was könnte/sollte man anpassen?

      Sie können Sich auch folgende, persönliche wie inhaltliche Fragen nach einer Lehr- und Lerneinheit beantworten und daraus die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen:

      • Lief die Veranstaltung wie geplant, sowohl vom zeitlichen, als auch vom inhaltlichen Ablauf?
      • Fühlte ich mich gut, sicher und konzentriert?
      • Sind die Feinziele, die ich formuliert habe, erreicht worden?
      • Habe ich Verständnisprobleme wahrgenommen und diese angemessen behandelt?
      • Gab es technische Schwierigkeiten, sowohl bei den Studierenden als auch bei meiner Vermittlung?
      • Deckt sich das Feedback der Studierenden diesbzgl. mit meiner Wahrnehmung?
      • Muss ich meine Planung/Ziele für zukünftige Veranstaltungen anpassen bzw. ändern?

      Als Hilfestellung können Sie dieses Dokument der Uni Bremen zur Beantwortung relevanter Fragen (gegliedert in verschiedene Kompetenzbereiche) der Selbstreflexion nutzen! [16.01.2023]