Abschnittsübersicht

  • In diesem Überblickskurs gibt es allgemeine Infos rund um die Lernplattform und ihre grundsätzliche Funktionsweise.

    Dieser Einstieg ist auch via https://moodle.thga.de/einstieg erreichbar und der erste Teil der Anleitungen (https://moodle.thga.de/anleitungen) zu den vielen Möglichkeiten und Werkzeugen der Lernplattform. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne im Supportbereich (https://moodle.thga.de/support) oder direkt an das E-Learning Team (via Mail: moodle@thga.de, weitere Kontaktmöglichkeiten unter https://www.thga.de/elearning) stellen.

    Inhalt
  • In diesem 30-minütigen Video gibt es einen Überflug über die Lernplattform und viele ihrer Funktionen.

    Nutzen Sie evtl. die Kapitelmarken des Videos. Die finden Sie in der Abspielleiste hinter dem   -Icon!
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Das Video "Erste Schritte auf der Lernplattform" von Martin Smaxwil ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
    • Moodle LogoDer Begriff "Lernplattform" meint alle Webseiten und Unterseiten der Webadresse https://moodle.thga.de. Sie basiert auf der quelloffenen Software "Moodle" (ursprünglich ein Akronym für modular object-oriented dynamic learning environment) und wird auf Web- und Datenbankservern des Rechenzentrums der THGA am eigenen Standort betrieben.

      Auf der Lernplattform werden (Online-) Kurse, Kommunikationswerkzeuge und Informationen für verschiedene Benutzendengruppen angeboten; sie richtet sich vornehmlich an Lehrende und Mitarbeitende sowie Studierende der THGA, aber auch an Nicht-Hochschulangehörige, interessierte externe Personen, welche allerdings evtl. nur eingeschränkten Zugriff auf die entsprechenden Angebote haben.

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    • Adresse der Lernplattform

      Die Webseite lässt sich über das Internet unter der Adresse https://moodle.thga.de aufrufen. Diese Adresse folgt dabei dem Subdomain-Schema der allermeisten webbasierten IT-Dienste der THGA, z.B. meine.thga.de, webmail.thga.de, ssp.thga.de, voucher.thga.de, vorlesungsplan.thga.de, usw.

      Eine Verlinkungen zur Lernplattform findet sich u.a. auf der Webseite der THGA in der Kopfzeile (unter Quicklinks).

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    • Geräteunabhängigkeit

      Die Lernplattform verfügt über ein Vollbild-Design (100% der Anzeigebreite) und eine responsive Oberfläche. Damit wird gewährleistet, dass die Lernplattform auf allen Endgeräten unabhängig von der Viewport-Größe anzeigbar und benutzbar ist:

      Schematische Darstellung der Lernplattform auf verschiedenen Geräten und Displaygrößen

      Hintergrundwissen: Bis zum WS 2019/20 kam auf unserer Lernplattform meist ein 3-spaltiges Design zum Einsatz, basierend auf Version 2.x des Bootstrap Frameworks. Allerdings wurden diese für die Moodle-Version 3.6 bzw. 3.7 abgekündigt. Das auf Bootstrap v4 basierende Design "Classic" ist zwar ebenfalls "responsive" und 3-spaltig, genügt aber in vielen anderen Belangen nicht unseren Ansprüchen.
      Ab dem SS 2024 gibt es nun ein (auf dem Standard-Design Boost und dem "Moodle an Hochschulen e.V."-Design Boost Union basierendes) THGA-angepasstes sog. „Child“-Theme.

      Unabhängig von Betriebssystem und genutztem Browser sollte die Lernplattform überall (bis auf browser-spezifische Darstellungsunterschiede bei z.B. Formularen und Buttons) einigermaßen gleich aussehen. Die gängigsten Kombinationen,

      • unter Windows die jew. aktuelle Version von Firefox, Chrome & Edge,
      • unter iOS die jew. aktuelle Version von Safari, Chrome & Firefox und
      • unter Android die jew. aktuelle Version von Chrome & Firefox
      habe ich sogar halbwegs getestet lächelnd

      Hinweis in eigener Sache: Da ich die Designs der Lernplattform bei jedem Update selber erstelle bzw. anpasse, aber von Hause aus kein Webdesigner bin, werden Sie immer wieder mehr oder weniger unterhaltsame Darstellungsfehler finden: Wenn also die Spaltenüberschrift der Teilnehmendenliste in blauer Schrift auf blauem Grund dargestellt wird, Buttons unterschiedlich groß oder nicht anklickbar sind oder sonstige Dinge auftreten, die Ihrer Meinung nach nicht so gewollt sein können, schicken Sie mir gerne eine Mail, gerne mit Screenshot, URL der (Unter-) Seite, wo der Fehler auftritt und Angaben zu Gerät, Betriebssystem und Browser.
      Vielen Dank!

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    • App-Unterstützung

      Mit dem letzten Upgrade wurde auch die Unterstützung für die offizielle Moodle App freigegeben. Damit sind die Apps für iOS und Android ab sofort nutzbar.

      Hinweis:
      Die App-Unterstützung ist seit November 2022 deaktiviert. Auf der Web-Version wurden zu viele THGA-spezifische Anpassungen vorgenommen, die von der App nur unzureichend oder gar nicht unterstützt werden, dass wir uns dazu entschieden haben, diese Funktion zu deaktivieren.
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  • Die Benutzung der Plattform basiert grundsätzlich auf Berechtigungen, die den Benutzendenkonten in verschiedenen Zusammenhängen (= Kontexten, s.u.) zugewiesen werden können.

    Jenseits dieses Berechtigungskonzeptes verfügt die Lernplattform über diverse Funktionen, Module und Bestandteile. Die Grundbegriffe werden im Folgenden ge- und erklärt. Vielleicht hilft das, Missverständnisse zu vermeiden...

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    • Benutzendenkonten

      Für eine Benutzung der Plattform mit höheren Berechtigungen als denen der Gastrolle wird eine Authentifizierung (= Login) mit einem aktiven Benutzendenkonto vorausgesetzt.

      Zwar können manche Online-Kurse über einen Gastzugang betreten werden, dieser berechtigt aber - kurz gesagt - nur zum Zugriff auf alle "statischen" Inhalte (Arbeitsmaterial), also z.B. Dokumente, Texte, Video- oder Audiodateien. Alle interaktiven Elemente (sog. Aktivitäten, z.B. Foren, Tests, Wikis, Abstimmungen oder Umfragen) stehen Gästen nicht zur Verfügung.

      Es gibt drei unterschiedliche Arten von Benutzendenkonten:

      • Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule verfügen ab Immatrikulation bzw. Beginn der Tätigkeit normalerweise über ein THGA-Benutzendenkonto für das Hochschulnetzwerk (nicht zu verwechseln mit evtl. weiteren Benutzendenkonten der verschiedenen Organisationseinheiten).
      • Darüber hinaus gibt es manuell angelegte Benutzendenkonten, welches von Administrierenden der Plattform auf (formlosen) Antrag angelegt werden, z.B. temporäre Konten für Gastdozierende oder für spezielle externe Benutzendengruppen.
      • Außerdem können im Rahmen einer sog. "Selbstregistrierung" von den Benutzenden eigenständig Benutzendenkonten (hier) angelegt werden.
      Achtung:
      Je nach Kontoart können damit unterschiedliche Möglichkeiten einhergehen. Kurse können z.B. auf Hochschulangehörige (= TH-Benutzendenkonten) beschränkt sein. Studierenden der TH wird also dringendst empfohlen, ihre TH-Konten zu nutzen und nicht ein zusätzliches Benutzendenkonto zu registrieren.

      Weitere Infos finden Sie u.a. im Kurs zu IT-Infrastruktur und DV-Dienste. Support zu den THGA-Benutzendenkonten erhalten Sie beim Rechenzentrum, zu den manuellen und den selbstregistrierten Konten beim E-Learning Team.

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    • Rechte, Rollen, Kontexte

      Für alle Funktionen der Lernplattform sind sog. "Rechte" notwendig. Diese sind in sog. "Rollen" gebündelt. Die wichtigsten sind

      • "Gast", welche ohne Anmeldung (also ohne Login) funktioniert, dafür aber mit stark eingeschränkten Berechtigungen einhergeht,
      • "Authentifizierte/r Benutzer/in", welche einen erfolgreichen Login mit entsprechenden Benutzendendaten (Anmeldename und Passwort) voraussetzt und außerhalb von Kursen z.B. zur Nutzung von Foren und plattformweiter Mitteilungsfunktion berechtigt,
      • "Student/in", welche im Rahmen einer (an verschiedene Bedingungen gekoppelte) Kurseinschreibung für Kurse vergeben wird und zum Zugriff auf (statische) Materialien und zur Teilnahme an (interaktive) Aktivitäten berechtigt, und
      • "Mitarbeiter/in" und "Dozent/in", welche zur Gestaltung von Kursen sowie zur Verwaltung und Bewertung von Kursteilnehmenden berechtigt.
      Innerhalb von Kursen und Kursbestandteilen steht es den Kursverantwortlichen frei, diese Rollen umzubenennen. So können Sie als Kursteilnehmer/in die Rolle "Student/in" innehaben, aber innerhalb des Kurses z.B. als "Teilnehmer/in" angezeigt werden, oder ein/e "Dozent/in" wird im Kurs z.B. als "Trainer/in" geführt.

      Diese Rollen werden in verschiedenen "Kontexten" vergeben und sind unabhängig etwaiger Tätigkeitsbezeichnungen natürlicher Personen zu verstehen. 😉 So können z.B. studentische Mitarbeitende an der THGA in eigenen Kursen (z.B. Tutorien und Übungen) die Rolle "Dozent/-in" innehaben.

      Es werden vornehmlich die Kontexte "Plattform", "Kursbereich" bzw. "Kursunterbereich", "Kurs" und "Kursbestandteil" unterschieden. Die Rollen werden in dem jeweiligen Kontext den entsprechenden Benutzendenkonten zugewiesen. Ein und demselben Benutzendenkonto kann also z.B. im Kontext "Plattform" die Rolle "Authentifizierte/r Benutzer/in", in einem Kurs die Rolle "Mitarbeiter/in" und in einem anderen die Rolle "Student/in" zugewiesen sein. In jedem Kontext sind damit für das entsprechende Benutzendenkonto ein anderer Funktionsumfang und andere Möglichkeiten verbunden.

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    • Seitenbestandteile

      Schematische Darstellung der Moodle-Oberfläche mit Beschriftung der verschiedenen BereicheWie die meisten Webseiten verfügt die Lernplattform über eine Kopfzeile (auch: Header) mit Homelink (TH-Schriftzug oder -Logo), der zurück zur Startseite führt, und primärer Navigation sowie den Spracheinstellungen und - wenn eingeloggt - das Benutzendenmenü incl. Systemnachrichten & Mitteilungen.

      Je nach Seiteninhalt werden darunter die Brotkrümelnavigation (sog. "Breadcrumbs") Seitentitel und eine sekundäre Navigation angezeigt.

      Es gibt - je nach Kontext - zwei Seitenleisten für den Kursindex und die Seitenblöcke, die man bei Bedarf ein- und ausklappen kann. Dieses verdrängen (Desktop, Tablet) bzw. überlagern (Smartphone) die weiteren Inhalte.

      Den größten Raum nimmt der eigentliche Inhaltsbereich ein, in dem Seiteninhalte, Kurse, etc. angezeigt werden.

      Nach unten abgeschlossen wird die Seite durch eine Fußleiste (auch: Footer), in der verschiedene Links (Profil, Logout, Links zur Datenschutzerklärung und zum Impressum, Social Media Icons) vorgehalten werden.

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    • Startseite und Kurslisten

      Auf der Startseite findet sich - neben dem Begrüßungstext - Kacheln mit Kurzlinks zur Kursliste der Lehrveranstaltungen, zu dem Bereich der zentralen Hochschul- und WB-Infos, zu den Angeboten der Servicebereiche und zum Support- und Anleitungsbereich. Darunter findet man die zentrale Kursliste (Link), in der ausnahmslos alle Kurse der Lernplattform aufgeführt sind.

      Die Kursliste gliedert sich in Kursbereiche und Kursunterbereiche sowie die eigentlichen Kurse. Jeder Kursbereich und -unterbereich (gesamte Liste hier) kann aufgeklappt oder auch auf einer gesonderten Seite angezeigt werden. Zu jedem Kurs werden weitere Informationen, Kursverantwortliche und Einschreibemethoden angezeigt, soweit diese hinterlegt sind:

      Darstellung der Kursicons für verschiedene Einschreibemethoden und Zugriffsregelungen

      Die Gesamtkursliste gliedert sich in fünf übergeordnete Kursbereiche:

      • Infos der Hochschule und der Wissenschaftsbereiche - Hier verfügen die zentralen Hochschulgremien und jeder Wissenschaftsbereich über einen Kursunterbereich, in dem z.B. WB-spezifische Ankündigungen platziert, aber auch WB-interne Prozesse und Inhalte organisiert werden können. Darüber hinaus finden Sie Angebote verschiedener Servicebereiche, z.B. dem Rechenzentrum, der Evaluationsstelle oder dem Studierendenservice.
      • Lehrveranstaltungen der Wissenschaftsbereiche - Alphabetisch nach Name der Lehrperson vorsortiert finden Sie hier alle angebotenen Online-Kurse der Lehrenden der THGA. Jeder Lehrende verfügt über einen eigenen Kursunterbereich.
      • Beratungs- und Serviceangebote der THGA - Hier finden Sie Online-Angebote der Servicebereiche der THGA, die über die Informationen auf der Webseite (s. Zentrale Einrichtungen) hinausgehen.
      • E-Learning und Moodle - Die E-Learning Koordinierungsstelle legt hier Infos rund um den Einsatz digitaler Medien in der Lehre ab, z.B. diesen Einstieg, Anleitungen oder den Supportbereich.
      • Kooperationen - Hier werden Kurse von speziellen Kooperationsangeboten (Forschungszusammenarbeiten, Schüler-Uni, Girls-Day, etc.) oder offene Online-Kurse einsortiert. Benötigen Sie auch einen Kurs zwecks einer Kooperation mit anderen Hochschulen, Unternehmen oder sonstigen Einrichtungen? Melden Sie Sich gerne.

      Unter der Kursliste findet sich eine Möglichkeit zur Kurssuche, da nicht immer klar ist, welcher Kurs in welchem Kursbereich "hängt" und es bei weit über 1.500 Online-Kursen nicht immer ganz so einfach ist, "seine" Kurse zu finden. Diese Suche durchsucht alle Kurstitel und Kursbeschreibungen.

      Außerdem finden sich auf der Startseite die allgemeinen Ankündigungen (Link), in denen das E-Learning Team und das Rechenzentrum über Änderungen an der Lernplattform, über Updates und Wartungsarbeiten, neue Funktionen und andere Änderungen an der lehrbezogenen IT-Infrastruktur informiert.

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    • Kurse und Kursinhalte

      Die eigentlichen Kurse können in verschiedenen Kursformaten (am häufigsten: Themen- oder Wochenformat) vorliegen. Je nach gewähltem Format sind die Kurse entsprechend in (Themen- oder Wochen-) Abschnitte strukturiert. Jeder Abschnitt kann Überschrift (bzw. Datum beim Wochenformat), Beschreibung und Kursinhalte umfassen.

      Übersicht aller Moodle-Bordmittel von A wie Aufgabe bis Z wie ZertifikatDie Kursinhalte lassen sich zwei Gruppen unterscheiden:

      • Material meint meist statische nicht-interaktive Kursbestandteile, z.B.
        • Texte,
        • Textfelder,
        • Textseiten,
        • Dokumente,
        • Hyperlinks,
        • Video- oder
        • Audiodateien.
      • Aktivitäten sind interaktive Kursbestandteile, bei denen eine Aktion des Benutzenden erfolgen kann oder soll, wie z.B.
        • Foren,
        • Tests,
        • Wikis,
        • Aufgaben,
        • Uploadmöglichkeiten,
        • Chats oder
        • Abstimmungen.

      Seit Moodle v.4 folgen diese einem Farbcode:

      Beurteilte Aktivitäten haben rote Icons,
      Kollaborative Aktivitäten sind grün,
      Kommunikationswerkzeuge werden gelb angezeigt und
      statische Materialien haben blaue Symbole.

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    • "Individuelle" Seiten und Seitenbestandteile

      Seiten, die von den Nutzenden selbst konfiguriert bzw. personalisiert werden können und nutzendenabhängige Seitenbestandteile sind u.a.

      • das Dashboard (https://moodle.thga.de/my), auf dem jede/r Benutzende im Content- und im Blockbereich verschiedene Inhalte selbst anzeigen lassen und strukturieren kann, z.B.: eine Kursübersicht, eine Zeitleiste mit allen zukünftigen Abgabe- und Kursterminen oder einer Ablage für eigene Dateien;
      • Meine Kurse (https://moodle.thga.de/my/courses.php), dessen zentrales Element eine individuelle Kursliste mit verschiedenen Anzeige- und Filterfunktionen ist, 
      • der Kalender mit plattformweiten, kursbereichsweiten, kursbezogenen, gruppenspezifischen oder nutzendenbezogenen Terminen;
      • natürlich das eigene Profil (https://moodle.thga.de/user/profile.php), in dem personen- und studiumsbezogene Daten hinterlegt sind,
      • die persönlichen Einstellungen (https://moodle.thga.de/user/preferences.php) zu u.a. bevorzugten Benachrichtigungs-, E-Mail- und Spracheinstellungen; sowie
      • Systemnachrichten (Link), z.B. zu Abgabeterminen, Forenbeiträgen o.ä., und
      • Mitteilungen (https://moodle.thga.de/message/), mit denen Benutzende mit anderen Benutzenden und Benutzendengruppen kommunizieren können.
      Kursübersicht auf dem Dashboard

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  • Im Kern geht es bei dem Betrieb der Lernplattform natürlich um Online-Kurse. Um einen solchen anzubieten, können Kursverantwortliche und Lehrende Kursbereiche und unbegrenzt Kurse beantragen.

    Der Vorgang, wie Teilnehmende in einen Kurs gelangen, wird Einschreibung genannt. In manche wird man automatisch eingeschrieben, in andere muss man sich mit einer der zur Verfügung stehenden Einschreibemethoden selber einschreiben.

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    • Kurse beantragen und löschen

      Wenn Sie Lehrende/r (auch: Lehrbeauftragte/r) oder (stud. / wiss.) Mitarbeitende/r sind, bekommen Sie auf Anfrage einen eigenen Kursunterbereich eingerichtet, der so heißt wie Sie 😁 und der im Kursbereich "Lehrveranstaltungen der Wissenschaftsbereiche" in den entsprechenden Kursunterbereich eingeordnet wird. Darin legen wir Ihnen unbegrenzt viele Kurse an, in denen Sie die Bearbeitungsrechte zugewiesen bekommen. Wenden Sie sich dafür gerne an das E-Learning Team.

      Wenn Sie bereits über einen Kursbereich verfügen und z.B. für das nächste Semester neue Kurse benötigen, ist das ebenso einfach und formlos per Mail oder telefonisch möglich. Darüber hinaus finden Sie in Ihrem Kursbereich einen Button "Kurs beantragen", der den Vorgang noch ein wenig beschleunigt, da Kurstitel und Kursbeschreibung bereits von Ihnen vor-ausgefüllt werden können und unsererseits lediglich mit einem Klick bestätigt werden muss.

      Kurse werden ebenso einfach zurückgesetzt (also quasi "entleert": Dabei werden wahlweise alle Teilnehmenden abgemeldet, alle Uploads gelöscht, Gruppen entfernt, Bewertungen gelöscht, etc.), oder auch gesichert, kopiert oder gelöscht.

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    • Automatische Kursteilnahme

      In manche Kurse werden Studierende automatisch eingeschrieben. Dazu gehören v.a. die Ankündigungsforen aus den Wissenschaftsbereichen und die Anmeldekurse für die anmeldepflichtigen Veranstaltungen des nächsten Semesters.

      Diese automatische Einschreibung funktioniert durch wissenschaftsbereichs- und studiengangsbezogenen Studierendengruppen, welche auf Basis der im Campusmanagement-Portal hinterlegten Angaben zu WB und Studiengang gebildet werden.

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    • Einschreibemethoden
      Jeder Kurs kann verschiedene Einschreibemethoden vorhalten.

      • Gastzugang: Verfügt ein Kurs über einen Gastzugang, ist kein Login notwendig. Der Kurs ist für jeden Internetnutzenden betretbar. Gäste haben eine "Leseberechtigung", können also statische Inhalte (Texte, Dokumente, etc.) sehen, aber nicht an Interaktionen teilnehmen. Der Gastzugang kann durch ein zusätzliches Kurspasswort (einen sog. Zugangsschlüssel) eingeschränkt werden.
      • Manuelle Einschreibung: Lehrende oder Mitarbeitende schreiben die gewünschten Teilnehmenden manuell in den Kurs ein. Das ist bei großen Studierendengruppen allerdings etwas aufwändiger.
      • Selbsteinschreibung: Authentifizierte Nutzende (= mit gültigem Login) können sich in den entsprechenden Kurs selber einschreiben. Diese Einschreibung kann an diverse zusätzliche Bedingungen geknüpft werden: Hochschulzugehörigkeit, Eingabe eines zusätzlichen Kurspasswortes (sog. Zugangsschlüssel), Zugehörigkeit zu einer Gruppe (z.B. Wissenschaftsbereich, Studiengang) und Kombinationen dieser Bedingungen.
      • Kursbereichseinschreibung: Administrierende können Lehrende und/oder Mitarbeitende im jeweiligen Kursbereich "global" in alle darin befindlichen Kurse einschreiben. Wird ein neuer Kurs in diesem Kursbereich angelegt oder dorthin verschoben, ist der-/diejenige automatisch auch in diesem Kurs als Lehrende/r bzw. Mitarbeitende/r eingetragen.
      • Globale Gruppe: Mit dieser Einschreibemethode können große Nutzendengruppen (z.B. alle Studierenden eines speziellen Studienganges oder alle Angehörigen eines speziellen Wissenschaftsbereiches) gleichzeitig in einen Kurs eingeschrieben werden.
      Die jeweilige Rolle im Kurs wird erst mit der Einschreibung vergeben. So werden Lehrende und Mitarbeitende manuell oder via Kursbereichseinschreibung mit der entsprechenden Rolle in ihre Kurse eingeschrieben. Teilnehmende erhalten Ihre Studierendenrolle meist über eine Selbsteinschreibung. Studierenden können sich normalerweise (bei manueller oder Selbsteinschreibung) auch wieder selbstständig aus Kursen abmelden.

      ↑ Inhaltsverzeichnis

  • Bei Fragen rund um die Themen Moodle und Einsatz digitaler Medien in der Lehre wenden Sie sich gerne an das E-Learning Team. Weitere Infos finden Sie im Supportbereich, in der Anleitungsecke oder im E-Learning Blog. Informationen zur IT-Infrastruktur der THGA finden Sie hier, die Kolleg/-innen vom Rechenzentrum hier.